roki100

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von roki100 »

Ist ja nicht so dass die Bilder schlecht sind...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wir reden da oben aber über einen Kinofilm,
darum kann man das auch nur im Kino wirklich beurteilen.
Hier auf dem iPad sehen die iPhone Bilder nicht schlecht aus.
Warum sollten sie auch ?
Nicht mal die Bilder vom iPhone 12 Pro sehen schlecht aus.

Aber mit ner Arri gefilmt würden sie definitiv besser aussehen..;)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 17:03 Aber mit ner Arri gefilmt würden sie definitiv besser aussehen..;)
Ja, aber z.B. mit P4K würde man kaum unterschiede erkennen, beides gut oder nur iPhone besser...oder für Zuschauer egal.
Der Vorteil mit iPhone: Akkulaufzeit...Leichter, Kompakter, Universeller...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Jott

Beitrag von Jott »

Schade, dass man den Film nicht wird sehen können ohne „Iphone-Schrott“ und „Apple-Marketing“ im Kopf. Vielleicht sieht man aber, ob alle Spaß hatten oder nicht?

Boyle hatte schon bei Slumdog Millionaire viel Spaß mit einer frühen Digitalgurke. War doch so, oder?

Ich bin unbedingt für Spaß. Drehe gerade eine Corporate-Nummer im ziemlich fünfstelligen Bereich mit etwa 50% iPhone. Also MiR macht‘s auf jeden Fall Spaß! 😎

In der Post Schärfepunkt setzen wo man will, auch dynamisch, Tiefenschärfe wie gewünscht in der Timeline einstellen - wir lieben‘s.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Erinnert mich etwas an die Anfangssequenz von "roter Drache".
Da verspeisen die Gäste Innereien des vermissten Querflötisten, die Lecter zubereitet hat und es hat Ihnen geschmeckt......weil sie es nicht wussten.
OK, etwas Makaber das Beispiel.

Schon interessant wie die in dem von @roki100 verlinkten video super praktisch und klein durch die Straßen ziehen und das gut stabilisiert und mit vernünftigen Codecs.
Auf der Leinwand könnte aber wirklich ein andere Schnack sein.
Und die Lowlihgtaufnahmen wurden auch noch ganz gut entrauscht, das sieht man schon, und das sind auch keine wirklichen Lowlightsituationen, die eine a7IV oder S5II mit links machen würde.

Auf einem Handy sieht auch VHS-Material gut aufgelöst aus......

Aber so für bestimmte Projektarten, schon interessant irgendwie so ein Smartphone, hätte nicht gedacht, daß ich jemals drüber nachdenke....

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ich bin bei Frank, eigentlich voll unsinnig solchen High Budget Content mit iPhones zu drehen, ja nur daran zu denken.
Dabei geht es nur ums Marketing, alles nur Show.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 24 Sep, 2024 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 18:17

Du weißt daß du ein Cinematographer bist, wenn der Stativkopf allein schon mehr kostet als die Kamera.

... oder was Leute nicht alles für Geld machen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

Die Zeiten ändern sich vlt schneller als unsere Vorstellung von "es reicht aus" - sei es für dies oder jenes. Vlt sind wir einfach noch nicht so weit. Gedanklich hängen wir immer noch bei DSLM, BMD, Sony, Panasonic, Box, kein Box & Co. fest und sehen nur diese als die richtigen Werkzeuge an, und nicht das iPhone...Und wenn ich mir die Videos anschaue, es wird doch damit gezeigt, dass es möglich ist.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Solche Iphone Aufnahmen können halt, wie sagt man heute, immersiv sein und das mit wenig Aufwand.

So ein iPhone kann ich an vielen Orten problemlos positionieren (Handheld), wo ich eine normale Kamera mühsam positionieren und auch stabilisieren muss ggf.
Actionszenen kann man ohne Gimbal wackelfrei drehen. Diverse Perspektiven sind schnell eingenommen.
Und was noch alles.

Aber Sinn macht es finde ich nur, wenn man das iPhone auch so nutzen kann ohne Rigging. Also iPhone und Handgriff maximal. Das ist ja der Witz dabei.
Wenn ich anfangen muss Speicher, Akku etc. anzubringen, ist es doch quatsch, dann ist das standalone Feature ja flöten gegangen.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Problem könnte aber sein, daß es für die Leinwand dann doch nicht reicht und durch das Rigging das Feature Kompaktheit weg ist. Frage warum dann mit Smartphone filmen? Frage Lowlight auch bei Smartphone.
Aber so für typische Kurzfilme wie sie in Massen in Deutschland produziert werden, Musikvideos, YT Content halt, da reicht das womöglich echt mehr als aus.

Aber ich glaube langsam auch die Zeiten sind vorbei ein Smartphone auf TikTok Content zu reduzieren.

Darth Schneider

Ja sicher mit iPhones filmen geht mittlerweile sehr gut, aber bitte nicht als A Cam für 70 Mio Filme….
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 19:36 Ja sicher mit iPhones filmen geht mittlerweile sehr gut, aber bitte nicht als A Cam für 70 Mio Filme….
Gruss Boris
Sehe ich doch genau so, das ist wirklich absurd beim quasi mit wichtigsten was Technik betrifft, der Kamera, zu sparen bei einem ziemlich hohen Budget.

Ich habe das Thema Smartphone seit geraumer Zeit auf dem Radar, will es noch nicht ganz wahrhaben/habe "prinzipielle Widerstände", daß es womöglich für manche Anwendungen gut sein könnte. Kann ja ergänzend sein.
ZB. den Fahrer von unten aus dem Fußraum filmen. Da komme ich mit der a7IV nicht ohne weiteres rein wenn er auch noch zuverlässig bremsen können will, und dann wackelt es auch.
Und für paar Clips reicht ja der interne Speicher und der Akku.
Noch wird aber noch gar nichts gekauft, warte noch ab und habe auch noch einige Fragezeichen.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Der typische Smartphone-Look war wohl eher nicht der Grund, sonst würde der DOF-Adapter ja null Sinn machen.
Im Grunde versucht man damit ja nur doch wieder näher an den gewohnten Look größerer Kameras zu kommen, was die ganze Auswahl irgendwie sinnlos macht.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Ich denke/ahne/fürchte, zumindest im Budget-Bereich wird es sich durchsetzen. Kenne ein paar jüngere KollegInnen, die auf's iPhone schwören, wenn bislang
auch nur für günstige Corporate-Videos oder journalistische Stücke. Klar kommen sie damit an gewisse Grenzen (mit dem iPhone ne Bundestagsdebatte filmen - bad idea, von wegen Brennweite und so ...), aber in anderen Situationen sind sie damit EB-Mühlen oder auch einer FF-Knipse deutlich überlegen, z.B. beim schnellen, dynamischen Filmen ohne Gimbal. Auch dass die Jungs sich nicht mit Taschen, Koffern und Carnets (bei Auslandsproduktionen) herumschlagen müssen, ist natürlich ein Riesenvorteil, nicht zuletzt: Direkt auf dem iPhone schneiden und senden, zur Not auch live - da sind "echte" Kameras schlichtweg raus!

Tut mir das leid? Irgendwie schon. Ich habe noch auf "dicken Pötten" gelernt und den Umgang damit geliebt als junger Assi, aber wenn ich ehrlich bin, hatte das auch viel mit Profi-Dünkel und Posing zu tun. Wenn die Telefone irgendwann so gut wie oder besser sind als Cinecams, dann ist es eben so und vielleicht würde es uns helfen, sich auf das Wesentliche zu besinnen: Es geht ums Produkt und nicht um das Werkzeug.
Zuletzt geändert von Jalue am Di 24 Sep, 2024 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 19:03 Vlt sind wir einfach noch nicht so weit.
Was heißt denn "weit" ?
Das würde ja implizieren daß Drehen mit dem Handy irgendwie besser wäre als mit einer Kamera.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Ich denke, Roki bezieht sich ganz wertungsfrei auf den aktuellen Stand der Technik. Wie die Videobeispiele zeigen, "geht es zwar schon", aber eben nur mit Franken-Rigs, etc pp.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 19:50 Noch wird aber noch gar nichts gekauft, warte noch ab und habe auch noch einige Fragezeichen.
Wieso? Zwischendurch kann man damit auch telefonieren oder mit LiDAR Objekte scannen und sie dann in der Unreal Engine zu virtuellen Räumen oder Szenen zusammenfügen...vorbereiten für den kommenden Film. :)

Ansonsten, Keine Ahnung, warum das so teuer ist, 75 millionen...viel para. Wenn heute Lichtsetzung und all der Rest auch virtuell möglich sind. Nebenbei noch etwas KI/AI dazu… und irgendwann merkt man, dass man nichmal nen iPhone in den Händen braucht.
Die DSLM Kameras...bis Camcorder und Box kein Box... enden dann so wie OHPs, Schreibmaschinen, Nadeldrucker usw. damals, als etwas "neues" dazu kam. Und manch einige haben heute noch schwer sich davon abzugewöhnen.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:22 Wieso? Zwischendurch kann man damit auch telefonieren oder mit LiDAR Objekte scannen und sie dann in der Unreal Engine zu virtuellen Räumen oder Szenen zusammenfügen...vorbereiten für den kommenden Film. :)

Ansonsten, Keine Ahnung, warum das so teuer ist, 75 millionen...viel para. Wenn heute Lichtsetzung und all der Rest auch virtuell möglich sind. Nebenbei noch etwas KI/AI dazu… und irgendwann merkt man, dass man nichmal nen iPhone in den Händen braucht.

Ich brauche tatsächlich ein neues Smartphone, mein Huawei P30 ist 5 Jahre alt und fertig :-)

Ja aber ich weiß nicht, ich sehe es nur als Ergänzungsding wenn und iPhone kostet auch ganz gut und Objektive gehen nur mühsam und nur kurze Brennweiten.
Und mit Unreal, KI und virtuellen Sachen, da bin ich ganz raus :-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:30 Ich brauche tatsächlich ein neues Smartphone, mein Huawei P30 ist 5 Jahre alt und fertig :-)
Genau wie ich und selber auch mit dem gedanken... :-)
Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:30 Und mit Unreal, KI und virtuellen Sachen, da bin ich ganz raus :-)
Du kannst nicht raus, sondern, Du musst mitgehen... es hat schon überholt...
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 24 Sep, 2024 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:22 ... enden dann so wie OHPs, Schreibmaschinen, Nadeldrucker usw. damals, als etwas "neues" dazu kam.
"Neu" reicht nicht aus, um eine Technik zu ersetzen, es muß schon deutlich besser sein, wie man an der langen Liste der Gimmicks und Gadgets sieht, die nicht besser waren, sondern nur "neu".

roki100

Beitrag von roki100 »

Ja ist schonmal ein Anfang und bald irgendwo weit vorn....ich denke nicht dass sich das rückwärts entwickelt.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:31
Du kannst nicht raus, sondern, Du musst mitgehen... es hat schon überholt...

Ich bin insgesamt etwas hinterher und eher so der auf Bahnsteig Warte Typ :-)
Solange es so noch gut geht, ändere ich erstmal nichts. So den Hype nach KI und Virtuell merke ich auch nicht, Echtheit scheint immer noch gefragt. Ist natürlich eine Frage des Alters der Leute mit denen man arbeitet.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:46
roki100 hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:22 ... enden dann so wie OHPs, Schreibmaschinen, Nadeldrucker usw. damals, als etwas "neues" dazu kam.
"Neu" reicht nicht aus, um eine Technik zu ersetzen, es muß schon deutlich besser sein, wie man an der langen Liste der Gimmicks und Gadgets sieht, die nicht besser waren, sondern nur "neu".
Nun ja - ein neues Produkt ist üblicherweise auch besser - ansonsten verkauft es sich schlicht nicht.

Meine Sigma-Kamera mit Foveon-Sensor verstaubt im Schrank, weil das iPhone 15 "neuere" Technik bietet. :)

Darth Schneider

@iasi
Meine Hi8 und mini DV Kameras verstauben auch im Schrank weil heute absolut jede Kamera bessere Bilder macht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 24 Sep, 2024 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:14 Echtheit scheint immer noch gefragt. Ist natürlich eine Frage des Alters der Leute mit denen man arbeitet.
Eher eine Frage der Position. Entscheider checken schon auch, dass ein "Content Creator" auf TikTok mit einem hingeschlunzten Reel x-mal mehr Abrufe hat als der aufwändig gemachte YT-Clip. Und zwar gerade, weil der CC-Kram nach aktuellen Maßstäben irgendwie "echt/authentisch" wirkt, wofür ein iPhone allemal ausreicht. Wenn du und deine Kunden synchron altern, magst du safe sein, aber i.d.R. ist dem nicht so.

Darth Schneider

Bei Tiktok heisst aber, nicht mal für eine Sekunde anschauen und dann gleich mit dem Daumen weiter scrollen, gleich ein Abruf…;)))
Also kein Wunder sind die Zahlen dort viel höher.

TikTok ist doch nur zum verblöden.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:14 Solange es so noch gut geht, ändere ich erstmal nichts. So den Hype nach KI und Virtuell merke ich auch nicht, Echtheit scheint immer noch gefragt.
Das ist so eine Sache, bei der man sich später sagt: "Ah, hätte ich das nur früher gewusst"... und es hätte vlt sogar zu einem gut bezahlten Job geführt.
(Steve Jobs)

Jalue

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:32 TikTok ist doch nur zum verblöden.
Gruss Boris
So denken Entscheider aber nicht. Die denken in Reicheweiten/KPI's (=Key Performance Indicators). Und wenn ein Content Creator, knapp über Mindestlohn (befristet) angestellt, das liefert, bist du eben raus. Die Kostenersparnis reicht locker für mehrere iPhones.

Darth Schneider

@Jalue
Mal abwarten wie sich das mit der KI entwickeln wird.
Ich habe so das ungute Gefühl da werden viel mehr heute gut bezahlte Jobs verloren gehen als neue generiert.
Und ich glaube das die KI heute im künstlerisch visuellen Bereich stark überbewertet sein könnte.
Klar wird es sehr viele Abläufe einfacher machen, aber schaut euch mal den KI Schrott an YouTube Videos die es heute schon gibt mal etwas genauer an ?
1% ist gut…..Höchstens., sehr viel Luft nach oben.

Und klar geht es bei TikTok um sehr viel Geld.
Würde ich nie anzweifeln.

Aber was mich betrifft, lieber viel weniger Geld und gar kein TikTok Schrott produzieren zu müssen…
Ich würde so eine Plattform in keiner Form unterstützen wollen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 24 Sep, 2024 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:42 Ich habe so das ungute Gefühl da werden viel mehr heute gut bezahlte Jobs verloren gehen als neue generiert.
Nicht, wenn man mitgeht, neue Entwicklungen verfolgt, Dinge ausprobiert und kreativ mit dem Neuen umgeht. Das ist allemal besser, als stehenzubleiben.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jalue hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:29
Eher eine Frage der Position. Entscheider checken schon auch, dass ein "Content Creator" auf TikTok mit einem hingeschlunzten Reel x-mal mehr Abrufe hat als der aufwändig gemachte YT-Clip. Und zwar gerade, weil der CC-Kram nach aktuellen Maßstäben irgendwie "echt/authentisch" wirkt, wofür ein iPhone allemal ausreicht. Wenn du und deine Kunden synchron altern, magst du safe sein, aber i.d.R. ist dem nicht so.
Klar ist das so mit den Klicks, aber 10 TikTok Klicks sind wie ein YT Click.
Ich setze auf die Alterssynchronisation und merke aber auch bei jüngeren, aber nicht ganz jungen, daß eher noch konservativ gedacht wird und gar nicht so viel KI etc.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:46
Jalue hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:29
Klar ist das so mit den Klicks, aber 10 TikTok Klicks sind wie ein YT Click.
Ich setze auf die Alterssynchronisation und merke aber auch bei jüngeren, aber nicht ganz jungen, daß eher noch konservativ gedacht wird und gar nicht so viel KI etc.
Die Plattformen haben unterschiedliche Algorithmen und Nutzerverhalten, was die Reichweite und den Einfluss von Klicks betrifft. TikTok tendiert dazu, schnelleren und kürzeren Content zu fördern, während YouTube oft längere und tiefere Interaktionen bietet. Ein TikTok-Klick ist daher nicht direkt mit einem YouTube-Klick vergleichbar.

Es gibt tatsächlich Studien, die zeigen, dass jüngere Menschen unterschiedlich auf neue Technologien wie KI reagieren. Während viele technikaffin sind, gibt es auch jüngere Personen, die eher traditionell oder vorsichtig gegenüber schnellen technologischen Veränderungen eingestellt sind. Dies ist also keine feste Regel, sondern hängt stark von individuellen Einstellungen und dem jeweiligen Umfeld ab. Es gibt also einen Unterschied im Verhalten auf TikTok und YouTube, und die Einstellung zu Technologien wie KI variiert, selbst bei jüngeren Generationen.
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von Darth Schneider - Do 17:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 16:49
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von slashCAM - Do 15:36
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Professionelles Voiceover
von Blackbox - Do 12:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39