RFCT

Real Feel Cinema Tool - Macht aus schlechten aufnahmen Kinoähnliche Bilder!

Beitrag von RFCT »

Es gibt eine neue Software, die unglaublich einfach zu bedienen ist und aus DV-Aufnahmen Kinoähnliche Bilder macht. Farbe und einzigartig - Tiefenunschärfe werden hinzugerechnet.

Real Cinema Feel Tool (kurz: RCFT) ist neu und noch ein absoluter Geheimtipp.
RCFT besitzt zahlose Voreinstellungen, die Filme kinoähnlicher aussehen lassen. Farbwerte können angeglichen werden. Glow, Lensflare, Kontraste, Farbintensität und vieles mehr sind auch manuell einstellbar.
Dazu kommt noch die revolutionäre DOF-Engine, die das Bild analysiert und dem Film eine Tiefenunschärfe verleiht, wie sie bei DigitalVideo ohne 35mm Adapter nicht möglich wäre. Zudem kann man einstellen welcher Filter simuliert werden soll. 20mm Brennweite bis 180mm Brennweite sind möglich.
Das beste Programm und ein MUSS für alle ambitionierten Filmemacher, von Amateuer bis Profi - Real Cinema Feel Tool
noch als freeware!

http://www.nifty.com/rfct

AndyZZ

Re: Real Feel Cinema Tool - Macht aus schlechten aufnahmen Kinoähnliche Bil

Beitrag von AndyZZ »

Spam!
Nach Anklicken des Links landet man auf einer Seite mit japanischen oder chinesischen Zeichen.
Vielleicht kann´s ja mal jemand übersetzen.
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

kein Spam!
Ich sehe grad die Seite ist nur down!

Wohl zu viele Clicks in den letzten Tagen

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Klar Spam.
Heißt das Ding nun RCFT? Warum geht der Link dann auf RFCT?
Keine sinnvollen Google Treffer, weder für RCFT noch für Real Cinema Feel Tool.
Egal was man eingibt, man sieht folgendes:
Gruß

Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

camworks

Beitrag von camworks »

AndyZZ hat geschrieben:Spam!
Nach Anklicken des Links landet man auf einer Seite mit japanischen oder chinesischen Zeichen.
Vielleicht kann´s ja mal jemand übersetzen.
hier die übersetzung: http://64.233.179.104/translate_c?u=htt ... de&ie=UTF8
@nifty
The page is not found.

There is a possibility where the page which you search was deleted and cannot utilize, or presently.
Please verify once more whether address by mistake is not. (Input mistake and the like of capital letter small letter)
ciao, Arndt.

robbie

Beitrag von robbie »

RFCT hat geschrieben:Es gibt eine neue Software, die unglaublich einfach zu bedienen ist und aus DV-Aufnahmen Kinoähnliche Bilder macht.
*husthust*
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand das Programm schicken!??
Meine kumpels und ich brauchen das grad dringend!!

tfp

Beitrag von tfp »

Ich nehme an irgendwelche Hollywoodproduzenten sowie das Kartell der Profiequipmenthersteller haben in Verbindung mit dem Verein der Zucchinizüchter dieses Programm verschwinden lassen, um Leihen nicht die Möglichkeit zu geben so einfach und günstig Kinoqualität zu produzieren.

Die Hollywoodproduzenten um weniger Konkurrenten zu haben (bei den ganzen Hobbyfilmern wäre der Markt übervoll --> würden die Preise für einen Kinobesuch sowie für DVDs sinken)

Profiequipmenthersteller weil sonst keiner mehr teuere Kameras, Stative und Lampen brauchen würde, man kann ja alles mit wackligem, schlecht belichteten DV herstellen.

Warum der Verein der Zucchinizüchter beteiligt ist weiß ich auch nicht.

Axel

Beitrag von Axel »

tfp hat geschrieben:Warum der Verein der Zucchinizüchter beteiligt ist weiß ich auch nicht.
Genmanipulierte Superzucchinis aus Übersee, der Verein wechselt die Branche. RFCT sorgt übrigens auch für kinoähnliche Filmhandlungen. Es motzt Urlaubsfilme zu Actionstreifen auf. Unser ganzes gemütliches Forum wird damit obsolet. Eigentlich schade.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

camworks

Beitrag von camworks »

ja ist denn schon wieder sommerloch?

jo mei
ciao, Arndt.

Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand das programm schicken!??

Force321@yahoo.de

genau nach sowas habe ich lange gesucht!!
und die verfickte Filmundustrie will uns das vorenthalten!!

Bert

Beitrag von Bert »

Ich will das auch! Wo gibt es DemoVids ?

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Wenn einer das Programm schon hat kann er es doch auf Slashcam.de uploaden. Dann hat jeder was davon. Oder wir schicken es uns gegenseitig per Mail. Ich brauch das auch unbedingt. (c.wolfinger@gmx.de)
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Oh je... das wird wohl so ein Thread wie der mit der DVDlab Bedienungsanleitung auf Deutsch...
Gruß

Andy

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Hat das schon jemand runtergeladen? Wenn derjenige so net wäre es an die Bedürftigen zu schicken? :-)

BastianB

Beitrag von BastianB »

Ich hab das Proggie schon seit Wochen! Ich bin vollkommen begeistert! Leider kann man es noch nicht kaufen, die Seite ist down?? Hab nur die Demo. Angeblich gibts das auch als Betaversion - ohne die scheiss roten Balken.
Hab euch mal hochgeladen was es kann. Sollte eigentlich ein Geheimtipp bleiben, aber jetzt kennts ja eh jeder...

In Zukunft kann jeder extrem geilen Filmlook nachahmen. Wo bleibt die Kunst?

Jedenfalls - das hier ist mit einer Voreinstellung (!!) gemacht worden.
Einer der 5 Summer-Looks.
Hab ne Kamerafahrt um das Männchen gemacht. Der Hintergrund blieb unscharf.
Settings: 55mm Brennweite. F1,9 . Iso100, Summer Look

Man kann auch auswählen, dass das Männchen unscharf wird und der Hintergrund scharf bleibt. Aber da gibts manchmal Probleme, weil ich im original schon das männchen scharf gestellt hatte.

Rendern dauert für 10 Sekunden DV ca. 5 Stunden auf meinem 3,0 GHZ rechner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

BastianB hat geschrieben:Rendern dauert für 10 Sekunden DV ca. 5 Stunden auf meinem 3,0 GHZ rechner

Du machst wohl Witze? Das kann nicht sein. Dann achte ich doch lieber beim Dreh auf die Tiefenunschärfe.

PS: Kannst du mal die Demoversion auf Slashcam.de uploaden?

BastianB

Beitrag von BastianB »

Wie lade ich das hoch?

Vielleicht habe ich was falsch gemacht?
Aber ich kann sicher sagen das Ding funktioniert megageil für tiefenunschärfe und farben!
sogar rauschunterdrückung hat es.
Und ich hab das mit meiner Sony TRV-30 gedreht, die sehr rauschanfällig ist - und zu viel tiefenschärfe hat, für meinen geschmack.
so kann ich sogar portraitaufnahmen machen, wo die augen scharf sind un die nase unscharf!!!

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Schick es mir mal bitte per mail. ich lade es dann hoch.

c.wolfinger@gmx.de

Aljoscha.Niko

Beitrag von Aljoscha.Niko »

So langsam fängts an, auch mich zu interessieren, erst dachte ich an irgendeinen schrott, oder spam, aber was is denn nu los? Ein upload der datei wäre sehr schön - zur hilfe (falls du nicht weißt, wo man so etwas uploaden könnte): http://www.file-upload.net/

Danke!

MfG
Aljoscha

DWUA

Beitrag von DWUA »

Hollywood-Hecht versus RFCT-Toni:

"Ein Hecht, vom heiligen Antón
bekehrt, beschloss, samt Frau und Sohn,
am vegetarischen Gedanken
moralisch sich emporzuranken.

Er aß seit jenem nur noch dies:
Seegras, Seerose und Seegries.
Doch Gries, Gras, Rose floss, o Graus,
entsetzlich wieder hinten aus.

Der ganze Teich ward angesteckt.
Fünfhundert Fische sind verreckt.
Doch Sankt Antòn, gerufen eilig,
sprach nichts als: Heilig! heilig! heilig!"

C.M. im übertragenen Sinne ;))

Nachdem das wohlbehütete Geheimnis nunmehr
allen zugänglich gemacht wurde, fürchten wir,
dass die guten Zeiten von Hollywood in spätestens
27 Wochen abgelaufen sind.

Herzliche Grüße
DWUA

Aljoscha.Niko

Beitrag von Aljoscha.Niko »

BastianB hat geschrieben:...Leider kann man es noch nicht kaufen...
...und wenn, dann kostet's dreißigtausendeurodickemilch. ^^

Madame Pirou

Beitrag von Madame Pirou »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:
BastianB hat geschrieben:...Leider kann man es noch nicht kaufen...
...und wenn, dann kostet's dreißigtausendeurodickemilch. ^^

also die Beta gibbets ja schon !! und die war kostenlos wie damals icarus.

bei mir sind die renderzeiten auch kürzer. 30 Sekunden minidv hat RFCT in 4 Stunden gemacht. und ich hab nur einen duo-prozessor mit 2,3ghz

schätze das wird verkauft. holt es euch, bevor es kostenpflichtig wird!

genau wie das hier:

https://www.slashcam.de/news/single/Tie ... -6400.html

Gast

Beitrag von Gast »

Die Seite geht leider nicht.

4 Stunden für 30 Sekunden ist schon viel.

Wie lange dauert es bei HD??

Kann mir das auch jemand zuschicken?

Manukleines@hotmail.de

Axel

Beitrag von Axel »

Manu hat geschrieben:4 Stunden für 30 Sekunden ist schon viel.
Verglichen mit was? Mit dem Aufwand, der vor und während einer 30 Sekunden Aufnahme betrieben wurde?
Ausleuchtung? - Macht meine Cam, hat Signalverstärkung.
Stil? - Mach ich in der Post.
Ton? - Kommt eh Musik drüber.
Make up? Kostüme? - Ist ein Männerfilm, wir sind keine Transen.
Kamerabewegung? - Zoom ich lieber, ist einfacher.

Im Ernst: Wenn dieses Programm dazu taugt, DV oder HDV Bilder zu veredeln, dann her damit, ohne Spott. Vielleicht trägt es dazu bei, dass mehr auf den Punkt geschnitten wird, da der typische Deutsche die Stromvergeudung bei langen Renderzeiten offenbar scheut. Vielleicht bewirkt es auch, dass der eine oder andere schon bei der Aufnahme auf Qualität achtet ("schlechte Aufnahmen"), nicht nur wegen der Effizienz.

Wie oft denkt man bei YouTube: Das waren die längsten 30 Sekunden meines Lebens.

EDIT: Der unscharfe Hintergrund in dem Attachment ist etwas, das man, wenn nicht bereits während der Aufnahme (lange Brennweite, offene Blende), sehr gut auch nachträglich manuell hinbekommt: Den Vordergrund mit einer Maske freistellen, den Hintergrund auf einer anderen Ebene blurren. Eine weiche Maske für 30 Sekunden bedeutet mehr oder weniger eine Stunde Handarbeit, bei unbewegten Motiven oder klaren Umrissen, wie hier, ein paar Minuten. Wie lang anschließend gerendert werden muss, hängt von vielem ab, jedenfalls deutlich unter einer Stunde.
Niemals erreicht man damit dieselbe Anmutung wie mit echter Tiefenunschärfe, aber das ist egal. Wie in dem Buch "DV Rebel" bewiesen wird, dreht sich der ganze Hype nicht um Realität, sondern um einen Look. Die meisten Bilder können durch eine grobe Vignette als Maske und damit Konzentration auf das Hauptmotiv gewinnen.

Und noch einmal EDIT: Das Beispielbild zeigt was? Einen mexikanischen Korken? Karl Valentins großen Zeh? Wenn es gilt, durch Schärfeebenen etwas herauszustellen, muss es auch die Mühe wert sein. Das Bild ist doof, nichtssagend, unprägnant. Jede Schale mit vergammeltem Obst wäre besser. Ob RFCT auch die Fruchtfliegen unterschiedlich schärft? Oder eine Schärfenverlagerung auf den toten Mieter im Ohrensessel? Dafür rendert es dann bestimmt 4 Wochen!
Zuletzt geändert von Axel am Do 05 Jul, 2007 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

catchafire

Beitrag von catchafire »

hä?
wie soll dass denn bitte gehn?
wie kann ein programm vorder und hintergrund unterscheiden?
egal, wenns freeware is bitte an fabian.winkelmannatlbfilms.de

BastianB

Beitrag von BastianB »

Axel hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:4 Stunden für 30 Sekunden ist schon viel.
Und noch einmal EDIT: Das Beispielbild zeigt was? Einen mexikanischen Korken? Karl Valentins großen Zeh? Wenn es gilt, durch Schärfeebenen etwas herauszustellen, muss es auch die Mühe wert sein. Das Bild ist doof, nichtssagend, unprägnant. Jede Schale mit vergammeltem Obst wäre besser. Ob RFCT auch die Fruchtfliegen unterschiedlich schärft? Oder eine Schärfenverlagerung auf den toten Mieter im Ohrensessel? Dafür rendert es dann bestimmt 4 Wochen!

ENTSCHULDIGE dass ich kein besseres Motiv gefilmt habe!!

ich mach mir ja auch schon die Mühe das aufzunehmen, zu capturen und hochzuladen.
Kann gerne versuchen sowas wie eine Obstschale zu filmen. Habe nur keine da. Mensch wäre wohl am besten.
Ich kann ja mal ein Video in der Mitte durchsägen - links ohne, rechts mit rfct filter

Und das mit dem ausmaskieren funktioniert nicht so toll!!
Du hast wzar den Hintergrund unscharf, aber man merkt sofort dass es flasch ist. Und bei dem Real Feel Cinema Tool sieht es perfekt aus!
Schau mal auf den Hut von der Puppe. Der hintere Teil ist auch etwas unscharf. und die schultern verschmelzen fast mit dem hintergrund.
das kannst du mit ausmaskieren nicht so gut hinbekommen. ausserdem dauert das lange- da gehe ich lieber während der renderzeiten ins kino

the machine

Beitrag von the machine »

Nimmt das hier jemand ernst? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA der is gut!

steveb

Beitrag von steveb »

na..und wo isses denn nu?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Axel

Beitrag von Axel »

BastianB hat geschrieben:ENTSCHULDIGE dass ich kein besseres Motiv gefilmt habe!!

ich mach mir ja auch schon die Mühe das aufzunehmen, zu capturen und hochzuladen.
Das war keine Kritik an dir. Ging bloß um die Relation von 30 Sekunden, 4 Stunden und einem Motiv, das die Mühe lohnt. Du mußt zugeben, dass die Obstschale und die Leiche (kann sein, sowas gabs mal bei Fincher irgendwo), obwohl die Sache wahrscheinlich unter 10 Sekunden liefe, dramaturgisch so stark wäre, dass man lange Renderzeiten in Kauf näme.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Ja wird das jetzt mal hochgeladen oder nicht? Ich werde langsamm ungeduldig.

Gast

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:EDIT: Der unscharfe Hintergrund in dem Attachment ist etwas, das man, wenn nicht bereits während der Aufnahme (lange Brennweite, offene Blende), sehr gut auch nachträglich manuell hinbekommt: Den Vordergrund mit einer Maske freistellen, den Hintergrund auf einer anderen Ebene blurren.
Das simuliert Fokussierung, aber nicht Schärfentiefe. Schärfentiefe kannst Du über Graustufenmasken recht gut mit diesem Tool simulieren: http://www.dofpro.com/
Das lässt sich auch auf bewegte Bilder anwenden, erfordert aber "Geduld" oder einen schnellen Rechner.

Die beiden Bilder weiter oben sind eher Fotos, die mit unterschiedlichen Brennweiten (siehe unterschiedliche Breite/Höhe des Hintergrunds) und ISOs (siehe schlechten Weissabgleich im ersten Bild (Olympus?)) aufgenommen wurden.
Z-Werte lassen sich per Software bestenfalls aus verschiedenen Bildern und Paralaxen errechnen (zb. mit MatchMover).

Die Filmindustrie arbeitet übrigens seit Jahren daran sowohl die Akteure als auch die Umgebung und Kameras durch Software zu ersetzen. Was sollte ich da noch mit RFCT? :-)

Gast

Beitrag von Gast »

C.I.W hat geschrieben:Ja wird das jetzt mal hochgeladen oder nicht? Ich werde langsamm ungeduldig.
Kann das Bitte jemand hier als Attachment in Form eines zip-Archivs hochladen?

Reini

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Die beiden Bilder weiter oben sind eher Fotos, die mit unterschiedlichen Brennweiten...und ISOs (siehe schlechten Weissabgleich im ersten Bild (Olympus?)) aufgenommen wurden.
Für mich sieht das eher nach Fotos irgendeiner Sony Cybershot aus: einmal mit vergleichsweise kurzer, das andere mal mit sehr langer Belichtungszeit (Rauschen!), und natürlich auch verschiedenen Blenden. Als Beleg für die Funktion - oder auch nur Existenz - eines imaginären Programms namens RCFT oder RFCT taugen die Aufnahmen allerdings nicht...

Gruß Bernd E.

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Das simuliert Fokussierung, aber nicht Schärfentiefe.

Ja, das schrieb ich auch:
"Niemals erreicht man damit dieselbe Anmutung wie mit echter Tiefenunschärfe, aber das ist egal."
Anonymous hat geschrieben:Schärfentiefe kannst Du über Graustufenmasken recht gut mit diesem Tool simulieren: http://www.dofpro.com/
Das lässt sich auch auf bewegte Bilder anwenden, erfordert aber "Geduld" oder einen schnellen Rechner.
Sehr gute Seite. Was ich feststelle, ist, dass es zwei Gründe gibt, Tiefenunschärfe zu wollen:

1. Hervorhebung des Hauptmotivs, ein dramaturgischer Grund. Betrifft z.B. die Statue vor dem unruhigen Hintergrund:
Bild

Die leichte Unschärfe des Hintergrunds lenkt den Blick auf die Statue, die damit interessanter wirkt.

während
2. ... die Unschärfe auch als Kontrast zur Schärfe genommen wird, ein rein ästhetischer Grund, wie hier:
Bild

Es geht nicht um die mittlere Flasche, es geht darum, Schärfe vorzuführen, indem man Teile des Bildes bewußt und künstlich unscharf macht.

Die erste Version ist funktionell und mit anderen Techniken der Hervorhebung austauschbar (Hintergrund dunkler/heller, andersfarbig, Spitzlichter um die Konturen oder eine Verfolgungsbewegung mit der Zielperson "im Visier"). Es ist ziemlich egal, ob das eine Vignette, ein geschickter Bildaufbau, graduelle Schärfentiefe oder sonstwas ist.

Die zweite Version soll "schön" sein, und dafür muss das Bild eine Reihe von Abstufungen in der Schärfe haben, bzw. weiche Übergänge.

Jetzt sollten wir nicht mehr aneinander vorbeireden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 16:06
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - Mo 16:03
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von cantsin - Mo 15:56
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von cantsin - Mo 15:42
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 15:08
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von stip - Mo 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18