Rick SSon

Re: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?

Beitrag von Rick SSon »

DKPost hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 14:07 Warum ist denn die Alexa 35 in dem Augenest so unscharf? Vor allem im Vergleich zur Z8. Liegt das am Crop?
Ich habe gehört das neue iPhone16 Pro ist da auch nicht so top!

roki100

Re: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 14:58 @iasi
Also Google schreibt/findet was von 20, oder in anderen Quellen 23 Blendenstufen DR, kann das menschliche Auge...
Das ist nicht so einfach mit Kameras vergleichbar. Es behaupten Verschiedene Quellen, dass das menschliche Auge einen DR von etwa 10 bis 14 Blendenstufen in einem Moment hat. Allerdings kann das Auge sich extrem gut an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen, sodass es in verschiedenen Situationen deutlich mehr Details in Schatten und Licht erkennen kann.

Bei voller Anpassung an Dunkelheit oder Helligkeit könnte das Auge theoretisch einen DR von 20 (oder mehr) erfassen, aber das ist nicht gleichzeitig möglich, sondern geschieht durch Anpassung der Pupille und die chemische Reaktion in der Netzhaut.

Ähnlich so auch mit Brennweite: die geschätzte 22mm - 24mm entsprechen nicht exakt der Brennweite einer Kamera, da das Auge ein kugelförmiges Objekt ist und die Art, wie Licht auf die Netzhaut fällt, anders funktioniert. Der Wert von "20mm" könnte eine grobe Vereinfachung sein, aber technisch gesehen liegt die durchschnittliche Brennweite des Auges etwas höher.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Gut, sicher, ich weiss, das menschliche Auge kann sehr viel,
Genau darum ich sehe schon mit blossem Auge im Kino das Arris ganz klar mehr DR haben und schönere Skintones hinkritzeln, das bei jeder art von Lichtquelle. Und das homogenere Bild liefern, wie all unsere Dslms.
Auch die älteren Arris, nicht zuletzt natürlich auch die mit Filmrollen drin…

Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen…

Und nein,
Den echten Arri Look
kriegst du auch mit Cine Match und dem Nijna/S5 ganz bestimmt nicht hin.

Vielleicht in einem Standbild ohne viel DR im Bild, ohne schwierige Skintones, oder in einer ganz kurzen Sequenz. Dann geht das natürlich.

Aber niemals in einem (ganzen) laufendem Film…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 20:04, insgesamt 5-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 19:27
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 14:58 @iasi
Also Google schreibt/findet was von 20, oder in anderen Quellen 23 Blendenstufen DR, kann das menschliche Auge...
Das ist nicht so einfach mit Kameras vergleichbar. Es behaupten Verschiedene Quellen, dass das menschliche Auge einen DR von etwa 10 bis 14 Blendenstufen in einem Moment hat. Allerdings kann das Auge sich extrem gut an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen, sodass es in verschiedenen Situationen deutlich mehr Details in Schatten und Licht erkennen kann.

Bei voller Anpassung an Dunkelheit oder Helligkeit könnte das Auge theoretisch einen DR von 20 (oder mehr) erfassen, aber das ist nicht gleichzeitig möglich, sondern geschieht durch Anpassung der Pupille und die chemische Reaktion in der Netzhaut.

Ähnlich so auch mit Brennweite: die geschätzte 22mm - 24mm entsprechen nicht exakt der Brennweite einer Kamera, da das Auge ein kugelförmiges Objekt ist und die Art, wie Licht auf die Netzhaut fällt, anders funktioniert. Der Wert von "20mm" könnte eine grobe Vereinfachung sein, aber technisch gesehen liegt die durchschnittliche Brennweite des Auges etwas höher.
Man muss es immer als Blick aus dem Fenster betrachten - und die Leinwand entspricht dann dem Fenster.

Die menschliche Wahrnehmung kennt auch keine bleibende Unschärfe, denn sie ist beständig dynamisch.
Die Bewegungswahrnehmung erfolgt zudem sogar in einem Blickwinkel, der größer ist als 180°.

Die Kamera steht am Anfang eines Prozesses, der am Ende den Blick auf ein gestaltetes Bild bietet.
Was wichtig ist, sind die Gestaltungsmöglichkeiten, die einem die Kamera und der gesamte Prozess lässt.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

"Echter ARRI Look" ?

Gibt es denn mal einen Vergleich mit 2 Kameras, vergleichbares Objektiv, vergleichbares Grading, gleiche Szene und Bildausschnitt...?

Dann könnte ich es evtl. mal SELBST SEHEN wovon hier dauernd gesprochen und phantasiert wird.

Das eine ich nicht ketzerisch oder so, sondern wirklich ganz ernst!

Darth Schneider

@iasi
In zwei Dingen liegst du falsch.
Am Anfang des Prozesses steht die Idee und das Drehbuch.

Dann folgen zig andere ganz wichtige Dinge die locker eine ganze Seite füllen würden.
Und erst dann kommt die Kamera überhaupt ins Spiel.
Und die ist auch nicht wichtig und eigentlich beliebig ersetzbar wenn der Typ hinter der Kamera weiss was er tut.

Und was soll das immer mit dem Fenster ?
Verstehe den Zusammenhang mit Kino nicht wirklich..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Soulbrohter
Mit echten Arri Look meine ich eigentlich nicht das Grading, mehr was schon herauskommt ohne gross was in Post zu machen…Beziehungsweise nur mit sehr wenig bis gar keinem Grading…;)
Und wie die Arris halt mit verschiedensten Lichtquellen umgehen können…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 19:45 @roki
Gut, sicher, ich weiss, das menschliche Auge kann sehr viel,
Genau darum ich sehe schon mit blossem Auge im Kino das Arris ganz klar mehr DR haben und schönere Skintones hinkritzeln, das bei jeder art von Lichtquelle. Und das homogenere Bild liefern, wie all unsere Dslms.
Auch die älteren Arris, nicht zuletzt natürlich auch die mit Filmrollen drin…
Das siehst du eigentlich im Kino nicht. Mit welcher Kamera ein Film gedreht wurde, kann man am Leinwandbild nicht sehen.
Eine Arri liefert das bestmögliche Ausgangsmaterial für die Bildgestaltung - das war´s dann aber auch schon. Skintones kannst du beim Grading gestalten wie du willst, wenn das Material nur robust genug ist. Das Arri-Material erleichtert den Gestaltungsprozess - aber das war´s dann auch schon.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 19:45 Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen…

Und nein kriegst du mit CM und dem Nijna/S5 ganz bestimmt nicht hin.
Vielleicht in einem Standbild ohne DR und ohne schwierige Skintones, oder in einer ganz kurzen Sequenz, aber niemals in einem (ganzen) laufendem Film…
Gruss Boris
Warum sollte er das nicht hinbekommen?

Heutige DSLMs liefern Ausgangsmaterial, das allemal auch für die Gestaltung eines Kinofilmes gut genug ist.

Sie sind schlicht besser, als die ersten Digi-Cine-Cams, mit denen früher Kinofilme gedreht wurden.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 20:16 @iasi
In zwei Dingen liegst du falsch.
Am Anfang des Prozesses steht die Idee und das Drehbuch.

Dann folgen zig andere ganz wichtige Dinge die locker eine ganze Seite füllen würden.
Und erst dann kommt die Kamera überhaupt ins Spiel.
Und die ist auch nicht wichtig und eigentlich beliebig ersetzbar wenn der Typ hinter der Kamera weiss was er tut.

Und was soll das immer mit dem Fenster ?
Verstehe den Zusammenhang mit Kino nicht wirklich..
Gruss Boris
Die Zuschauer blicken auf eine Leinwand und in eine Filmwelt. Ganz so, als würden sie durch ein Fenster in die Welt hinausblicken.

Darth Schneider

@iasi
Zeige mir wie du das mit CM hinkriegst, Aber dann bitte zum vergleichen nicht auf YouTube.

Ich will den Vergleich im Kino sehen, ein ganzer Film,
einmal mit der S5/Ninja/CM gedreht/bearbeitet, einmal mit der Alexa 35.
Dann werden wir sehen…

Unmöglich ?
Aufwendig…!
Das wäre aber mal ein echter Vergleich.

Darum finde ich die ganzen YouTube Arri vs Dslm Vergleichs Videos völlig unsinnig.
Weil mit YouTube kastriert man so oder so alle Kameras.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 20:52, insgesamt 4-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 20:32 Ich will den Vergleich im Kino sehen, ein ganzer Film,
einmal mit der S5/Ninja gedreht, einmal mit der Alexa 35…;))
Dann werden wir sehen…
Das wirst Du aber nie sehen. Es wäre ungefähr vlt so wie FX3+NinjaV "The Creator" im Kino.

Man muss aber eine gewisse Vorstellung davon haben, was heute möglich ist und was nicht. Da muss man niemandem etwas beweisen...gerade von dir nicht erwarten, das andere dir etwas beweisen, dir, der jahrzehntelanger Erfahrung und technische Verständnis hat... Wenn du dir das dennoch nicht vorstellen kannst, dann liegt es an dir.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 21 Okt, 2024 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 20:32 @iasi
Zeige mir wie du das mit CM hinkriegst, Aber dann bitte zum vergleichen nicht auf YouTube.
Das geht sicher, mit all der Kompression sieht man eh Nix…:))

Ich will den Vergleich im Kino sehen, ein ganzer Film,
einmal mit der S5/Ninja gedreht, einmal mit der Alexa 35…;))
Dann werden wir sehen…

Unmöglich ?
Aufwendig…!
Das wäre aber ein echter Vergleich.

Darum finde ich die ganzen YouTube Arri vs Dslm Vergleichs Videos völlig unsinnig.
Weil so kastriert man so oder so alle Kameras…
Gruss Boris
Es wurden schon Kinofilme mit Canon D5II gedreht.

Im Camerashootout 2012 konnten die Profis bei der Testvorführung kaum die Ergebnisse unterscheiden - und da war z.B. die GH5 das Höchste der Gefühle für DSLM-Filmer.
Heute haben wir die R5II, die Nikon Z8 und all die anderen mit internem Raw.
Und wir haben DSLM-Rekodermonitor-Gespanne.

Wenn du ein dickes Budget hast, spielt es keine Rolle, welche Kosten eine Arri erzeugt - aber letztlich würde es auch mit einer Z8 gehen.

Darth Schneider

Und nicht mich falsch verstehen, klar sind viele dslms gut genug für Kino, ja sogar mittlerweile Smartphones, toll !
Das wissen wir doch alle.

Ein Kebab oder ein Hamburger zu essen ist für mich auch gut genug.
In einem Restaurant zu essen wo ein guter Koch mit schönen Zutaten kocht ist ist halt einfach besser als gut genug….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:00 Ein Kebab oder ein Hamburger zu essen ist für mich auch gut genug,
In einem Restaurant zu essen wo ein guter Koch mit schönen Zutaten kocht ist ist halt einfach besser..
In einem gutem Restaurant gibt es sowieso, Kebab(gegrilltes oder gebratenes Fleisch), Hamburger....Pizza...und Nudel....
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 21 Okt, 2024 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Kann muss aber nicht.
Und in einem guten Restaurant ist der Kebab auch besser als in einem Imbisstand.

Wobei Kebabs sind in den Restaurants ( nicht Fast Food Buden) wo ich gerne esse eigentlich gar nicht verbreitet…
Stehe eher auf Italienisch, gut bürgerlich deutsch öder österreichisches und chinesisches Essen…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:10 Wobei Kebabs sind in den Restaurants ( nicht Fast Food Buden) wo ich gerne esse eigentlich gar nicht verbreitet…
Kebab = gegrilltes oder gebratenes Fleisch....
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@ roki
Ich weiss was ein Kebab ist, in den Kebabs die mag hat es da aber zum Glück noch mehr daran/drin als nur Fleisch..
Brot, Salat, Sauce, Zwiebeln…

Und das Fleisch ist auch nicht in jeder Bude gleich gut.

Bei uns im Bad gibt es auch Kebab Box, da sind noch Fritten und ne gute Sauce drin…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:13 @ roki
Ich weiss was ein Kebab ist, in den Kebabs die mag hat es da aber zum Glück noch mehr daran/drin als nur Fleisch..
Brot, Salat, Sauce, Zwiebeln…
Na siehst Du, Kebab ist Kebab, was sich unterscheidet sind die eigene Rezepte...
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Genau,
Aber für mich sind die dslms wie die Kebabs und Hamburger.
Und die Arris wie ein sehr gutes natürlich auch teureres Essen in einem schönen Restaurant…

Halt gar nicht dasselbe (nicht nur) für mich.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Aber es ging nicht um Kameravergleich, sondern um die Möglichkeiten. Frank z.B. ihm reicht ein Sensor mit Rec Knopf (also Kamera ohne Bildschirm usw.) was in 10Bit besser 12Bit aufnimmt, und er macht dir damit Kino. :D Und Du kannst damit nichts anfangen? Seltsam...
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Nein roki, das hast du immer noch nicht verstanden.
Die Kamera mit dem Fairchild reicht auch dem Frank ganz und gar nicht.

Er braucht dazu erstmal eine coole Location, Leuchten, Lichtformer, Black Fill, Diffusion, Grip und so weiter. Womöglich sogar ein Kran und Seadycam.
Und das ganze Know How und ein Plan um mit all dem Zeugs umzugehen.
So entsteht das Bild…

Vom Ton/Sound fange ich gar nicht erst an zu schreiben….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

jetzt springst Du von da nach da, und erfindest neue Dinge.... es ging doch nicht darum was man noch alles braucht.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Was erfinde ich ?

Das war meine Antwort auf diesen Text da unten von dir geschrieben:

„Aber es ging nicht um Kameravergleich, sondern um die Möglichkeiten. Frank z.B. ihm reicht ein Sensor mit Rec Knopf“

Darth Schneider

@roki
Der Sensor mit Rec Knopf reicht eben nicht.

Und du springst auch,
ich hatte nur den Vergleich mit dem Essen gebracht und das natürlich auf die Kameras bezogen.
Du hast daraus dann die Kebab Debatte enflacht,
Um dann zu Frank zu springen…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:40 Der Sensor mit Rec Knopf reicht eben nicht.
Also sagst Du doch auch indirekt, dass auch mit einer DSLM Kino möglich ist, RAW oder ein gutes 10Bit ProRes, ein guter Sensor (DR etc.) reicht aus, aber es reicht nicht aus ohne den Rest: "eine coole Location, Leuchten, Lichtformer, Black Fill, Diffusion, Grip und so weiter."
Dann ist ja alles gut.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Klar reicht eine Dslm, aber mit einer Arri kommt das einfach noch etwas schöner..
Und klar reicht auch die Arri nicht alleine für einen Film, logisch.

Du hattest aber geschrieben Frank braucht nur ein Rec Knopf und ein Sensor.
Klar kann der auch mit einer Rückfahrt Kamera einen Film drehen…

Frank hatte aber mal früher geschrieben er bevorzugt Arris…;)))
Warum wohl ?
Hmmm….

Gute Nacht
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:45 Klar reicht eine Dslm, aber mit einer Arri kommt das einfach noch etwas schöner..
trotzt RAW oder 10Bit ProRes und Colorgrading-Fähigkeiten, sowie eine coole Location, Leuchten, Lichtformer, Black Fill, Diffusion, Grip und so weiter?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Wenn du schon für viel Geld all das Zeug mietest, eine Crew dabei hättest wärst du ja selber blöd keine Arri oder was ähnliches, oder wenigstens eine Ursa Mini Pro zu benutzen…

Arri Raw bietet jedenfalls viel mehr Spielraum in Post als 10 Bit Log und auch mehr als ProRes Raw und BRaw…

Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Und klar kann man auch mit der Fx3 oder mit ner S5 oder mit einer anderen Dslm einen grossen Kinofilm drehen.
Um dann wie beim Creator fünfstellige Geld Beträge auszugeben nur um das Material erstmal in Post wenigstens annähernd so toll wie von einer Arri hinzukriegen…
Würde ich aber niemandem empfehlen.

Am falschen Ort gespart.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:49 Arri Raw bietet jedenfalls viel mehr Spielraum in Post als 10 Bit Log und auch mehr als ProRes Raw und BRaw…
Und da sind wir wieder... ARRI RAW von der Alexa 35, mit echten 13Bit sowieso (Arri sagt +1bit mehr, wegen mehr DR). Das ist aber auch erst mit der Alexa 35 neu dazugekommen, bzw. 12 Bit waren aber auch kein Problem.
Du hast aber mal erwähnt, so in etwa, dass DR nicht von großer Bedeutung ist, bzw. man schafft auch Filme mit 10-12 Stops?
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18