Sony Forum



Dual ISO auch in Sony a6300/a6500 (und Fuji X-T2/H1)??



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

Dual ISO auch in Sony a6300/a6500 (und Fuji X-T2/H1)??

Beitrag von Roland Schulz »

Aktuell ist Dual ISO wegen der Sony Venice, Panasonic EVA1, GH5S und ein paar anderen ein frequentiertes Thema.

Mal zurück zu den "Alteisen" - was ist eigentlich mit der Sony a6300 und der a6500, zudem auch mit der Fuji X-T2 und der kommenden X-H1?!

Ich hatte von meinen Tests und Versuchen schon mal berichtet. Mir ist bei DR Überprüfungen mit ner XYLA DR Wedge (Eigenbau) aufgefallen, dass sich der "Rauschteppich" der a6500 beim Hochschalten der ISO Werte bei verschiedenen ISO Einstellungen schlagartig absenkt. Das stellt man aber auch mit Deckel vor dem Objektiv fest!
Bei diesen Punkten könnte nun entweder auf dem Chip eine andere Verstärkung geschaltet werden - oder es könnte einfach nur die Rauschunterdrückung sein die hier andere Parameter erhält.

Wirklich auffällig ist das bei der a6500 im Videomodus (überprüft bei Cine1) bei den Einstellungen ISO500 und (!!) ISO2000, welche beide gegenüber den vorherigen Werten (ISO400 bzw. ISO1600) ein auf dem Waveform Monitor sichtbar geringeres Rauschen zeigen. Jeweils höhere Werte lassen das Rauschen auch wieder ansteigen.

ISO100 und ISO125 zeigen zudem aber die geringsten Rauschwerte überhaupt, ISO125 davon eine etwas höhere Dynamik im Vergleich zu ISO100. ISO 100 zeigt zudem ein im Vergleich zu allen anderen Werte leicht angehobenen "Schwarzpegel", was wie mehr Tiefenzeichnung wirken kann, es aber nicht ist. Da wird irgendwas "gebastelt".

Es sieht danach so aus als wenn der Sonysensor sogar ein Triple Gain aufweist und ISO125, ISO500 und ISO2000 - hier native Empfindlichkeiten (!!) bzw. ISO Werte wiederspiegeln.
Das könnte sogar Sinn ergeben weil die Werte jeweils genau zwei Blenden trennen!


Alles nur mal zum drüber nachdenken ohne irgendwelche Belege oder Nachweise.

Ggf. könnten einige Leute das Verhalten mal an eigenen Kameras ebenfalls überprüfen.
Guido könnte das mit seiner a6300 ja vielleicht mal am Atomos nachvollziehen. Hier sollte auch ein Waveformmonitor nutzbar sein.
Andere die ne HDMI Eingabekarte haben (z.B. BMD Intensity Pro 4K) können sich z.B. mit ner Demo des Monitors von Drastic (4K Scope - http://www.drastic.tv/productsmenu-56/v ... tic4kscope) behelfen.

Was passiert bei Euch bei abgedunkeltem Sensor beim Hochschalten der ISO Werte (Shutter fest, bei mir 1/50s) mit dem Schwarzpegel-/Rauschen auf dem Waveformmonitor?!


Einige haben im Netz wohl bereits was ähnliches festgestellt, da allerdings überwiegend im Fotomodus den ich nicht untersucht habe. Die kommen allerdings auch auf andere ISO Werte und sehen nur einen "Knick" bei der a6300.
Zur a6500, die den gleichen Sensor haben "soll", finde ich nichts.

Die Gerüchteküche behauptet zudem auch, dass der Fuji X-T2 und -H1 Sensor zum Sony a6300/6500 Sensor bis auf das Farbfilterarray identisch sein soll. Auch da wird oft von Dual Gain bzw. Dual ISO gesprochen.


Was bringt uns das alles überhaupt?!
Ganz einfach, die qualitiativ hochwertigeren Aufnahmen macht man je nach Anforderung zumindest mit der a6500 bei ISO125, ISO500 oder ISO2000 - nicht aber bei ISO400 bzw. ISO1600 (auch nicht wenn´s "reicht") was man ggf. vermuten würde.

Bei S-LOG "können" sich die ISO Werte alle noch mal etwas anders in Bezug auf 18% Grau verschieben.
Da "soll" ISO800 ja nativ sein, bei Sony wie auch Fuji.


Vergleiche mit anderen Kameras bei gleichen ISO Einstelkungen werden zudem schwierig, da der jeweilige „Sweet Spot“ anders verteilt sein kann, man z.B. bei den Sonys bei ISO1600 oder 3200 jeweils „daneben“ greift.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59