Gratuliere! Das würde ich auch gerne behaupten!Jörg hat geschrieben:ob es arrogant ist, seit zwanzig Jahren immer das Gejammer über das ach soooo instabile Programm XYZ zu lesen, dabei selbst diese Programme ohne elementare Schwierigkeiten im täglichen Ablauf zu nutzen, kann ich nicht beurteilen.
Aber es gibt ja glücklicherweise Alternativen. ;-))
Ich weiß genau, was du meinst. Es ist ein Vorteil, eine Software schon lange und sehr gut zu kennen. Und vielleicht auf einem eher schwachbrüstigen Rechner damit angefangen zu haben (wie ich 2001 mit FCP). Man lernt dabei, geduldig zu sein. Man lernt, bestimmte Schwächen zu respektieren und seine Arbeitsweise anzupassen. Viele von den Bugs, von denen andere berichten, könnte man reproduzieren, wenn man wollte, irgendwelche hektischen Aktionen durchführte oder sein NLE mit Plugins dermaßen vollstopfte, dass man selbst den Überblick verliert. Wer Experte darin ist, seine Software gezielt und sicher zum Absturz zu bringen, wird im Alltag keine Abstürze erleben. Ein Premiere-Flüsterer sozusagen.Jörg hat geschrieben:ich habe immer gewusst...ich mache etwas falsch....
Darin liegt trotzdem eine Unterstellung. Mein Kumpel arbeitet so lange an Premiere wie ich an FCP. Im Gegensatz zu mir hat er mindestens zwei, eher drei oder vier bezahlte Aufträge pro Monat. Er baute seine Rechner früher selbst und nahm dazu Komponenten, die von Adobe empfohlen wurden. Mit 4k hatte er ständig das Gefühl, seine Rechner seien zu schwach. Wegen der schlechten Performanz und der häufigeren Abstürze. Er kaufte daher Anfang des Jahres die ultimative Workstation von HP, um endlich Ruhe zu haben. Er kann seither arbeiten, aber mit gelegentlichen Abstürzen muss er trotzdem leben. Seitdem ist sogar er wütend auf Adobe. Ich schätze, wenn ich ihm deinen Kommentar vorlesen würde, würde er ausflippen. Er sagt sowieso immer, du und dein komisches slashCAM.Jörg hat geschrieben:Ich glaube eher, dass es nicht sein sollte, da Nutzer ran zu lassen, die das Produkt offenbar nicht komplett im Griff haben.
Adobe vertickert zigtausende Lizenzen an Mac-Nutzer. Das Betriebssystem und die Hardware sind keine Unbekannten. Zwar gibt es durchaus auch den Faktor Konfiguration, aber im Vergleich zur PC-Welt ist er überschaubar. Die Hardware-Komponenten mögen für sich genommen niemanden übermäßig beeindrucken, sind aber immer optimal aufeinander abgestimmt, ab Werk. Wer das vermasselt, der kriegt's anscheinend schlicht nicht hin.Jörg hat geschrieben:Adobe ist kein Hexenwerk, wer die Hardware aufs Programm abstimmt ( dazu gehört schon mal ein Macverzicht!!!), wer die Funktionsweise aus dem effeff beherscht, der kommt damit wunderbar klar, schüttelt über solche Kommentare wie oben dann eher den Kopf.
Die Erfahrung mache ich hier leider auch. Seit FCPX 10.3 häufen sich die Abstürze bei Verwendung von Coremelt Plugins, Neat Video, Color Finale etc....thadeusz hat geschrieben:Wobei ich mal einwerfen möchte, dass bei mir FCPX bei komplexeren Projekten auch öfter abstürzt. In meinem Falle ist es der Schnitt für Multichannel-Video Präsentationen, was einher geht mit vielen Compound-Clips. Hab den Eindruck, dass sowohl komplexere Projekte, als auch die Verwendung von Plugins die Absturzanfälligkeit erhöhen. Gerade jetzt bei 10.3 sind bei mir Plugins öfter mal offline (mflare, ColorFinale und LockandLoad) und ein Neustart ist fällig.
Bin aber recht fröhlich bei FCPX - vom ersten Tag an - da für mich die Vorteile gegenüber FCP7 sofort überwogen. Nie bereut..
Ich habe immer alles getestet, Color Finale durfte ich gleich zweimal testen. Es schien völlig rund zu laufen, aber ich kaufte es nicht, weil ich doch *Resolve* habe (schluckt dann auch SliceX und TrackX). Neat kaufte ich hier kürzlich gebraucht (zuvor nutzte ich Photon Pro). Ein notorischer Echtzeitkiller. Hoffentlich werde ich es nie brauchen.bubffm hat geschrieben:Die Erfahrung mache ich hier leider auch. Seit FCPX 10.3 häufen sich die Abstürze bei Verwendung von Coremelt Plugins, Neat Video, Color Finale etc....thadeusz hat geschrieben:Wobei ich mal einwerfen möchte, dass bei mir FCPX bei komplexeren Projekten auch öfter abstürzt. In meinem Falle ist es der Schnitt für Multichannel-Video Präsentationen, was einher geht mit vielen Compound-Clips. Hab den Eindruck, dass sowohl komplexere Projekte, als auch die Verwendung von Plugins die Absturzanfälligkeit erhöhen. Gerade jetzt bei 10.3 sind bei mir Plugins öfter mal offline (mflare, ColorFinale und LockandLoad) und ein Neustart ist fällig.
Bin aber recht fröhlich bei FCPX - vom ersten Tag an - da für mich die Vorteile gegenüber FCP7 sofort überwogen. Nie bereut..
ich hoffe Apple bessert bald nach...
Meinst du den?thadeusz hat geschrieben:In 10.3 ist da eben leider bei der eingebauten Farbkorrektur der Weichheits(?)-Slider bei der Farbauswahlmaske weg.
Was genau geht davon nicht und wieso?thadeusz hat geschrieben:Ich hätte ja gern eine Gruppierungsfunktion, die man jederzeit in der Timeline wieder aufklappen kann, aber auf die auch Filter und Transformationen anwendbar sind. Das hätte den Vorteil, dass ich den Schnitt der verschiedenen Screens im Kontext mit den anderen Spuren verfeinern kann.
Nein. Ein bekannter Bug. Tritt nicht bei jedem auf. Feedback an Apple. Benutze Language Switcher, um auf Englisch umzustellen. Es gibt viele Sprachbugs, und nach einem Switch sind Dinge plötzlich da. Weiß nicht mehr, ob der Slider dazu gehört. Würde Sinn machen, da ich ebenfalls "Weichheit" als Namen im Kopf hatte.thadeusz hat geschrieben:Oh, danke! Das soll also heißen, bei dir ist er noch da. Ich war schon leicht verärgert. Muss mal rausfinden, warum der sich bei mir versteckt.. Toll!
Stell auch mal die Systemsprache um und mach einen Neustart. Ich glaube nicht daran, dass das bei mir Zufall ist.thadeusz hat geschrieben:Ok, gerade getestet, bei mir ist es tatsächlich so, dass der Slider mit englischer Sprache da ist, mit deutscher aber wieder weg. Aber egal, wenn es nur ein Bug ist, sollte das wohl bald behoben sein. Natürlich hatte ich das schon an Apple gesendet, aber ich dachte zuerst an einen genialen Vereinfachungszug seitens Apples.
Ein paar in finalcutprofi.de, einen in EOSHD, aber die beste Quelle für FCP X istthadeusz hat geschrieben:Darf ich fragen, in welchem Forum du aktuelle Bugs gefunden hast?