Schon seit längerem vermutet wurde der Start der Mavic Air 2 Ende April, jetzt ist sie da, die nach Angaben von DJI smarteste Drohne. Was ist neu, zeichnet sie aus? Sie ... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: DJI Mavic Air 2: erste Mavic mit 4k 60p Video
Gerade für Luftaufnahmen mit den weiten detailreichen Totalen ohne Einfluss auf die Lichtverhältnisse ist eine Smartphone-Kamera wohl eher nicht geeignet.
Fixe Blende und Belichtungssteuerung über ISO und Verschluss ...
Wo ist der fernsteuerbare, kamerainterne Vari-ND?!
Sieht doch nach dem Upgrade aus das zu erwarten gewesen ist... In allen Punkten hat sich die Air deutlich gesteigert - bleibt jedoch im Bereich der Sensorgröße aber auch dem Preis unterhalb der M2P was naheliegend ist.
Muss man Mal schauen wo sich der Preis einpendeln wird und wie gut das h.265 Footage ist... Aber ansonsten doch eine solide Drohne auf dem Papier mit ausreichend guten Specs für "on the go".
Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden dass die Mavic Air 2 eine Zertifizierung gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung aufweist. Die fällt dann ja in ein paar Monaten wie alle bisherigen "Altcopter" in die entsprechende Übergangsregelung.
iasi hat geschrieben: ↑Di 28 Apr, 2020 07:32
Gerade für Luftaufnahmen mit den weiten detailreichen Totalen ohne Einfluss auf die Lichtverhältnisse ist eine Smartphone-Kamera wohl eher nicht geeignet.
Fixe Blende und Belichtungssteuerung über ISO und Verschluss ...
Wo ist der fernsteuerbare, kamerainterne Vari-ND?!
Darf´s sonst noch was sein für € 1.000,--?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Orbiter1 hat geschrieben: ↑Di 28 Apr, 2020 08:58
Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden dass die Mavic Air 2 eine Zertifizierung gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung aufweist. Die fällt dann ja in ein paar Monaten wie alle bisherigen "Altcopter" in die entsprechende Übergangsregelung.
Etwa "Luft" hat man ja noch - auch Corona "sei dank", wenn man das so sagen kann... Vor 2021 passiert da nichts:
"Nach vorläufiger Einschätzung wird der Starttermin zur Anwendung der EU-Verordnung damit um (mindestens) ein halbes Jahr auf den 01.01.2021 verschoben."
Ich habe meine M2P vor einigen Wochen verkauft... akute Wenignutzung und die bereits bestehenden, recht strengen Regeln haben mich dazu bewogen. Eine Neuanschaffung ist nicht geplant.
Stadt, Naturschutzgebiete, Flughäfen, Wasserstraßen, Powerlines, Bundesstraßen, Menschen und vor allen Dingen Blockwarte...
Das übliche halt, aber besonders in bewohnten Regionen ist es damit eigentlich (für mich) nicht mehr möglich sich stressfrei in der Luft zu bewegen wenn man das ganze legal und damit unter Einbehaltung aller Regeln macht. Womöglich wohne ich dafür aber auch einfach in der falschen Region ;-)
iasi hat geschrieben: ↑Mi 29 Apr, 2020 22:59
Ist eben ein teures Spielzeug.
Spielzeug?
Aha!
Über 1080p jammern aber ein nutzvolles Arbeitsgerät, gerade in der jetztigen Zeit wo es eines der wenigen Verdienstmittel sein kann weil kaum Menschenkontakt nötig, nennst Du Spielzeug.
Da sind 4K TVs für mich mehr Spielzeug! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Orbiter1 hat geschrieben: ↑Di 28 Apr, 2020 08:58
Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden dass die Mavic Air 2 eine Zertifizierung gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung aufweist. Die fällt dann ja in ein paar Monaten wie alle bisherigen "Altcopter" in die entsprechende Übergangsregelung.
Etwa "Luft" hat man ja noch - auch Corona "sei dank", wenn man das so sagen kann... Vor 2021 passiert da nichts:
"Nach vorläufiger Einschätzung wird der Starttermin zur Anwendung der EU-Verordnung damit um (mindestens) ein halbes Jahr auf den 01.01.2021 verschoben."
Ich habe meine M2P vor einigen Wochen verkauft... akute Wenignutzung und die bereits bestehenden, recht strengen Regeln haben mich dazu bewogen. Eine Neuanschaffung ist nicht geplant.
Naja, bis zum 1.1.2021 sind es ja auch nur noch 8 Monate. Dann fällt die Mavic Air 2 unter die Bestandsschutzregelung für Drohnen ohne Zertifizierung. Und da wiederum in die Gewichtsklasse zwischen 500 g und 2 kg. Damit muss dann z. B. eine Onlineprüfung abgelegt werden (selbstverständlich mit entsprechender Gebühr) oder ein Mindestabstand von 50 m zu Personen eingehalten werden, ein Fliegen innerhalb von Ortschaften ist da kaum noch möglich. Alles neben den sonst üblichen Einschränkungen. Aber noch kann man die Mavic Air 2 die 8 Monate bis zum Jahreswechsel fliegen. Jedenfalls in der Theorie, in der Praxis berichten Besteller von Mails dass sich die Auslieferung wegen der Corona-Pandemie noch etwas verzögert. DJI bittet um Geduld.
Mit der neuen EU-Drohnenverordnung dürfte der Consumerdrohnenmarkt ziemlich tot sein. Da gibt es eigentlich nur noch die Klasse unter 250 g die wenigen Einschränkungen unterliegt (Mavic Mini) und dann halt die Copter für die Profis.
Na mal gut es es nur ein "kurzes" Video geworden ist wie er es in den ersten Sätzen sagt... Der labert jetzt echt knapp 15 Minuten herum nur um den Leuten zu vermitteln das sie die Erstladung nicht am Multi-Lader sondern Single-Charger vollführen sollen? Sicherlich wichtig - aber unerträglich lang.
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