Nein, ich versuche dich ja zu verstehen, vor allem, weil du früher anders darüber gedacht hast. Jetzt klingt es fast so, als hättest du damals die falsche Kamera gewählt, obwohl du vorher geschrieben hast:Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 00:00 Klar aber du gehst blöderweise immer nur von deinem eigenen Standpunkt aus roki.
Während der Aufnahme wenn auf der Bühne sich die Tänzer sich bewegen kann ich mit der LUMIX nicht den Bildausschnitt verändern weil ich auf dem 3 Zoll Screen nix sehe, während ich die Audio Levels schnell anpassen muss…
Das Problem mit der Kamera bist du aber nicht, nur hättest du dir vorher die Specs usw. vllt. etwas genauer anschauen sollen.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 00:00Beim anschauen der Kamera auf einem Foto und dem überfliegen der Specs in nicht mal einer halben Minute weiss ich ob eine Cam zu mir passt oder nicht
Verstehe ich nicht, weil...egal. ;) Also ist die Kamera für dich passender für Live Shows.Das geht mit der Pocket problemlos, weil ich während der Audio Anpassung mit den Augen auf einem Monitor gucken und das Stativ schwenken kann, weil der 5 Zoll gross ist und das Kamera Menü mitsamt der Bedienung genau für solche Aktionen programmiert und konzipiert worden ist.
Selbst mit geschlossenen Augen kein Problem, es passt wirklich perfekt, ich spüre es sofort mit dem Daumen und greife nie daneben(wo keine andere Knöpfe sind).Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 00:16 @roki
Und mit dem Daumen muss du beider S5 erst den Q Knopf finden und drücken (im Dunkeln)
Aber ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz. Erst schreibst du, dass du Probleme mit (zu lautem?) Audio hattest, dabei finde ich gerade bei der S5 die Audiofunktionen top. Der Ton ist wirklich sehr gut, und wer profesionell unterwegs ist für den gibt es auch XLR Möglichkeit.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 00:22 @roki
Dann komm doch mal vorbei und filme mir eine 2 stündige Tanzaufführung.. mit der S5 und dem Q Knopf ?
Vergiss es doch einfach, das wäre ständig unscharf, schlecht geframed, zu laut oder zu hell/dunkel….
Ich hab’s probiert und habe 35 Jahre Erfahrung in genau so was..
Nun ja, dass die PreAmps schrott sind, kann ich überhaupt nicht bestätigen.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 00:53 Die PreAmps in der LUMIX S5 sind,,, nun ja, im Vergleich zu den Sonys die ich probiert hatte nur Schrott..
hier etwas älter (S1(h) und S5 haben den selben Audio-Chip)...Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 17:54 Schrott war das falsche Wort. Die S5 PreAmps sind ok,
aber im Vergleich mit den Sonys (A7III/Rx10) mit denen ich schon gefilmt hatte hörbar schlechter.
Du nicht, aber andere bestätigen auch, dass Audio bei Lumix Kameras sehr gut ist. Und die Vergleiche in den beiden Videos, mit ältere Lumix, Sony... Kameras, bestätigen das auch.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 18:51 @roki
Kann ich nicht bestätigen, Sony verbaut sonst erfahrungsgemäss eher bessere PreAmps wie die Konkurrenz. Aber ich hatte die A7III auch nur einmal benutzt.
Aber mit manchen älteren Sonys immer sehr gute Erfahrungen gemacht, was Audio betrifft.
Nun ja, wenn Menü... und programmierbare Tasten alles angeblich nicht gut durchdacht und anscheinend schwer ist, dann weiß man nicht wie schwer es mit Audio ist. Ich nutze ab und zu auch Rode Pro und habe die Probleme nicht.Und das Audio in der S5 ist grundsätzlich etwas zu laut, man muss zu tief herunter pegeln, und manchmal tönt es gefühlt etwas blechern.
Ja, das meinte ich, es liegt höchstwahrscheinlich an deinem Workflow. Wenn du damit ein Problem hast, dann mach doch ein Thread auf vllt kann dir jemand bei deinem Workflow helfen.Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Mai, 2025 19:26 Nur der Workflow (Levels/Kontrolle und pegeln) ist nicht optimal gelöst...
Wirkt schon arg markenbotschafterisch. Klar, für viele Videofilmer mag exzellenter IBIS (+ Open Gate etc.) praxisrelevanter sein als exzellenter (und vor allem Motiverkennungs-unabhängiger) tracking-AF. Die Tatsache ist aber, dass besserer Video-AF ein häufiger Grund für die Anschaffung einer neuen Kamera ist, während es exzellenten IBIS, z.B. in den MFT-Kameras von Olympus und Panasonic, zum Teil schon seit einem Jahrzehnt gibt.blueplanet hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 14:33 ...wenn man das ganze Gelabre auf den Punkt bringt, stimmt was er sagt.
Eben, mit 85, 105.... und manchmal sogar 500mm, sieht das schon anders aus. Mit schlechten RS hast du cinenamatisches wackelpuding.Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 16:48 ... und wenn aus der Hand dann gehe ich nie näher als mit FF 50mm.
Und das geht eigentlich auch ganz ohne Ibis.
Stativ zusätzlich...Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 16:48 Und Naturfilmer nutzen doch eh besser ein Ein oder ein Dreibein Stativ, die wiegen ja heute nix mehr und sind sehr kompakt.
Das ist keine Logik, sondern nur deine Meinung - Theorie.Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 16:55 @roki
Klar, aber dann bist du selber schuld wenn du mit 85/100/500mm aus der Hand und nicht wenigstens mit einem Einbeinig Stativ filmst.
Ich sehe dafür heute gar keinen logischen Grund.
Du bist doch alleine... ;)Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 17:12 @roki
Also wenn mit 100/500mm aus der Hand zu filmen für dich logisch ist, bitte., viel Spass.
Für mich und zig tausende Sony, Blackmagic/Nikon/Canon/Fuji Filmer ist es das eher nicht…;)))
Gruss Boris