Beitrag
von Orbiter1 » Do 30 Apr, 2020 06:51
rush hat geschrieben: ↑Mi 29 Apr, 2020 22:36
Orbiter1 hat geschrieben: ↑Di 28 Apr, 2020 08:58
Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden dass die Mavic Air 2 eine Zertifizierung gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung aufweist. Die fällt dann ja in ein paar Monaten wie alle bisherigen "Altcopter" in die entsprechende Übergangsregelung.
Etwa "Luft" hat man ja noch - auch Corona "sei dank", wenn man das so sagen kann... Vor 2021 passiert da nichts:
"Nach vorläufiger Einschätzung wird der Starttermin zur Anwendung der EU-Verordnung damit um (mindestens) ein halbes Jahr auf den 01.01.2021 verschoben."
Ich habe meine M2P vor einigen Wochen verkauft... akute Wenignutzung und die bereits bestehenden, recht strengen Regeln haben mich dazu bewogen. Eine Neuanschaffung ist nicht geplant.
Naja, bis zum 1.1.2021 sind es ja auch nur noch 8 Monate. Dann fällt die Mavic Air 2 unter die Bestandsschutzregelung für Drohnen ohne Zertifizierung. Und da wiederum in die Gewichtsklasse zwischen 500 g und 2 kg. Damit muss dann z. B. eine Onlineprüfung abgelegt werden (selbstverständlich mit entsprechender Gebühr) oder ein Mindestabstand von 50 m zu Personen eingehalten werden, ein Fliegen innerhalb von Ortschaften ist da kaum noch möglich. Alles neben den sonst üblichen Einschränkungen. Aber noch kann man die Mavic Air 2 die 8 Monate bis zum Jahreswechsel fliegen. Jedenfalls in der Theorie, in der Praxis berichten Besteller von Mails dass sich die Auslieferung wegen der Corona-Pandemie noch etwas verzögert. DJI bittet um Geduld.
Mit der neuen EU-Drohnenverordnung dürfte der Consumerdrohnenmarkt ziemlich tot sein. Da gibt es eigentlich nur noch die Klasse unter 250 g die wenigen Einschränkungen unterliegt (Mavic Mini) und dann halt die Copter für die Profis.