Manu hat geschrieben:4 Stunden für 30 Sekunden ist schon viel.
Verglichen mit was? Mit dem Aufwand, der vor und während einer 30 Sekunden Aufnahme betrieben wurde?
Ausleuchtung? - Macht meine Cam, hat Signalverstärkung.
Stil? - Mach ich in der Post.
Ton? - Kommt eh Musik drüber.
Make up? Kostüme? - Ist ein Männerfilm, wir sind keine Transen.
Kamerabewegung? - Zoom ich lieber, ist einfacher.
Im Ernst: Wenn dieses Programm dazu taugt, DV oder HDV Bilder zu veredeln, dann her damit, ohne Spott. Vielleicht trägt es dazu bei, dass mehr auf den Punkt geschnitten wird, da der typische Deutsche die Stromvergeudung bei langen Renderzeiten offenbar scheut. Vielleicht bewirkt es auch, dass der eine oder andere schon bei der Aufnahme auf Qualität achtet ("schlechte Aufnahmen"), nicht nur wegen der Effizienz.
Wie oft denkt man bei YouTube: Das waren die längsten 30 Sekunden meines Lebens.
EDIT: Der unscharfe Hintergrund in dem Attachment ist etwas, das man, wenn nicht bereits während der Aufnahme (lange Brennweite, offene Blende), sehr gut auch nachträglich manuell hinbekommt: Den Vordergrund mit einer Maske freistellen, den Hintergrund auf einer anderen Ebene blurren. Eine weiche Maske für 30 Sekunden bedeutet mehr oder weniger eine Stunde Handarbeit, bei unbewegten Motiven oder klaren Umrissen, wie hier, ein paar Minuten. Wie lang anschließend gerendert werden muss, hängt von vielem ab, jedenfalls deutlich unter einer Stunde.
Niemals erreicht man damit dieselbe Anmutung wie mit echter Tiefenunschärfe, aber das ist egal. Wie in dem Buch "DV Rebel" bewiesen wird, dreht sich der ganze Hype nicht um Realität, sondern um einen Look. Die meisten Bilder können durch eine grobe Vignette als Maske und damit Konzentration auf das Hauptmotiv gewinnen.
Und noch einmal EDIT: Das Beispielbild zeigt was? Einen mexikanischen Korken? Karl Valentins großen Zeh? Wenn es gilt, durch Schärfeebenen etwas herauszustellen, muss es auch die Mühe wert sein. Das Bild ist doof, nichtssagend, unprägnant. Jede Schale mit vergammeltem Obst wäre besser. Ob RFCT auch die Fruchtfliegen unterschiedlich schärft? Oder eine Schärfenverlagerung auf den toten Mieter im Ohrensessel? Dafür rendert es dann bestimmt 4 Wochen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...