Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
JonasB
Beiträge: 510

Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim

Beitrag von JonasB »

Hi,
ich habe von YouTube das Angebot bekommen, während oder vor meinem Kurzfilm Werbung laufen zu lassen. Jetzt soll ich bestätigen und nachweisen, dass ich alle Rechte daran habe:

"If your video contains any of the above uses any content you did not create, you MUST have the express permission from the person who created or produced it and describe this in detail within the revenue share claim description of your video."

Die habe ich auch fast...
Das einzige wovon ich keine Rechte habe, ist ein paar Sekunden langer "Klingenton", während des Kurzfilms.

Es dreht sich um diesen Kurzfilm:

viewtopic.php?t=67524?start=0&postdays= ... highlight=

"Klingenton" zwischen 0:26 - 1:08.
Der "Klingenton" ist von Samy Deluxe - Generation.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt zu versuchen die Rechte zu erlangen und wenn es sich lohnt, wie ich am besten vorgehen und was ich genau brauche. Was wird von YouTube verlangt, bezüglich "revenue share claim" ? Die Musik habe ich zusammen mit einem Freund komponiert und eingespielt, muss ich auch sein Einverständnis nachweisen. Brauche ich auch das der Schauspieler und der Crew? Es waren alles Freunde, gab also keinen Vertrag oder ähnliches.

Mir geht es nicht darum mit dem Film groß Geld zu verdienen, wenn ich überhaupt einen Cent damit machen kann. Ich würde es grundsätzlich gerne ausprobieren und schauen was bei rum kommt. Was mir jedoch viel wichtiger ist, dass das Video auf YouTube bleibt, den ich könnte mir vorstellen, dass es gesperrt wird, wenn ich schreibe das ich nicht alle Rechte besitze.

Was würde passieren, wenn ich den "Klingenton" ignoriere?

Kennt sich da jemand aus?

M F G

Jonas

P.S. Bevor alle auf mir rumhacken, weil ich die Rechte nicht habe/hatte. Ja, ich bin ein böser Junge, aber ich war erst 16 Jahre alt^^
Lalilu



JonasB
Beiträge: 510

Re: Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim

Beitrag von JonasB »

Niemand ne Ahnung? :P

M F G

Jonas
Lalilu



MPZ
Beiträge: 51

Re: Rechtliches - YouTube Partner - Revenue Share Claim

Beitrag von MPZ »

Schau doch mal hier im Youtube Forum, da gibts Spezialisten...

http://www.google.com/support/forum/p/youtube?hl=de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mi 8:36
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 8:11
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von 7River - Mi 7:18
» ProResRAW Unterstützung in DaVinci Resolve 20.2
von prime - Mi 6:52
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Darth Schneider - Mi 6:31
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 1:02
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27