Cosina hat ein sehr kompaktes, manuelles Vollformat-Objektiv für Sony E- und Nikon Z-Kameras vorgestellt - das Voigtländer Septon 40mm F2 Aspherical im Pancake-Format miß... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Voigtländer Septon 40mm F2 Aspherical - 3cm Pancake-Objektiv
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Voigtländer für meine Zf zuzulegen, das o.g. werde ich mir mal näher anschauen.
THX für den Hinweis.
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
@Slashcam, in der Meldung steht, dass das Objektiv wegen seiner elektrischen Koppelung auch focus peaking unterstützt. Das müsste aber 'focus assist' heißen (bei Nikon also, dass die Fokusbox grün wird, sobald das Motiv scharf ist). Fokus peaking funktioniert auch mit Objektiven, die nicht elektronisch gekoppelt sind.
Bei dem Voigtländer muss man IMO erstmal abwarten, ob es bildqualitativ signifikanten Mehrwert ggü. Nikons 40mm f2 bringt... Die optische Formel/Konstruktion beider Objektive ist ähnlich.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.