Die Tonwertabrisse sind wirklich nur schwer auszumachen.cantsin hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 19:04z8fullres-crop.pngpillepalle hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 18:51 Und was soll ich da sehen außer einer grün/pinken gezackten Linie?
Ich habe euch das Bild mal als 8K JPEG hochgeladen. Nenn mir mal bitte die Stelle im Bild, wo ich diese ominösen Tonwertabrisse finden kann?
https://giotta.com/div/z8fullres..jpg
VG
Tja so ist das mit mehr K, da kann man nachträglich mehr näher zoomen und Artefakte besser besichtigen. Da springt dir direkt was ins Auge.
Ich hatte ja selbst geschrieben, dass das ganze irrelevant ist, wenn das Zielmedium YouTube & Co. lautet und man nur eine einfache Transformation nach Rec709 macht. Verbiegt man das Material stärker (will man also wirkliches Grading machen) oder hat man anspruchsvollere Zielmedien, muss man bei der Kamera halt zu einem besseren Codec wie ProRes oder Raw greifen.Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 20:02 Uff,
und wer sieht das am Schluss im laufenden Hochzeits oder in was auch immer für einem Film ?
Keiner von uns hat LUTs verwendet, sondern Resolves Color Management.Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 20:19 Also die LUT scheint mir mit der heißen Nadel gestrickt, ich würde die Finger davon lassen.
Generell von LUTs um von log nach 709 zu kommen.
Hier mal ganz ohne LUT, in einer sauberen Pipeline.
Doch:Die Abrisse gibt es dann auch nicht.
Untitled-1.jpg