Ich brauche für diverse Zwecke (Drinnen und Draußen) ein Mikro, das mir über eine Angel Sprache gut aufnimmt.
Derzeit hab ich ein Richtmikro (Niere und Superniere) mit Mini-Klinke, nicht schlecht aber es rauscht etwas. Deshalb will ich auf XLR umsteigen und frage mich, ob ich mir ein Richtrohr-Mikro, eine Superniere oder eine Hyperniere/Keule zulegen soll. Bei Thomann hab ich das t.bone SC150-Set gefunden. Ist mir aber etwas suspekt, weil es so billig ist (89 Euro).
Was hat XLR mit dem Rauschen zu tun? Ein Richtrohr (Keule) ist eher was für weit entfernte Geräusche aufzunehmen, im Nahbereich gibt es damit manchmal komische Phasenverschiebungen. Über eine Angel langt doch eine Niere oder Superniere...... wo ist damit Dein Problem?
Antwort von Anonymous:
Naja, ich bin mit meiner Tonqualität einfach nicht zufrieden. Ich hab meistens ein Rauschen, vor allem wenn ich mein Mikro von "normal" auf "tele" verstelle.
Aber vielleicht hast du recht und es rauscht mit XLR genauso - ich hab ja keine Ahnung!
Antwort von ruessel:
Tja, mit dem Teleschalter wird ein Widerstand ausgeschaltet und du bekommst die volle Empfindlichkeit des Mikrofons an deiner Mikrofonbuchse geliefert. Jetzt ist es die Frage ob dein Mikrofon so ein hohes Grundrauschen hat oder die Kamera. Wenn es geht, schalte mal deine Kamera auf manuelle Tonaussteuerung vielleicht ist es dann besser.
Mit der automatische Tonpegelung versucht die Kamera immer den selben Pegel zu halten und zieht den Eingang in den Sprachpausen unnatürlich hoch bis ins sinnlose Rauschen.
Antwort von vogelmutter.at:
Also ich drehe mit einer Canon XL1 und verwende grundsätzlich keine Automatik-Funktionen. Weder bei Ton noch bei Bild. Mir hat man von mehr oder weniger kompetenter Seite gesagt, dass nur XLR-Kabel so abgeschirmt sind, dass sie keine Schwingungen von Außen aufnehmen (z. B. Kurzwellen). Deshalb hab ich mir für teures Geld einen XLR-Atapter für meine XL1 zugelegt. Mittlerweile habe ich das Rauschen auch mit meinem derzeitigen Mikro (Kleine Klinke) einigermaßen im Griff. Aber ein bisserl Rauschen ist mir auch schon zu viel. Glaubst du nicht, dass mir mit einem XLR-Mikro diesbezüglich geholfen wäre?
Antwort von ruessel:
Nein. XLR symmetrisch hat rein gar nix mit dem Rauschen zu tun. XLR ist gut für grössere Mikrofonkabellängen ab ca. 10Meter ....ab diesen längen machen sich meist Netzbrummen oder Dimmerknacken bemerkbar, das klingt aber anders als ein rauschen.
Gruss vom Ruessel
Antwort von Markus:
Derzeit hab ich ein Richtmikro (Niere und Superniere) mit Mini-Klinke, nicht schlecht aber es rauscht etwas.
Um welches Richtmikrofon handelt es sich dabei? Und wieviel wärst Du bereit für ein gutes Mikrofon auszugeben?