DV-Kalenderschraeg

Veranstaltung:[Alle Anzeigen]
Veranstaltung: [Neu eingeben]

FESTIVAL 
backup_festival
17-21. Mai 2017 / Weimar
Einsendeschluss18 . Dezember 2016
URLhttp://www.backup-festival.de/
BeschreibungDas Kurzfilmfestival in Weimar sucht innovative und kreative Kurzfilme von Studierenden und Absolventen von Kunst-, Medien- und Gestaltungshochschulen.
> Eine unabhängige Jury, bestehend aus Experten der Film- und Mediengestaltung, -wirtschaft und -wissenschaft, vergibt Preise in den Wettbewerben backup.award und backup.clip.award.

Teilnahmebedingungen>> backup.award
>>
>> Wir suchen filmische Arbeiten, die durch eine kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen Produktions- und Ausdrucksweisen die Grenzen und Möglichkeiten des filmischen Formats reflektieren und (re)definieren. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Medien und Techniken, sowie deren Einfluss auf Erzählstrukturen, Produktions- und Distributionsabläufe stehen im Vordergrund. Es gilt, bisherige Kategorisierungen aufzubrechen und hybride Formen zu schaffen.
>>
>> Die Beiträge sollten nicht vor dem 01. Januar 2015 fertig gestellt worden sein und eine Laufzeit von 15 Minuten nicht überschreiten.
>>
>> backup.clip.award
>>
>> Wir suchen experimentelle Musikvideos, die unter Verwendung vielseitiger medialer Produktionsmethoden eine außergewöhnliche Symbiose von Film und Musik kreieren. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Format Musikvideo steht dabei im Vordergrund. Es geht darum, Bilder hörbar und Töne sichtbar zu machen.
>>
>> Die Beiträge sollten nicht vor dem 01. Januar 2015 fertiggestellt worden sein und eine Laufzeit von 7 Minuten nicht überschreiten. Nur autorisierte Videoclips zu Musikstücken, deren Verwertungs- und Nutzungsrechte durch den Bewerber eingeholt wurden, sind für die Wettbewerbsauswahl zugelassen.
>>
>> backup.herzblut.award
>>
>> backup.at.home durchbricht den Kinoalltag und bringt ausgewählte Kurzfilme in die heimelige Atmosphäre Weimarer Studenten-WGs. Der durch das Publikum verliehene backup.herzblut.award wird von PARTISAN Vodka gestiftet.
>>
>> Die Beiträge sollten nicht vor dem 01. Januar 2015 fertig gestellt worden sein und eine Laufzeit von 15 Minuten nicht überschreiten.
>>
>> Die Ausschreibung für das backup_festival erfolgt international an Kunsthochschulen, Kunstakademien, Medien- und Gestaltungshochschulen, Fachhochschulen, Universitäten sowie via Internet unter www.backup-festival.de.
>>
>> Das backup_festival steht damit im Kontrast zu anderen etablierten, aber ausschließlich an Filmhochschulen adressierte Filmwettbewerbe.
>>
>> Die Einreichungen von Kurzfilmen sind bis zum 18. Dezember 2016 möglich. Zur Einreichung gehören das vollständig ausgefüllte Einreichformular, eine Sichtungskopie (vorzugsweise als DVD), Filmstills, die Synopsis, eine Dialogliste sowie eine Bio- und Filmographie des Regisseurs.
VeranstalterStudierende der Bauhaus Universität Weimar
OrtWeimar
Am Kirschberg 4
99423 Weimar
Deutschland
Weitere Festivalsmehr










Alle Angaben ohne Gewähr