berlin123

Re: Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 16:55
Aber immer nur in der "high" Messung, wenn ich das alles richtig verstehe.
Die "high" Messung ist doch der wichtigste Wert?
Was der "wichtigste" Wert ist ist Ansichtssache. Abhängig davon wieviel Noise du akzeptierst. Bei seinen Kameratests stellt er auf den Medium Wert ab.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

"Medium" klingt am besten für eine Einschätzung.
Interessant wäre es für die nativen/stabilen ISO 8000 der a7V. Finde da nur nichts im Netz auf Video bezogen, nur was über GPT (siehe unten). Daher unsichere Quelle. Habe für 800, 3200 und 8000 gefragt.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so recht, was GPT sagt.

------------------------

Dynamikumfang bei VIDEO – ISO 8000
Realistisch nutzbarer Dynamikumfang

a7 IV a7 V

ISO 8000 (S-Log3) ca. 8,5–9 Stops ca. 9–10 Stops

Schatten schnelleres Rauschen etwas sauberer

Highlight-Rolloff härter minimal weicher

Vorteil a7 V: ~½ bis 1 Blendenstufe bei High ISO im Video.

---------------------

Dynamikumfang bei VIDEO – ISO 800

a7 IV a7 V

ISO 800 (S-Log3). ca. 13,5–14 Stops ca. 14–14,5 Stops

Schatten sehr gut minimal sauberer

Highlight-Rolloff gut etwas weicher

Vorteil a7 V: ~½ Stop – subtil, aber mess- und sichtbar beim Grading.

-------------------------------

Dynamikumfang bei VIDEO – ISO 3200

a7 IV a7 V

ISO 3200 (S-Log3) ca. 12,5–13 Stops ca. 13–13,5 Stops

Schatten gut sauberer

Vorteil a7 V: ~½ Stop, sichtbar bei gezieltem Grading.

--------------------------------

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 18:09 "Medium" klingt am besten für eine Einschätzung.
Interessant wäre es für die nativen/stabilen ISO 8000 der a7V. Finde da nur nichts im Netz auf Video bezogen, nur was über GPT (siehe unten). Daher unsichere Quelle. Habe für 800, 3200 und 8000 gefragt.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so recht, was GPT sagt.

------------------------

Dynamikumfang bei VIDEO – ISO 8000

a7 IV a7 V

ISO 8000 (S-Log3) ca. 8,5–9 Stops ca. 9–10 Stops

Schatten schnelleres Rauschen etwas sauberer

Highlight-Rolloff härter minimal weicher

Vorteil a7 V: ~½ bis 1 Blendenstufe bei High ISO im Video.

---------------------

Dynamikumfang bei VIDEO – ISO 800

a7 IV a7 V

ISO 800 (S-Log3). ca. 13,5–14 Stops ca. 14–14,5 Stops

Schatten sehr gut minimal sauberer

Vorteil a7 V: ~½ Stop – subtil, aber mess- und sichtbar beim Grading.

-------------------------------

Dynamikumfang bei VIDEO – ISO 3200

a7 IV a7 V

ISO 3200 (S-Log3) ca. 12,5–13 Stops ca. 13–13,5 Stops

Schatten gut sauberer

Vorteil a7 V: ~½ Stop, sichtbar bei gezieltem Grading.

--------------------------------
Da es wie du schon sagst kaum Daten und Berichte dazu gibt, muss man wohl von Halluzination ausgehen. Im Zweifel kann man ChatGPT sagen, dass es die Quellen für seine Angaben mit URL angeben soll. Da kommt dann manchmal als Antwort, dass es gar keine Quellen hat. In so einem Fall ist perplexity.ai brauchbarer, da es idR nur sagt, was es in Quellen gelesen hat, die auch immer verlinkt werden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 18:15
Da es wie du schon sagst kaum Daten und Berichte dazu gibt, muss man wohl von Halluzination ausgehen. Im Zweifel kann man ChatGPT sagen, dass es die Quellen für seine Angaben mit URL angeben soll. Da kommt dann manchmal als Antwort, dass es gar keine Quellen hat. In so einem Fall ist perplexity.ai brauchbarer, da es idR nur sagt, was es in Quellen gelesen hat, die auch immer verlinkt werden.
Den Chat habe ich schon gelöscht mit meinem prompt. Aber ich gehe auch von Halluzinationen oder irgendwelchen fragwürdigen Zusammenreimungen aus.
Ja man muss wohl abwarten, bis ausreichend Ergebnisse vorhanden sind und man die a7V selber mal getestet hat.

cantsin

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 17:28 Das mag sein. Ich bezog mich auf deine Aussage oben, dass die 12+ Stops mit der A7V beim filmen nicht erreichbar seien. Das hängt dann davon ab, welche Messung man verwendet um Kameras zu vergleichen.
Ja, genau. Beim Messverfahren von Photons2Photos kommen immer niedrigere Gesamtwerte für den DR als bei Gerald Undone. Der entscheidende Punkt ist aber der Dynamikverlust von 1,5 Blenden bei elektronischem Shutter. Wenn man dann wie G.U. messen würde, käme man wahrscheinlich auf 14 Blenden DR bei Fotografie mit mechanischem Shutter:
Geralds Test kommt auf 12.5 bei medium ("usably clean"). Der Standard Vergleichswert bei seinen Videos.
Das sollte man dann mit seinen Messergebnissen fürs Vorgängermodell, die A7iv vergleichen:
Screenshot from 2025-12-15 18-33-49.png
Da war der Wert 12.8.

Also stimmt meine Annahme, dass die A7v ggü. der A7iv bei Videoaufnahme bzw. elektronischem Shutter leicht schlechteren DR hat - was bei einem semi-stacked Sensor (siehe Nikon Z6iii/ZR) auch normal und erwartbar ist.

Wie auch @Bildlauf schrieb, die einschlägigen Netzforen quellen gerade über von Jubelpostings über die DR-Sensation A7v, ohne dass da gecheckt wird, auf welche Parameter sich diese Performance bezieht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 18:34 Jubelpostings über die DR-Sensation A7v
Ehrlich gesagt wird man an einer halben oder ganzen Blende weniger DR nicht umkommen, aber es ist so eine prinzipielle Sache.
Die a7V ist eh schon keine dolle Filmkamera rein ausstattungsmäßig im Vergleich zu gleich/ähnlich bepreisten Modellen der Konkurrenz, halt doch etwas fotozentrisch, aber sie würde tatsächlich gut zu mir gut passen, weil H264-Log Filmer und weil auch bestimmte diverse Aspekte angesprochen werden, die für mich wichtig sind.
Aber der Clou wäre halt gewesen niedriges RS bei zumindest gleicher Dynamik (wie bei a7IV) und Noise Performance und wäre dann definitiv eine heiße Kandidatin und hätte dann auch den Preis vollumfänglich für mich persönlich gerechtfertigt, trotz einiger anderer Abstriche.
Man muss weiter abwarten, was sich so bei der a7V zeigt in den nächsten Wochen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Gestern auf dem Sony Stand am Flughafen Qatar eine neue FX3 mit XLR Griff für 3.500 Dollar im Angebot gesehen. Das sind 2.988 Euro. ZZgl Zoll und deutscher Eunfuhrumsatzsteuer sind das gut 3,700 Euro. Wobei ein Gewerbetreibender die Steuer nach der Voranmeldung erstattet bekommt.

Aber die vom Verkäufer versprochene weltweite Garantie für ein Jahr klang nicht sehr glaubwürdig. So ein bisschen nach "Trust me, bro!". Er meinte man könne die Kamera in jedem Sony Geschäft reparieren lassen. In Berlin gab es lange eins im Sony Center am Potsdamer Platz, das wurde aber geschlossen. Daraufhin meinte er, dass man sie immer in Qatar abgeben könnte. Hm nee, das überzeugt nicht wirklich...

Interessant aber, dass der Preis für die FX3 klar unter dem Preis in Deutschland lag, während alle anderen Kameras, die die ich mir da angesehen habe, eher über dem deutschen Preis lagen. Und da sind deutscher Zoll und MwSt noch gar nicht eingerechnet.

Also vielleicht weiss der Sony Stand in Doha schon etwas von der kommenden FX3ii?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

in Qatar abgeben... zumindest war es wohl irgendwie ein ganz amüsantes Gespräch.

Ich persönlich halte gar nichts von Re/Grau Import, Vorbestellung, Import aus anderen Ländern etc., weil sich die Preisersparnis meißt nicht lohnt in Relation zum nervigen Ärger den man haben kann. Du hast ja auch vom Kauf abgesehen.

Ob Qatar schon was weiß wegen FX3II?
Sie könnte vielleicht mit ganz viel Glück womöglich raw intern bieten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18