Darth Schneider

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Und wozu denn beim so viel Zeugs überhaupt noch ein Laptop anstatt einem Desktop ?;)
Eine Kiste mehr oder weniger macht dann den Braten doch auch nicht heisser…
Ich stelle mir so ein Desktop mit allem drum und dran, so eingebaut ein Flycase auf Rollen gerade für professionelle Produktionen nicht nur einiges robuster und somit sicherer, sondern auch praktischer vor..
Gruss Boris

Abercrombie

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Abercrombie »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 15:09 Und wozu denn beim so viel Zeugs überhaupt noch ein Laptop anstatt einem Desktop ?;)
Ich hab nicht geschrieben, dass es immer ein Laptop war. Es waren auch oft unsere MacPros. Aber bei der Leistung eines aktuellen MacBooks ist das quasi nicht mehr nötig. Und für Besprechungen und Abnahmen ist der Laptop dann doch wieder praktisch.

Jott

Beitrag von Jott »

Eine Anmerkung noch in Sachen „Briefmarke“: in fcp arbeitet man mit einem Monitor, nicht mit der früheren Player/Recorder-Logik. AVID hatte das schon mal recht früh. Und auf einem 16er hat man trotz Geraffel rundum dann einen recht großen „Monitor“ vor sich. Viel größer als die oben immer wieder belächelte „Briefmarke“. Kann man aufziehen wie man will. Für HD pixelnativ reicht‘s mindestens. Keine Quälerei wie postuliert.

Ganz moderne Mobilmenschen nehmen noch ein iPad als Programm-Monitor dazu. Aber das wird jetzt zu verwirrend! :-)

Jörg

Beitrag von Jörg »

Jott merkt an
Eine Anmerkung noch in Sachen „Briefmarke“:
Ich kapiere ja seit langem, dass es dir offenbar seelische Schmerzen bereitet Kritik an "mobilem und dann noch
apfelbasierten "Schnittarbeiten" zu ertragen...kann ich sogar verstehen, wenn man emotional so an Kernobstprodukten hängt.
Ist ja auch einzig und allein dein Ding, wie du arbeitest.
Aber ehrlich, verarsch doch nicht Leute mit Kommentaren"
Und auf einem 16er hat man trotz Geraffel rundum dann einen recht großen „Monitor“ vor sich
hättest das großen in Anführungszeichen setzen sollen...
warum in aller Welt gibt es immobile Dummköpfe, die sich mit 3 Monitorsetups blamieren, wenn es doch realworld solch
riesiger 16zöller packt.
Allein die Resolve Editpage ist auf solch Briefumschägen eine elende Zumutung, was Praktikabilität angeht,
geht nicht nur Fossilcuttern so.

Jott

Beitrag von Jott »

Wozu gibt es Laptops? Millionen kaufen sie, aber arbeiten nicht damit, meinst du? Darfst du gerne meinen. Tut nur nichts zu Sache, trägt allenfalls zur Unterhaltung bei.

Guck mal, mit einer Minute Google habe ich was für dich gefunden, damit du dich auch mal über andere Marken und Menschen aufregen kannst:

https://ymcinema.com/2022/01/20/buildin ... otel-room/

Laptops für Idioten-Videoschnitt on location - genug Optionen jenseits des von dir so inbrünstig verachteten Herstellers:

https://uk.pcmag.com/laptops/94462/the- ... ng-in-2020

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 15:32 Eine Anmerkung noch in Sachen „Briefmarke“: in fcp arbeitet man mit einem Monitor, nicht mit der früheren Player/Recorder-Logik. AVID hatte das schon mal recht früh. Und auf einem 16er hat man trotz Geraffel rundum dann einen recht großen „Monitor“ vor sich. Viel größer als die oben immer wieder belächelte „Briefmarke“. Kann man aufziehen wie man will. Für HD pixelnativ reicht‘s mindestens. Keine Quälerei wie postuliert.

Ganz moderne Mobilmenschen nehmen noch ein iPad als Programm-Monitor dazu. Aber das wird jetzt zu verwirrend! :-)
Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen einem und zwei Monitoren umschalten.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen
einem und zwei Monitoren umschalten.
was hier wie dort sinnfrei ist, auf einem DIN A4 großen GUI...
aber es gibt ja Leute, die schwören auf Edit auf nem cellphone ...

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jörg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:59
Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen
einem und zwei Monitoren umschalten.
was hier wie dort sinnfrei ist, auf einem DIN A4 großen GUI...
aber es gibt ja Leute, die schwören auf Edit auf nem cellphone ...
Ich finde es schon sinnvoll in vielen Fällen und habe meistens auch beide Monitore an. Allerdings auf einem 32:9 Monitor und Fullscreen auf dem TV.
Klar, auf einem Laptop dann nur 1 Monitor.
Das ist aber auf jeden Fall nichts Final Cut exklusives sondern gibt es eigentlich schon immer.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 16:23
Guck mal, mit einer Minute Google habe ich was für dich gefunden, damit du dich auch mal über andere Marken und Menschen aufregen kannst:

LOL - was ist denn das für ein dumpster fire?
Das ist ja ein absoluter ergonomischer Alptraum.

Nix gegen Schneiden - auf egal was - an irgend einem Urlaubsort wenn's denn unbedingt sein soll, aber bitte wenigstens mit 3 ordentlichen Monitoren, Maus und Tastatur.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:06
Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 16:23

LOL - was ist denn das für ein dumpster fire?
Das ist ja ein absoluter ergonomischer Alptraum.

Nix gegen Schneiden - auf egal was - an irgend einem Urlaubsort wenn's denn unbedingt sein soll, aber bitte wenigstens mit 3 ordentlichen Monitoren, Maus und Tastatur.
3 Monitore?
Da darf aber der 3-fach-Monitorständer nicht fehlen - und der große Schreibtich - und natürlich der Kaffeeautomat ...

Jott

Beitrag von Jott »

Einen Nespresso-Kaffeeautomaten haben wir immer im Reise-/Fluggepäck, für den Fall, dass es vor Ort nur Plörre gibt. Manche Dinge müssen einfach sein.

Jott

Beitrag von Jott »

DKPost hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:04Klar, auf einem Laptop dann nur 1 Monitor.
Das ist aber auf jeden Fall nichts Final Cut exklusives sondern gibt es eigentlich schon immer.
Hat sich wohl nicht rumgesprochen ("Briefmarke").

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:31
DKPost hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:04Klar, auf einem Laptop dann nur 1 Monitor.
Hat sich wohl nicht rumgesprochen ("Briefmarke").
Ich glaube eher, die meisten empfinden 1 Monitor bei 16" immernoch als Briefmarke.

Jörg

Beitrag von Jörg »

noch mal für die jetzt hoffentlich ausgeschlafenen...
Mit Briefmarke meine ich n i c h t den Laptopmonitor, sondern die Source/recordmonitore der NLE im GUI!!!

Wer darauf definitive Ergebnisse produziert...alle Achtung.
Müssen Gottheiten sein.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jörg hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:36 noch mal für die jetzt hoffentlich ausgeschlafenen...
Mit Briefmarke meine ich n i c h t den Laptopmonitor, sondern die Source/recordmonitore der NLE im GUI!!!
Ich glaube das hat auch jeder so verstanden.

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:01
Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 09:49 @iasi
Als sie früher zig Kinofilme mit altmodischen Filmrollen aufgenommen haben gab es gar kein Laptop um am Set herum zu schnippeln, oder um was zu kontrollieren.
Sie mussten einfach geduldig warten bis der Film entwickelt war um zu sehen ob die Aufnahmen überhaupt was waren.
Das funktionierte auch effizient..
Gruss Boris
Geduldig waren sie nicht. Die Rollen wurden schnellstmöglich (deswegen „rushes“) ins Labor gebracht, mit Motorradkurieren oder sonst was. Und über Nacht kamen Ansichtskopien ans Set.

Und so früh es ging, gab es parallele Videoaufzeichnung.
Das war schon 1968 so, während der ‚Principal photography‘ von 2001. Da die Möglichkeiten, das effektiv zu schneiden, begrenzt waren, dauerte es bis 1985/86, als bei Full Metal Jacket das Video parallel nonlinear geschnitten wurde (was aber im Fall von Kubrick zu mehr Nachdrehs führte). Man machte es natürlich nicht, um zu sehen, ob die Aufnahmen „was geworden“ waren.

Der Disput über mobilen Schnitt ist müßig. Wer selbst Laptops einsetzt wird sich kaum durch die für die anderen durchaus nachvollziehbaren Argumente abbringen lassen. Und umgekehrt. Wenn wir das nicht akzeptieren kann der Thread locker über 20 Seiten gehen. Ein Rückblick auf solche Bandwürmer zeigt, dass die Qualität der Beiträge nicht besser wird …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jott

Beitrag von Jott »

Dass man sinnvollerweise am Laptop nicht mit Source/Record-Monitoren arbeitet, dringt nicht zu dir durch, hm? Der eine "Monitor" darf gerne 3/4 des Screens füllen. Sprich halt von "den beiden Briefmarken", dann passt das, und du machst dich nicht so zum Horst, Jörg.

Jörg

Beitrag von Jörg »

lass uns nicht darüber sinnieren, was zu wem nicht durchdringt...
das wars dann auch zu diesem Thema von mir.

Darth Schneider

Komisch finde ich nur das man alteingesessene Kino Film Profis die halt lieber nicht nur mit Laptops schneiden wollen, gleich als alt und unflexibel bezeichnet.
Finde ich irgendwie auch festgefahren….;)
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 12:16 Komisch finde ich nur das man alteingesessene Kino Film Profis die halt lieber nicht nur mit Laptops schneiden wollen, gleich als alt und unflexibel bezeichnet.
Finde ich irgendwie auch festgefahren….;)
Gruss Boris
Wer hat angefangen? Die alten Hasen. Sie haben impliziert, dass Video-Laptops was für Poser sind.

Darth Schneider

Nun ja, so auf YouTube gibt es schon nicht wenige Poser.;),
aber natürlich will ich damit nicht sagen das ein schönes Laptop zum schneiden nicht auch sehr toll ist.
So ein Mac Book Pro mit 16 Zoll würde mir schon auch sehr gefallen…
Sind halt teuer.
Gruss Boris

markusG

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:29 Einen Nespresso-Kaffeeautomaten haben wir immer im Reise-/Fluggepäck, für den Fall, dass es vor Ort nur Plörre gibt. Manche Dinge müssen einfach sein.
Also ich finde Nespresso ist schon irgendwie die Höchststrafe...

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 12:22 Nun ja, so auf YouTube gibt es schon nicht wenige Poser.;),
Du meinst, sie hätten es verdient? Oder nur, dass die Tatsache, dass sie sich angegriffen fühlten, beweist, dass es stimmt?

Und wenn schon. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Selbst kann ich mit Laptops auch nichts recht anfangen. Ich ertrage aber, dass es andere Ansichten gibt.

Darth Schneider

@ Axel
Klar, angreifen sollte man gar niemanden,
aber Alle sollten auch mit Gegenargumenten leben können.

Auch die, die was ganz spezifisch in den Himmel loben, was für andere einfach absolut 0 Sinn ergibt. (Gilt auch für den Einbein Stativ Threat.)
Ohne sich gleich aufzubauschen und andere (auch sehr) günstige Produkte. (Lösungen) , die andere halt mögen, gleich generell herunter zu machen..

Das nervt mich persönlich hier manchmal sehr.
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

markusG hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 12:26
Jott hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:29 Einen Nespresso-Kaffeeautomaten haben wir immer im Reise-/Fluggepäck, für den Fall, dass es vor Ort nur Plörre gibt. Manche Dinge müssen einfach sein.
Also ich finde Nespresso ist schon irgendwie die Höchststrafe...
Na ja, ein großes Siebträgerteil mit Mahlwerk geht dann doch nicht im Fluggepäck.

Ein Kaffee-Thread wäre auch mal was Feines für endlose (und letztlich sinnlose) Diskussionen! :-)

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich habe keine Ahnung, woher die Meinung, dass man mit modernen Laptops nicht schneiden könne, eigentlich stammt. Fakt ist, dass diese Geräte - egal ob Windows Laptops oder Macs - derart leistungsstark sind, dass dies technisch sehr wohl längst möglich ist.

Als jemand, der beide Möglichkeiten hat und nutzt, ist es halt so wie immer im Leben: beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Stärken und Schwächen.

Freilich, ob das dann jemand so oder so macht, das ist doch eh jedem selbst überlassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

DKPost

Beitrag von DKPost »

wolfgang hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 14:42 Ich habe keine Ahnung, woher die Meinung, dass man mit modernen Laptops nicht schneiden könne, eigentlich stammt. Fakt ist, dass diese Geräte - egal ob Windows Laptops oder Macs - derart leistungsstark sind, dass dies technisch sehr wohl längst möglich ist.

Als jemand, der beide Möglichkeiten hat und nutzt, ist es halt so wie immer im Leben: beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Stärken und Schwächen.

Freilich, ob das dann jemand so oder so macht, das ist doch eh jedem selbst überlassen.
Dass man damit nicht schneiden kann hat glaube ich niemand behauptet. Dass einige damit nicht schneiden wollen schon. Und dass man einige Dinge außer schneiden damit nicht machen kann, ohne zusätzliche Gerätschaften, oder einfach weil die Leistung nicht ausreicht.

Ursprünglich ging es meine ich darum, ob ein Laptop ein Desktop-Ersatz sein kann. Aber darunter verstehen 10 Leute 10 verschiedene Dinge, deswegen ist die Diskussion irgendwie sinnlos.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 14:22

Na ja, ein großes Siebträgerteil mit Mahlwerk geht dann doch nicht im Fluggepäck.

Ein Kaffee-Thread wäre auch mal was Feines für endlose (und letztlich sinnlose) Diskussionen! :-)
Just saying...

IMG_20230213_145840.jpg

Bei Kaffee versteh ich keinen Spaß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

DKPost hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 14:47 [Dass einige damit nicht schneiden wollen schon. Und dass man einige Dinge außer schneiden damit nicht machen kann, ohne zusätzliche Gerätschaften, oder einfach weil die Leistung nicht ausreicht.

Ursprünglich ging es meine ich darum, ob ein Laptop ein Desktop-Ersatz sein kann. Aber darunter verstehen 10 Leute 10 verschiedene Dinge, deswegen ist die Diskussion irgendwie sinnlos.
a) dann sollen sie es nicht tun
b) klar braucht man verschiedene Dinge. Etwa einen guten Grading Monitor. Oder ein I/O Kastl. Oder Strom.
c) sinnlos ist das tatsächlich, weil es eh jeder selbst überlegen muss, wie es für das jeweilige Umfeld/die jeweiligen Bedürfnisse passt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

ffm

Beitrag von ffm »

Vielleicht sind es Wenn-Dann-Sätze, die diese Diskussion anheizen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18