Ich habe gehört das neue iPhone16 Pro ist da auch nicht so top!DKPost hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 14:07 Warum ist denn die Alexa 35 in dem Augenest so unscharf? Vor allem im Vergleich zur Z8. Liegt das am Crop?
Ich habe gehört das neue iPhone16 Pro ist da auch nicht so top!DKPost hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 14:07 Warum ist denn die Alexa 35 in dem Augenest so unscharf? Vor allem im Vergleich zur Z8. Liegt das am Crop?
Das ist nicht so einfach mit Kameras vergleichbar. Es behaupten Verschiedene Quellen, dass das menschliche Auge einen DR von etwa 10 bis 14 Blendenstufen in einem Moment hat. Allerdings kann das Auge sich extrem gut an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen, sodass es in verschiedenen Situationen deutlich mehr Details in Schatten und Licht erkennen kann.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 14:58 @iasi
Also Google schreibt/findet was von 20, oder in anderen Quellen 23 Blendenstufen DR, kann das menschliche Auge...
Man muss es immer als Blick aus dem Fenster betrachten - und die Leinwand entspricht dann dem Fenster.roki100 hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 19:27Das ist nicht so einfach mit Kameras vergleichbar. Es behaupten Verschiedene Quellen, dass das menschliche Auge einen DR von etwa 10 bis 14 Blendenstufen in einem Moment hat. Allerdings kann das Auge sich extrem gut an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen, sodass es in verschiedenen Situationen deutlich mehr Details in Schatten und Licht erkennen kann.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 14:58 @iasi
Also Google schreibt/findet was von 20, oder in anderen Quellen 23 Blendenstufen DR, kann das menschliche Auge...
Bei voller Anpassung an Dunkelheit oder Helligkeit könnte das Auge theoretisch einen DR von 20 (oder mehr) erfassen, aber das ist nicht gleichzeitig möglich, sondern geschieht durch Anpassung der Pupille und die chemische Reaktion in der Netzhaut.
Ähnlich so auch mit Brennweite: die geschätzte 22mm - 24mm entsprechen nicht exakt der Brennweite einer Kamera, da das Auge ein kugelförmiges Objekt ist und die Art, wie Licht auf die Netzhaut fällt, anders funktioniert. Der Wert von "20mm" könnte eine grobe Vereinfachung sein, aber technisch gesehen liegt die durchschnittliche Brennweite des Auges etwas höher.
Das siehst du eigentlich im Kino nicht. Mit welcher Kamera ein Film gedreht wurde, kann man am Leinwandbild nicht sehen.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 19:45 @roki
Gut, sicher, ich weiss, das menschliche Auge kann sehr viel,
Genau darum ich sehe schon mit blossem Auge im Kino das Arris ganz klar mehr DR haben und schönere Skintones hinkritzeln, das bei jeder art von Lichtquelle. Und das homogenere Bild liefern, wie all unsere Dslms.
Auch die älteren Arris, nicht zuletzt natürlich auch die mit Filmrollen drin…
Warum sollte er das nicht hinbekommen?Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 19:45 Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen…
Und nein kriegst du mit CM und dem Nijna/S5 ganz bestimmt nicht hin.
Vielleicht in einem Standbild ohne DR und ohne schwierige Skintones, oder in einer ganz kurzen Sequenz, aber niemals in einem (ganzen) laufendem Film…
Gruss Boris
Die Zuschauer blicken auf eine Leinwand und in eine Filmwelt. Ganz so, als würden sie durch ein Fenster in die Welt hinausblicken.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 20:16 @iasi
In zwei Dingen liegst du falsch.
Am Anfang des Prozesses steht die Idee und das Drehbuch.
Dann folgen zig andere ganz wichtige Dinge die locker eine ganze Seite füllen würden.
Und erst dann kommt die Kamera überhaupt ins Spiel.
Und die ist auch nicht wichtig und eigentlich beliebig ersetzbar wenn der Typ hinter der Kamera weiss was er tut.
Und was soll das immer mit dem Fenster ?
Verstehe den Zusammenhang mit Kino nicht wirklich..
Gruss Boris
Das wirst Du aber nie sehen. Es wäre ungefähr vlt so wie FX3+NinjaV "The Creator" im Kino.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 20:32 Ich will den Vergleich im Kino sehen, ein ganzer Film,
einmal mit der S5/Ninja gedreht, einmal mit der Alexa 35…;))
Dann werden wir sehen…
Es wurden schon Kinofilme mit Canon D5II gedreht.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 20:32 @iasi
Zeige mir wie du das mit CM hinkriegst, Aber dann bitte zum vergleichen nicht auf YouTube.
Das geht sicher, mit all der Kompression sieht man eh Nix…:))
Ich will den Vergleich im Kino sehen, ein ganzer Film,
einmal mit der S5/Ninja gedreht, einmal mit der Alexa 35…;))
Dann werden wir sehen…
Unmöglich ?
Aufwendig…!
Das wäre aber ein echter Vergleich.
Darum finde ich die ganzen YouTube Arri vs Dslm Vergleichs Videos völlig unsinnig.
Weil so kastriert man so oder so alle Kameras…
Gruss Boris
In einem gutem Restaurant gibt es sowieso, Kebab(gegrilltes oder gebratenes Fleisch), Hamburger....Pizza...und Nudel....Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:00 Ein Kebab oder ein Hamburger zu essen ist für mich auch gut genug,
In einem Restaurant zu essen wo ein guter Koch mit schönen Zutaten kocht ist ist halt einfach besser..
Kebab = gegrilltes oder gebratenes Fleisch....Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:10 Wobei Kebabs sind in den Restaurants ( nicht Fast Food Buden) wo ich gerne esse eigentlich gar nicht verbreitet…
Na siehst Du, Kebab ist Kebab, was sich unterscheidet sind die eigene Rezepte...Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:13 @ roki
Ich weiss was ein Kebab ist, in den Kebabs die mag hat es da aber zum Glück noch mehr daran/drin als nur Fleisch..
Brot, Salat, Sauce, Zwiebeln…
Also sagst Du doch auch indirekt, dass auch mit einer DSLM Kino möglich ist, RAW oder ein gutes 10Bit ProRes, ein guter Sensor (DR etc.) reicht aus, aber es reicht nicht aus ohne den Rest: "eine coole Location, Leuchten, Lichtformer, Black Fill, Diffusion, Grip und so weiter."
trotzt RAW oder 10Bit ProRes und Colorgrading-Fähigkeiten, sowie eine coole Location, Leuchten, Lichtformer, Black Fill, Diffusion, Grip und so weiter?Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:45 Klar reicht eine Dslm, aber mit einer Arri kommt das einfach noch etwas schöner..
Und da sind wir wieder... ARRI RAW von der Alexa 35, mit echten 13Bit sowieso (Arri sagt +1bit mehr, wegen mehr DR). Das ist aber auch erst mit der Alexa 35 neu dazugekommen, bzw. 12 Bit waren aber auch kein Problem.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 21:49 Arri Raw bietet jedenfalls viel mehr Spielraum in Post als 10 Bit Log und auch mehr als ProRes Raw und BRaw…