schreihals hat geschrieben:wisst ihr, ob die nv 189ep s baugleich/ gleich ausgerüstet ist/ die gleichen funktionen hat wie die eg-s?
Hallo,
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Das wichtigste, worauf Du achten solltest, ist aber neben der Ausstattung auch die Frage, ob Du im Bedarfsfall Garantieleistungen über Panasonic Deutschland bekommen kannst.
Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage ("EU"-Modell oder deutsche "EG-S"-Version) und konnte die Sache nicht abschließend klären, weshalb ich dann letztendlich ein paar Euro mehr für die "EG-S" bezahlt habe.
Zwar schreibt Panasonic in den Bestimmungen, dass man unter Vorlage der Rechnung für seinen Camcorder auch im Ausland Garantieleistungen bekommt. Es bleibt aber unklar, ob dafür für eine in Deutschland ausgestellte Rechnung nicht auch das ländermäßig "richtige" Modell des Camcorders vorliegen muss, also deutsches Modell + deutsche Rechnung = Garantieleistungen in der ganzen EU.
Gelegentlich liest man auch, dass im Falle eines "EU-Geräts" das Ding dann im Garantiefall zeitraubend erst in Land xy geschickt und dort bearbeitet würde...
Falls jemand mehr dazu weiß, würde mich das auch interessieren, habe bisher wie gesagt widersprüchliches dazu gelesen.
Viel Erfolg und Grüße,
Markus