damit koennte es was zu tun haben, wobei es vielleicht umgekehrt ist. die animation besteht aus vollbildern und das restliche videomaterial aus interlaced footage. aber ich sehe keine moeglichkeit, das einzustellen auf clip basis. sollte ich dann entweder die animationen in interlaced clips konvertieren oder alles andere videomaterial in progressive?srone hat geschrieben:check mal ob die imageseq interlaced interpretiert wird, beim einfügen in eine progressive seq, würde dann ein deinterlacen stattfinden, welches dafür sorgt das du nur jedes 2. bild siehst.
lg
srone
auf clipbasis geht das nicht, bei keiner mir bekannten software.stefangs hat geschrieben: damit koennte es was zu tun haben, wobei es vielleicht umgekehrt ist. die animation besteht aus vollbildern und das restliche videomaterial aus interlaced footage. aber ich sehe keine moeglichkeit, das einzustellen auf clip basis.
kommt darauf an, was du schlussendlich damit machen möchtest, wenn es aber, anzunehmenderweise, auf einem lcd (tft, beamer) landen soll, würde ich alles nach progressive wandeln, da diese beim wiedergeben ohnehin progressive arbeiten und somit das (dann eigentlich unnötige) de-interlacen bei der wiedergabe wegfällt.stefangs hat geschrieben:sollte ich dann entweder die animationen in interlaced clips konvertieren oder alles andere videomaterial in progressive?
hierbei stellt sich wieder die frage der interpretation des schnittprogrammes,stefangs hat geschrieben:trotzdem, wenn ich mit den cursortasten schrittchenweise vor- oder zurueckgehe, bewege ich mich doch frameweise und nicht halbbildweise. beim videomaterial bekomme ich mit jedem tastendruck ein neues frame, bei den animationen nur bei jedem zweiten tastendruck.
stefan
FCP 6.0.6. das ist dann aber schon ein ziemlich grober fehler, aber natuerlich auch nicht der einzige, der mir bislang begegnet waere ;)srone hat geschrieben:
hierbei stellt sich wieder die frage der interpretation des schnittprogrammes,
da du wahrscheinlich das ganze als interlaced angelegt hast, doppelt dein schnittprogramm die bilder deine animations-seq um interlaced zu simulieren und macht hierbei einen fehler (reine vermutung, da du nicht erwähnst mit welcher software du arbeitest).
lg
srone
so habe ich das gemacht - da gibt's extra in quicktime einen menuebefehl 'import image sequence' oder so aehnlich.Kino hat geschrieben:Versuchsweise könntest Du doch auch die Images zunächst in QT als mov-Datei zusammenführen. M.W. greifen QT und FCP auf die selbe library zurück, so dass ein passender mov-Export stets möglich ist. Ein Test dauert doch nur ein paar Minuten.
Ist möglich, kommt auf die Summe der zu importierenden Bilder an.stefangs hat geschrieben: ... tatsaechlich jedes bild einzeln in die timeline legen stefan
donnerwetter... das hat funktioniert! danke fuer den tip. dann kann ich ja jetzt endlich weitermachen :-)Kino hat geschrieben: Alternativ kannst Du auch mehrere / alle Bilder markieren und gemeinsam in die Zeitleiste legen, aber: Zuvor die Voreinstellungen überprüfen. Hier gibst Du die Anzahl (Dauer) der Frames an, die aus jedem Bild erzeugt werden. In Deinem Fall wäre "1" die Einstellung der Wahl. Defaultmäßig stehen (glaube ich) "10" oder gar 10 sec. .