Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
JonasB
Beiträge: 510

Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim

Beitrag von JonasB »

Hi,
ich habe von YouTube das Angebot bekommen, während oder vor meinem Kurzfilm Werbung laufen zu lassen. Jetzt soll ich bestätigen und nachweisen, dass ich alle Rechte daran habe:

"If your video contains any of the above uses any content you did not create, you MUST have the express permission from the person who created or produced it and describe this in detail within the revenue share claim description of your video."

Die habe ich auch fast...
Das einzige wovon ich keine Rechte habe, ist ein paar Sekunden langer "Klingenton", während des Kurzfilms.

Es dreht sich um diesen Kurzfilm:

viewtopic.php?t=67524?start=0&postdays= ... highlight=

"Klingenton" zwischen 0:26 - 1:08.
Der "Klingenton" ist von Samy Deluxe - Generation.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt zu versuchen die Rechte zu erlangen und wenn es sich lohnt, wie ich am besten vorgehen und was ich genau brauche. Was wird von YouTube verlangt, bezüglich "revenue share claim" ? Die Musik habe ich zusammen mit einem Freund komponiert und eingespielt, muss ich auch sein Einverständnis nachweisen. Brauche ich auch das der Schauspieler und der Crew? Es waren alles Freunde, gab also keinen Vertrag oder ähnliches.

Mir geht es nicht darum mit dem Film groß Geld zu verdienen, wenn ich überhaupt einen Cent damit machen kann. Ich würde es grundsätzlich gerne ausprobieren und schauen was bei rum kommt. Was mir jedoch viel wichtiger ist, dass das Video auf YouTube bleibt, den ich könnte mir vorstellen, dass es gesperrt wird, wenn ich schreibe das ich nicht alle Rechte besitze.

Was würde passieren, wenn ich den "Klingenton" ignoriere?

Kennt sich da jemand aus?

M F G

Jonas

P.S. Bevor alle auf mir rumhacken, weil ich die Rechte nicht habe/hatte. Ja, ich bin ein böser Junge, aber ich war erst 16 Jahre alt^^
Lalilu



JonasB
Beiträge: 510

Re: Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim

Beitrag von JonasB »

Niemand ne Ahnung? :P

M F G

Jonas
Lalilu



MPZ
Beiträge: 51

Re: Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim

Beitrag von MPZ »

Schau doch mal hier im Youtube Forum, da gibts Spezialisten...

http://www.google.com/support/forum/p/youtube?hl=de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von iasi - Fr 15:08
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 14:23
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 13:35
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von markusG - Fr 8:30
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Do 22:17
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40