stefangs
Beiträge: 436

image sequence import

Beitrag von stefangs »

nabend,

ich habe eine image sequence (stop motion), die ich als 25 fps sequence in eine ebensolche (25) timeline gezogen habe. in der timeline spielt nur jedes zweite frame. wenn ich mit rechtsklick auf 'open in editor' gehe, wird der clip in quicktime aufgemacht und da spielt jedes frame. woran kann das denn wieder liegen?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



srone
Beiträge: 10474

Re: image sequence import

Beitrag von srone »

check mal ob die imageseq interlaced interpretiert wird, beim einfügen in eine progressive seq, würde dann ein deinterlacen stattfinden, welches dafür sorgt das du nur jedes 2. bild siehst.

lg

srone
ten thousand posts later...



stefangs
Beiträge: 436

Re: image sequence import

Beitrag von stefangs »

srone hat geschrieben:check mal ob die imageseq interlaced interpretiert wird, beim einfügen in eine progressive seq, würde dann ein deinterlacen stattfinden, welches dafür sorgt das du nur jedes 2. bild siehst.

lg

srone
damit koennte es was zu tun haben, wobei es vielleicht umgekehrt ist. die animation besteht aus vollbildern und das restliche videomaterial aus interlaced footage. aber ich sehe keine moeglichkeit, das einzustellen auf clip basis. sollte ich dann entweder die animationen in interlaced clips konvertieren oder alles andere videomaterial in progressive?

trotzdem, wenn ich mit den cursortasten schrittchenweise vor- oder zurueckgehe, bewege ich mich doch frameweise und nicht halbbildweise. beim videomaterial bekomme ich mit jedem tastendruck ein neues frame, bei den animationen nur bei jedem zweiten tastendruck.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



srone
Beiträge: 10474

Re: image sequence import

Beitrag von srone »

stefangs hat geschrieben: damit koennte es was zu tun haben, wobei es vielleicht umgekehrt ist. die animation besteht aus vollbildern und das restliche videomaterial aus interlaced footage. aber ich sehe keine moeglichkeit, das einzustellen auf clip basis.
auf clipbasis geht das nicht, bei keiner mir bekannten software.
stefangs hat geschrieben:sollte ich dann entweder die animationen in interlaced clips konvertieren oder alles andere videomaterial in progressive?
kommt darauf an, was du schlussendlich damit machen möchtest, wenn es aber, anzunehmenderweise, auf einem lcd (tft, beamer) landen soll, würde ich alles nach progressive wandeln, da diese beim wiedergeben ohnehin progressive arbeiten und somit das (dann eigentlich unnötige) de-interlacen bei der wiedergabe wegfällt.
stefangs hat geschrieben:trotzdem, wenn ich mit den cursortasten schrittchenweise vor- oder zurueckgehe, bewege ich mich doch frameweise und nicht halbbildweise. beim videomaterial bekomme ich mit jedem tastendruck ein neues frame, bei den animationen nur bei jedem zweiten tastendruck.

stefan
hierbei stellt sich wieder die frage der interpretation des schnittprogrammes,
da du wahrscheinlich das ganze als interlaced angelegt hast, doppelt dein schnittprogramm die bilder deine animations-seq um interlaced zu simulieren und macht hierbei einen fehler (reine vermutung, da du nicht erwähnst mit welcher software du arbeitest).

lg

srone
ten thousand posts later...



stefangs
Beiträge: 436

Re: image sequence import

Beitrag von stefangs »

srone hat geschrieben:
hierbei stellt sich wieder die frage der interpretation des schnittprogrammes,
da du wahrscheinlich das ganze als interlaced angelegt hast, doppelt dein schnittprogramm die bilder deine animations-seq um interlaced zu simulieren und macht hierbei einen fehler (reine vermutung, da du nicht erwähnst mit welcher software du arbeitest).

lg

srone
FCP 6.0.6. das ist dann aber schon ein ziemlich grober fehler, aber natuerlich auch nicht der einzige, der mir bislang begegnet waere ;)

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Kino
Beiträge: 531

Re: image sequence import

Beitrag von Kino »

Versuchsweise könntest Du doch auch die Images zunächst in QT als mov-Datei zusammenführen. M.W. greifen QT und FCP auf die selbe library zurück, so dass ein passender mov-Export stets möglich ist. Ein Test dauert doch nur ein paar Minuten.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



stefangs
Beiträge: 436

Re: image sequence import

Beitrag von stefangs »

Kino hat geschrieben:Versuchsweise könntest Du doch auch die Images zunächst in QT als mov-Datei zusammenführen. M.W. greifen QT und FCP auf die selbe library zurück, so dass ein passender mov-Export stets möglich ist. Ein Test dauert doch nur ein paar Minuten.
so habe ich das gemacht - da gibt's extra in quicktime einen menuebefehl 'import image sequence' oder so aehnlich.

aber klar, vielleicht kann man anders importieren. wie macht man es denn ohne den befehl? tatsaechlich jedes bild einzeln in die timeline legen?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Kino
Beiträge: 531

Re: image sequence import

Beitrag von Kino »

stefangs hat geschrieben: ... tatsaechlich jedes bild einzeln in die timeline legen stefan
Ist möglich, kommt auf die Summe der zu importierenden Bilder an.

Alternativ kannst Du auch mehrere / alle Bilder markieren und gemeinsam in die Zeitleiste legen, aber: Zuvor die Voreinstellungen überprüfen. Hier gibst Du die Anzahl (Dauer) der Frames an, die aus jedem Bild erzeugt werden. In Deinem Fall wäre "1" die Einstellung der Wahl. Defaultmäßig stehen (glaube ich) "10" oder gar 10 sec. .
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



stefangs
Beiträge: 436

Re: image sequence import

Beitrag von stefangs »

Kino hat geschrieben: Alternativ kannst Du auch mehrere / alle Bilder markieren und gemeinsam in die Zeitleiste legen, aber: Zuvor die Voreinstellungen überprüfen. Hier gibst Du die Anzahl (Dauer) der Frames an, die aus jedem Bild erzeugt werden. In Deinem Fall wäre "1" die Einstellung der Wahl. Defaultmäßig stehen (glaube ich) "10" oder gar 10 sec. .
donnerwetter... das hat funktioniert! danke fuer den tip. dann kann ich ja jetzt endlich weitermachen :-)

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59