.footer { }
slashCAM Digitales Video-Lexikon : E

  1  3  4  A  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  Ü  V  W  X  Y  Z


Haupt-GlossarIndexSpezialglossare:Camcorder-Glossar 3D-Glossar

Echtzeitvorschau
realtime preview
Dabei können Effekte ohne zeitaufwändiges Rendern direkt als Vorschau betrachtet werden. Allerdings erfordert dies oft einen starken Rechner, wenn die Effekte in voller Qualität gezeigt werden sollen.



EDL
Edit Decision List
Siehe auch: Schnittliste




Einzelbild-Capturing
Stop Motion
Damit lassen sich einzelne Bilder in eine Datei schreiben z.B. um ganz überraschende Tricksaufnahmen, sogenannte Stop-Motion Animationen zu erzeugen, also aus einzelnen Bildern erstellte animierte Filme.



Emboss

Effektfilter, der eine Relief-ähnliche Struktur simuliert.



ENG
Electronic News Gathering, EB
Auch Elektronische Nachrichtenberichterstattung - Audio/Video fürs Fernsehen werden digital aufgenommen in unterschiedlichen Videoformaten - das gebräuchlichste ist momentan noch Digital Betacam, neuere professionelle HD Formate verbreiten sich aber zusehends. Im einsatz in der kleinsten einheit ist ein Reporter mit Schulterkamera, sonst größere sogenannte EB-Teams.



Equalizer

Der Equalizer ist ein essentieller Audiofilter mit dem sich das Klangbild einer Tonspur verändern lässt indem verschiedene Frequenzbereiche des Sounds gezielt verstärkt oder geschwächt werden.



Establishing Shot

Eine Bildeinstellung, die den Ort einer Handlung etabliert, in der Regel eine Totale



Even field first

Siehe auch: Field Dominance



Expanded Focus

(Camcorder:) Über Expanded Focus wird ein Bildausschnitt vergrößert im Sucher oder Display dargestellt. Dies soll bei hochauflösenden Camcordern das Scharfstellen erleichtern, weil die Auflösung des Displays meistens weit unter der gefilmten Auflösung liegt.




[nach oben]