Ich hab nicht geschrieben, dass es immer ein Laptop war. Es waren auch oft unsere MacPros. Aber bei der Leistung eines aktuellen MacBooks ist das quasi nicht mehr nötig. Und für Besprechungen und Abnahmen ist der Laptop dann doch wieder praktisch.Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 15:09 Und wozu denn beim so viel Zeugs überhaupt noch ein Laptop anstatt einem Desktop ?;)
Ich kapiere ja seit langem, dass es dir offenbar seelische Schmerzen bereitet Kritik an "mobilem und dann nochEine Anmerkung noch in Sachen „Briefmarke“:
hättest das großen in Anführungszeichen setzen sollen...Und auf einem 16er hat man trotz Geraffel rundum dann einen recht großen „Monitor“ vor sich
Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen einem und zwei Monitoren umschalten.Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 15:32 Eine Anmerkung noch in Sachen „Briefmarke“: in fcp arbeitet man mit einem Monitor, nicht mit der früheren Player/Recorder-Logik. AVID hatte das schon mal recht früh. Und auf einem 16er hat man trotz Geraffel rundum dann einen recht großen „Monitor“ vor sich. Viel größer als die oben immer wieder belächelte „Briefmarke“. Kann man aufziehen wie man will. Für HD pixelnativ reicht‘s mindestens. Keine Quälerei wie postuliert.
Ganz moderne Mobilmenschen nehmen noch ein iPad als Programm-Monitor dazu. Aber das wird jetzt zu verwirrend! :-)
was hier wie dort sinnfrei ist, auf einem DIN A4 großen GUI...Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen
einem und zwei Monitoren umschalten.
Ich finde es schon sinnvoll in vielen Fällen und habe meistens auch beide Monitore an. Allerdings auf einem 32:9 Monitor und Fullscreen auf dem TV.Jörg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:59was hier wie dort sinnfrei ist, auf einem DIN A4 großen GUI...Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen
einem und zwei Monitoren umschalten.
aber es gibt ja Leute, die schwören auf Edit auf nem cellphone ...
LOL - was ist denn das für ein dumpster fire?Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 16:23
Guck mal, mit einer Minute Google habe ich was für dich gefunden, damit du dich auch mal über andere Marken und Menschen aufregen kannst:
https://ymcinema.com/2022/01/20/buildin ... otel-room/
3 Monitore?Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:06LOL - was ist denn das für ein dumpster fire?Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 16:23
Guck mal, mit einer Minute Google habe ich was für dich gefunden, damit du dich auch mal über andere Marken und Menschen aufregen kannst:
https://ymcinema.com/2022/01/20/buildin ... otel-room/
Das ist ja ein absoluter ergonomischer Alptraum.
Nix gegen Schneiden - auf egal was - an irgend einem Urlaubsort wenn's denn unbedingt sein soll, aber bitte wenigstens mit 3 ordentlichen Monitoren, Maus und Tastatur.
Hat sich wohl nicht rumgesprochen ("Briefmarke").DKPost hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:04Klar, auf einem Laptop dann nur 1 Monitor.
Das ist aber auf jeden Fall nichts Final Cut exklusives sondern gibt es eigentlich schon immer.
Ich glaube eher, die meisten empfinden 1 Monitor bei 16" immernoch als Briefmarke.
Ich glaube das hat auch jeder so verstanden.Jörg hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:36 noch mal für die jetzt hoffentlich ausgeschlafenen...
Mit Briefmarke meine ich n i c h t den Laptopmonitor, sondern die Source/recordmonitore der NLE im GUI!!!
Das war schon 1968 so, während der ‚Principal photography‘ von 2001. Da die Möglichkeiten, das effektiv zu schneiden, begrenzt waren, dauerte es bis 1985/86, als bei Full Metal Jacket das Video parallel nonlinear geschnitten wurde (was aber im Fall von Kubrick zu mehr Nachdrehs führte). Man machte es natürlich nicht, um zu sehen, ob die Aufnahmen „was geworden“ waren.Jott hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:01Geduldig waren sie nicht. Die Rollen wurden schnellstmöglich (deswegen „rushes“) ins Labor gebracht, mit Motorradkurieren oder sonst was. Und über Nacht kamen Ansichtskopien ans Set.Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 09:49 @iasi
Als sie früher zig Kinofilme mit altmodischen Filmrollen aufgenommen haben gab es gar kein Laptop um am Set herum zu schnippeln, oder um was zu kontrollieren.
Sie mussten einfach geduldig warten bis der Film entwickelt war um zu sehen ob die Aufnahmen überhaupt was waren.
Das funktionierte auch effizient..
Gruss Boris
Und so früh es ging, gab es parallele Videoaufzeichnung.
Wer hat angefangen? Die alten Hasen. Sie haben impliziert, dass Video-Laptops was für Poser sind.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 12:16 Komisch finde ich nur das man alteingesessene Kino Film Profis die halt lieber nicht nur mit Laptops schneiden wollen, gleich als alt und unflexibel bezeichnet.
Finde ich irgendwie auch festgefahren….;)
Gruss Boris
Also ich finde Nespresso ist schon irgendwie die Höchststrafe...Jott hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:29 Einen Nespresso-Kaffeeautomaten haben wir immer im Reise-/Fluggepäck, für den Fall, dass es vor Ort nur Plörre gibt. Manche Dinge müssen einfach sein.
Du meinst, sie hätten es verdient? Oder nur, dass die Tatsache, dass sie sich angegriffen fühlten, beweist, dass es stimmt?Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 12:22 Nun ja, so auf YouTube gibt es schon nicht wenige Poser.;),
Na ja, ein großes Siebträgerteil mit Mahlwerk geht dann doch nicht im Fluggepäck.markusG hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 12:26Also ich finde Nespresso ist schon irgendwie die Höchststrafe...Jott hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:29 Einen Nespresso-Kaffeeautomaten haben wir immer im Reise-/Fluggepäck, für den Fall, dass es vor Ort nur Plörre gibt. Manche Dinge müssen einfach sein.
Dass man damit nicht schneiden kann hat glaube ich niemand behauptet. Dass einige damit nicht schneiden wollen schon. Und dass man einige Dinge außer schneiden damit nicht machen kann, ohne zusätzliche Gerätschaften, oder einfach weil die Leistung nicht ausreicht.wolfgang hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 14:42 Ich habe keine Ahnung, woher die Meinung, dass man mit modernen Laptops nicht schneiden könne, eigentlich stammt. Fakt ist, dass diese Geräte - egal ob Windows Laptops oder Macs - derart leistungsstark sind, dass dies technisch sehr wohl längst möglich ist.
Als jemand, der beide Möglichkeiten hat und nutzt, ist es halt so wie immer im Leben: beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Stärken und Schwächen.
Freilich, ob das dann jemand so oder so macht, das ist doch eh jedem selbst überlassen.
Just saying...Jott hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 14:22
Na ja, ein großes Siebträgerteil mit Mahlwerk geht dann doch nicht im Fluggepäck.
Ein Kaffee-Thread wäre auch mal was Feines für endlose (und letztlich sinnlose) Diskussionen! :-)
a) dann sollen sie es nicht tunDKPost hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 14:47 [Dass einige damit nicht schneiden wollen schon. Und dass man einige Dinge außer schneiden damit nicht machen kann, ohne zusätzliche Gerätschaften, oder einfach weil die Leistung nicht ausreicht.
Ursprünglich ging es meine ich darum, ob ein Laptop ein Desktop-Ersatz sein kann. Aber darunter verstehen 10 Leute 10 verschiedene Dinge, deswegen ist die Diskussion irgendwie sinnlos.