tablediver
Beiträge: 9

Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

Hallo!

Ich benutze den Bildschwenk-Effekt in Premiere 6.5, um für ein animiertes Storyboard "Kamerafahrten" über Standbilder zu simulieren. Klappt auch alles wunderbar mit den Keyframes.

Nur finde ich, dass bei einem Richtungswechsel der Kamerafahrt - also z.B. zuerst Schwenk nach links, dann zurück nach rechts - das Ergebnis ziemlich kantig/eckig wirkt. Lieber wäre mir ein weicher Richtungswechsel, bei dem die Kamera sozusagen erst abbremst und dann langsam wieder Fahrt in die andere Richtung aufnimmt.

Gibts da eine Möglichkeit?

LG Johannes



tablediver
Beiträge: 9

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

Ooops, da gibts ja schon nen Artikel: hidden keyframes
https://www.slashcam.de/artikel/Tips/Pr ... rames.html

Bezieht sich aber auf Premiere Pro 1 - funktioniert das auch mit Premiere 6.5? Wenn nicht - wo finde ich die Option zum Abbremsen/Beschleunigen von Bildschwenks?



Jörg
Beiträge: 10827

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Jörg »

Hi,
eine Interpolation von Bewegungskeyframes im Bildschwenk der 6.xx kenne ich nicht. Das ist den Pro Versionen vorbehalten.
Gruß Jörg



tablediver
Beiträge: 9

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

... und es gibt auch keine andere Möglichkeit, in Premiere 6.5 einen weichen Bildschwenk zu machen (außer manuell nen Haufen Keyframes zu setzen) ???



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Premiere 6.5?
Ich erinnere mich da dunkel an einen Effekt namens "Bildschwenk", den ich damals gerne verwendet habe.
( @ Jörg : jaja, der gute alte Bildschwenkfilter . . .)

Ich hab mal das Handbuch von AP6 hervorgeholt und nachgelesen.
Da steht unter Bildschwenk:
Um den Bildschwenk realistischer mit einer allmählich einsetzenden und endenden Kamerabewegung zu gestalten, wählen Sie die Optionen "Langsam einschwenken" und "Langsam ausschwenken".

Vielleicht hilfts.
Gruss Wiro



Gast

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Gast »

Hi,
jaja, manche Sachen verfolgen einen ständig. Nun erinnere ich mich zwar noch dunkel wem ich damals das Handbuch " geliehen " habe, aber F1 hat die Erinnerung belebt. Die Option der Bewegungsanim hab ich nicht in 6.02, aber in den veralteten Filtern soll die gewesen sein. Die wurden aber entsorgt....
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Wiro »

Aber - aber . . .
Solche Zuckerstückchen wirft man doch nicht weg.
Ts ts ts

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob dieser Filter bei AP6.5 überhaupt noch mitgeliefert wurde. Bei mir war es die Version 6.02.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - Mo 10:01
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 9:45
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von CameraRick - Mo 9:29
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Xergon - Mo 7:04
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - Mo 6:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40