Das ist die Aufgabe des Script Supervisors 🤓 Wenn man sich den sparen möchte, kann man natürlich alternativ jemanden zum Schnibbeln anheuern. Weiß nur nicht was daran effektiver sein soll...
VG
Das ist die Aufgabe des Script Supervisors 🤓 Wenn man sich den sparen möchte, kann man natürlich alternativ jemanden zum Schnibbeln anheuern. Weiß nur nicht was daran effektiver sein soll...
Bei mir gibt's keine Anschlüsse zu "checken" - um Anschlüsse kümmere ich mich bevor ich rec drücke, sonst hätte ich einen wirklich schlechten Job gemacht. Es gibt auch kein "ständiges" Sehenwollen, das ist eher ne seltene Ausnahme, wenn überhaupt. Meistens sind das sowieo nur die Agentur-Chicks.
Das möchte ich mal sehen wie ein Laptop irgendwas optimiert, wenn z.B. das Wetter gerade nicht mitspielt, man mit dem Set zu ner anderen Location umzieht, man auf Ton, Makeup, Licht oder sonstwas warten muß, weil die halt auch nicht zaubern können etc.
Ich glaube das hier ein falsches Grundverständnis Deinerseits besteht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 08:52
Ich finde alles hat seine Zeit, und alles soll auch seine Zeit haben. Postproduktion heißt ja nicht umsonst so.
Die Post mit aller Gewalt "schon mal" in den Dreh reinpressen zu wollen hat für mich was von ADHS.
[...]
Und ja - wahrscheinlich bekomm ich dafür jetzt wieder Flak, aber ich halte dieses "dann können wir jetzt schon mal dies, schon mal grob jenes, und kurz schon mal, schnell schon mal.... " tatsächlich für krank.
Ich möchte jedenfalls weder meine, noch die Life-Work Balance meiner Crew über den Drehschluß hinaus mit sowas strapazieren.
Oft genug hat man an manchen Tagen sowieso schon 12 Stunden und mehr auf der Uhr - ich würde mich ehrlich gesagt schämen, meinem Team danach noch irgendwelche Filmvorführungen von Rohmaterial zu zumuten. Ich .
Geduldig waren sie nicht. Die Rollen wurden schnellstmöglich (deswegen „rushes“) ins Labor gebracht, mit Motorradkurieren oder sonst was. Und über Nacht kamen Ansichtskopien ans Set.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 09:49 @iasi
Als sie früher zig Kinofilme mit altmodischen Filmrollen aufgenommen haben gab es gar kein Laptop um am Set herum zu schnippeln, oder um was zu kontrollieren.
Sie mussten einfach geduldig warten bis der Film entwickelt war um zu sehen ob die Aufnahmen überhaupt was waren.
Das funktionierte auch effizient..
Gruss Boris
Vielleicht solltest du dich eher schämen dem Team 12 Stunden zuzumuten, Arbeitsschutz, Konzentration, Work Life Balance und so. Wie die geschrieben hast: alles soll seine Zeit haben. Nur der Getriebene lässt sich ausbeuten und verschleißen mit 12 Stunden Drehtagen. Ist ja auch nichts anderes als Nähen auf Kante.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 08:52 Ich finde alles hat seine Zeit, und alles soll auch seine Zeit haben. Postproduktion heißt ja nicht umsonst so.
Die Post mit aller Gewalt "schon mal" in den Dreh reinpressen zu wollen hat für mich was von ADHS.
[...]
Ich möchte jedenfalls weder meine, noch die Life-Work Balance meiner Crew über den Drehschluß hinaus mit sowas strapazieren.
Oft genug hat man an manchen Tagen sowieso schon 12 Stunden und mehr auf der Uhr - ich würde mich ehrlich gesagt schämen, meinem Team danach noch irgendwelche Filmvorführungen von Rohmaterial zu zumuten.
aber was hat das noch mit mobil zu tun?Auch ist es Cuttern in der Regel wumpe ob ein Laptop oder Desktop an die Monitore/Periphere angeschlossen ist. So lang sie ihre geliebten Mäuse und Eingabegeräte nebst Settings am Start haben - läuft der Laden. Egal ob am Set, im Hotel oder Remote.
Frank, du bist der Beste, jetzt ehrlich! Wieso habe ich das nicht längst gewusst? Vielen, vielen Dank!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 09:27Auf der Media Seite in Resolve geht das mit dem Drilldown und der Vorschau mit Sony Strukturen glaub ich schon.Axel hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 09:18 @Boris
Du hast eine Pocket 4k und nimmst direkt auf Platte auf? Das ist bestimmt was anderes als mit Sony Ordnerstrukturen. Ich könnte mir denken, dass Resolve die Sidecar-Dateien sofort erkennt und du Clips direkt “Öffnen” (wie es im iPad-Dateien-Dialog heißt) kannst. Ich muss entweder den gesamten Ordner (am besten immer “Import Folder”) oder mühselig ausgewählte Einzelclips importieren. Bei “alle auswählen” warte ich länger, evtl. wegen der XMPs oder so? Da bin ich überfragt. Was Resolve, egal wo, mMn fehlt, ist eine Vorschau-Option vor dem Import, inklusive Drilldown zum Video. Aber das hat mit iPadOS eigentlich nichts zu tun. Gibt es eigentlich einen Standalone BRAW-Player für iPad?
Sollte doch auf dem Pad das selbe sein, oder?
Apropos...
Nein ich hab dich nicht gemeint, und nach dem Dreh zu schneiden ist ja genau das wovon ich rede.Jott hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 09:46
Solltest du mich meinen: ich habe nie davon geschrieben, nach dem Dreh etwas zu schneiden. Da geht‘s natürlich ins Restaurant. Ich rede von unterwegs sein, wo man an drehfreien Tagen was macht - oder noch ein wenig zum Arbeiten vor Ort bleiben will, weil‘s dort hübsch ist.
Ich glaube, du willst aus Prinzip nichts von mobilem Arbeiten wissen. My Home is my Castle. Obwohl du ja mit der Kamera auch mobil arbeitest und nicht an ein Studio gefesselt bist. Latente Unlogik, ist okay, aber doch bitte nicht über die Arbeits- und vor allem Lebensweise anderer herziehen.
Nächste Woche drehen und schneiden wir im sonnigen Sevilla. Ich mag das. Schnittplatz in gemieteter Wohnung, nicht Hotelzimmer. Klappt nicht, das schlecht zu reden! :-)
Der Intel-Rechner ist 900 € teurer, für reines Editing langsamer (bis auf Denoising), weniger als halb so schnell, wenn man den Stecker zieht, laut, bei Mitnahme in's Hotel besteht Verwechslungsgefahr mit einem Aputure-Netzteil ...
Darum ging es eigentlich auch zu keinem Zeitpunkt - weder bei meiner Darstellung und auch nicht bei anderen Nutzern.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 10:37
Was ich nicht will ist mit nem Laptop auf dem Schoß im Auto/Flieger rumfummeln, oder während dem Drehs "schon mal" irgendwas machen, nur um es dann rumzeigen zu können, oder abends nach Drehschluß im Hotel.
Das Blinken im ganzen Spektrum ist ja immer nur die default Einstellung. Das ist wie der pissgelbe Photoshop-Glow früher, bei dem die default Farbe extra so gewählt wurde damit man sie auf jeden Fall ändert. Ich denke die meisten Leute werden das auf eine Farbe beschränken oder ganz ausschalten.Jott hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 10:43 Wie alt muss man sein, um buntes LED-Geblinke geil zu finden? 15? Oder 65, weil das vor 50 Jahren die Farben der Lichtorgel im Partykeller waren? Ich gehe mal davon aus, dass man‘s abschalten kann. Kann man doch, oder?
Schneller für alles außer Video-Editing, sagt er. So sei es.
Wer auf weniger Bling Bling steht kriegt seit Jahren einen relativ unaufdringlichen Laptop bei Razer, mit ähnlicher Konfiguration wie im obigen Beispiel, sogar mit 18" Display... Da muss man nicht auf Fenster verzichten :P
Ich hab nicht geschrieben, dass es immer ein Laptop war. Es waren auch oft unsere MacPros. Aber bei der Leistung eines aktuellen MacBooks ist das quasi nicht mehr nötig. Und für Besprechungen und Abnahmen ist der Laptop dann doch wieder praktisch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 15:09 Und wozu denn beim so viel Zeugs überhaupt noch ein Laptop anstatt einem Desktop ?;)
Ich kapiere ja seit langem, dass es dir offenbar seelische Schmerzen bereitet Kritik an "mobilem und dann nochEine Anmerkung noch in Sachen „Briefmarke“:
hättest das großen in Anführungszeichen setzen sollen...Und auf einem 16er hat man trotz Geraffel rundum dann einen recht großen „Monitor“ vor sich
Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen einem und zwei Monitoren umschalten.Jott hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 15:32 Eine Anmerkung noch in Sachen „Briefmarke“: in fcp arbeitet man mit einem Monitor, nicht mit der früheren Player/Recorder-Logik. AVID hatte das schon mal recht früh. Und auf einem 16er hat man trotz Geraffel rundum dann einen recht großen „Monitor“ vor sich. Viel größer als die oben immer wieder belächelte „Briefmarke“. Kann man aufziehen wie man will. Für HD pixelnativ reicht‘s mindestens. Keine Quälerei wie postuliert.
Ganz moderne Mobilmenschen nehmen noch ein iPad als Programm-Monitor dazu. Aber das wird jetzt zu verwirrend! :-)
was hier wie dort sinnfrei ist, auf einem DIN A4 großen GUI...Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen
einem und zwei Monitoren umschalten.
Ich finde es schon sinnvoll in vielen Fällen und habe meistens auch beide Monitore an. Allerdings auf einem 32:9 Monitor und Fullscreen auf dem TV.Jörg hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 18:59was hier wie dort sinnfrei ist, auf einem DIN A4 großen GUI...Source oder Record Monitor kann man eigentlich in jedem NLE das ich kenne schon immer zwischen
einem und zwei Monitoren umschalten.
aber es gibt ja Leute, die schwören auf Edit auf nem cellphone ...
LOL - was ist denn das für ein dumpster fire?Jott hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 16:23
Guck mal, mit einer Minute Google habe ich was für dich gefunden, damit du dich auch mal über andere Marken und Menschen aufregen kannst:
https://ymcinema.com/2022/01/20/buildin ... otel-room/
3 Monitore?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 19:06LOL - was ist denn das für ein dumpster fire?Jott hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 16:23
Guck mal, mit einer Minute Google habe ich was für dich gefunden, damit du dich auch mal über andere Marken und Menschen aufregen kannst:
https://ymcinema.com/2022/01/20/buildin ... otel-room/
Das ist ja ein absoluter ergonomischer Alptraum.
Nix gegen Schneiden - auf egal was - an irgend einem Urlaubsort wenn's denn unbedingt sein soll, aber bitte wenigstens mit 3 ordentlichen Monitoren, Maus und Tastatur.
Hat sich wohl nicht rumgesprochen ("Briefmarke").
Ich glaube eher, die meisten empfinden 1 Monitor bei 16" immernoch als Briefmarke.
Ich glaube das hat auch jeder so verstanden.