Logo

/// 

Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Fokus




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder Zubehör: Objektive, Stative, ...-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Fokus und Dämpfung von rob - 16 May 2013 11:19:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet.Hier erstmal: Fokus und Dämpfung.
zum ganzen Artikel




Antwort von Frank Glencairn:

Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/2013/05/13/blackmagic-cinema-camera-vs-red-scarlet-zeiss-vs-samyang-part-2/



Antwort von volumic:

Ein wenit Haarspalterei darf nicht fehlen:

Es sollte korrekter weise heißen: Unterschiede in der Mechanik von Foto- und Kinooptik. Den um die Linsen selbst geht es in dem Artikel weniger.



Antwort von -paleface-:

"volumic" wrote:
Ein wenit Haarspalterei darf nicht fehlen:

Es sollte korrekter weise heißen: Unterschiede in der Mechanik von Foto- und Kinooptik. Den um die Linsen selbst geht es in dem Artikel weniger.


So wie ich es verstanden habe soll das auch eine Artikel Reihe werden.
Und DIESMAL geht es nur um die Mechanik.



Antwort von handiro:

"Frank Glencairn" wrote:
Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/2013/05/13/blackmagic-cinema-camera-vs-red-scarlet-zeiss-vs-samyang-part-2/


Logo interessiert es und vielen Dank dafür. Ich finde gut, dass die "Revolution" nicht nur auf der Sensor/Codec Plattform stattfindet, sondern auch die dazugehörigen Gläser angeboten werden. Den Indie-Filmern kann das alles nur gefallen.



Antwort von mav110:

Quote:
Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/2013/05/13/blackmagic-cinema-camera-vs-red-scarlet-zeiss-vs-samyang-part-2/


Vielen Dank für deinen Test, Frank!
Wirklich sehr interessant und informativ.

Wie sieht es generell im Vergleich zwischen Den Samyang/Wallimex Cine-Optiken und der L Serie von Canon aus (;speziell auch an der BMC) ?
Habe eine 5D Mark II für die Fotografie und stehe auf der Warteliste für die 4K BMC. Wäre natürlich klasse, wenn ich die selben Objektive nutzen könnte.
Momentan nutze ich das 24-70 f/2.8-L und das 70-200 f/2,8-L II.
An sich super geniale Teile. Mich würde nur interessieren ob diese eine andere Optik an der BMC erzielen, als die günstigen Filmoptiken.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder Zubehör: Objektive, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Blende
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Fokus
Foto Objektive an Sony EX-3
Sony HVR Z7 und Sony Foto Objektive
Grundlagen: Schnelles Glas - Lichtstärke bei Objektiven
Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9
zeiss cine optiken
Zeiss CP Cine Optiken zum halben Preis?
P+S Technik stellt Sony F3 Adapter für Foto-Optiken vor
GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven
Filmen mit unterschiedlichen Objektiven ?
Canon EOS C300 mit EF-S Objektiven?
Kamerahandwerk Grundlagen
Grundlagen der Rechtschreibung
Cine Rig
Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?
EOS 550 D mit Nikon Objektiven? Welcher Adapter?
GH1 mit Leica M Objektiven: Sucherlupe im Filmmodus?
Kamera-Grundlagen/Einstieg
Grundlagen: Stereoskopisches 3D Glossar
Steadicam-Grundlagen-Workshop
Follow Fokus für 250€?
IKAN / Rig und Fokus ???
DSLR Kaufentscheidung anhand von vorhandenen Objektiven?
Follow Focus - Probleme mit kurzen Objektiven?
hat jemand schon auf Cooke Objektiven gedreht???































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS3
CS4
Cam
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kanal
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Ton
USB
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Kurznews
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Sensorgrößenvergleich
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Ausprobiert: Nikon Coolpix A


Camcorder Test: Canon LEGRIA HF G30 – Dicker Brummer


Camcorder Test: Action-Cam Bildqualität im Vergleich -- GoPro Hero 3 Black Edition, Contour+ 2, Sony AS-15


Umfrageschraeg
Was ist das
Wichtigste?
der/die hinter der
Kamera

die Kamera
das vor der Kamera
die Einstellung
natürlich...

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
9. Juni / Frankfurt am Main
VGF Nippon in Motion Award 2013
17. Juli - 11. August / Frankfurt an Main
Shorts at Moonlight
12-15. September / Berlin-Prenzlauer Berg
21. Internationales Filmfestival ContraVision
13-15. September / Oderaue
3. OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen


update am 5.Juni 2013 - 18:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*