roki100 hat geschrieben: ↑Mi 25 Sep, 2024 22:25
Ja,bei diesem Wetter z.B. wenn es bewölkt oder nicht so sonnig ist. Außerhalb der Reichweite übernehme ich das kleine Rädchen für manuell focus, was auch gut funktioniert. Das Ganze muss stabil montiert werden, und das LiDAR muss präzise mittig ausgerichtet sein. Der Motor ist an einem Rod befestigt, der wiederum am Cage verschraubt ist. Es bewegt sich nicht und ist sehr stabil. Ich habe nur das kleine Motor-Ding, einen mini-Rod und ein kleines Rädchen (kann man seitlich rechts am Cage dranschrauben) - alles passt in eine Hemdtasche. Der Akku hält 6-8 Stunden (bei mir waren 3 Akkus dabei 3x 6-8 Stunden). AF nutze ich nur mit 35mm Cine-Objektiv (7Artisans Spectrum) sowie Canon FDs 50mm und 75mm. Funktioniert zuverlässig. Ist quasi immer mitdabei - schön kompakt verpackt in orig. pdmovie Tasche.
Momentan mache ich Handheld auf der Steadyweste (kann man ja auch so am Body greifen und manuell fokussieren), ist dann schonmal stabiler als nur mit Stabi a7IV normal handheld. Aber immer noch etwas Shake (aber auch Stilfrage).
Oder Fix Fokus eben auf steadycam, dann kann man sich halt nur parallel bewegen. Abblenden hilft auch, aber man will ja nicht immer alles scharf.
Also es geht schon ganz gut, klar mit Kompromissen, man muss halt immer die Distanz wahren.
(Schwenk)stativ kommt auch mal cool.
Wann kommt PD endlich mit einer Mark2, könnte langsam Zeit werden. Oder ganz andere neue System. Dachte eigentlich mit Vintageobjektiven und Lidar ist der neueste Schrei und der Markt ist da.
Aber zur Überbrückung, dann hat man wenigstens etwas, 200 Euro ist doch human und man kann es dann wieder verkaufen. Dachte immer kostet 400, aber ich brauche das große Fokusrad für Fokuspuller ja nicht.