merlinmage

Re: Adobe CC2015 Probleme - Der slashCAM User-Bug-Report

Beitrag von merlinmage »

Definiere solide - und mit welchem System du arbeitest und mit welcher Kamera.

Abseits davon, dass Interface und Bedienkonzept halt in den 80ern stehen geblieben sind, gibt es am laufenden Band Bugs mit Avid. Ob sich nun ein gesamter Film an einem Audiofilter (nativer Avid Filter wohlgesagt) aufhängt, generell nur noch Mixdown als Kreierungsmöglichkeit dasteht, ob AMA PlugIns mal wieder weder conso noch transcodieren wollen (oder im Falle von Sony Material den Timecode verdoppeln, geil!, oder ob technische Limitationen einen ins Jahre 1990 zurückwerfen - den Quark jeden Tag mitzuerleben ist echt ein super Gefühl.

Aber am Ende ist man(n) ja immer zu dumm für den Avid, arbeitet "falsch" oder am Programm vorbei (dass man das sogar im Jahre 2015 behaupten kann ist mir ein Rätsel). Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu "viel" vom Avid ;)

soahC

Beitrag von soahC »

Avid kann man echt nur als soilde bezeichnen, wenn man sich mit den ganzen Bugs, den teilweise prähistorischen Workflows, und allgemein der teilweise nicht vorhandenen Logik abfindet.
Würde man Avid und Premiere mit dem selben Maßstab messen, würde der Avid schon arg alt aussehen.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Die von dir beschriebenen Bugs habe ich nicht oder nur in Ausnahmefällen erlebt, aber was die z.T. sehr unintuitive Bedienphilosophie von Avid angeht, gebe ich dir Recht. Allerdings gab / gibt es auch bei Premiere und FCP immer wieder Punkte, wo ich den Kopf schütteln musste über die 'Unfähigkeit' der Entwickler. Tendenziell schätzt man wohl das Programm, das man gut kennt, als 'besser' ein, aber das ist kein Maßstab für eine pauschale Bewertung.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Ich sitze jede Eoche an allen Apps, FCP7, Avid 6-8 und halt PP14. Selbst FCP 7 bevorzuge ich bis heute über Avid. Wer alle Programme in und auswendig kennt und die Wahl hat- der arbeitet sicher nicht auf Avid. Und damit meine ich keine Cutter, dir außer Schneiden keinerlei technische Expertise haben. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Noch immer schmiert AE ab, wenn man den Tracker nutzt - ein Unding.
Auto-Save ist zudem auch nicht zu trauen - da kann man dann schnell die Arbeit geraumer Zeit verlieren, wenn man nicht selbst immer wieder zwischenspeichert.

Auch Premiere zickt herum - bei der Wiedergabe muss man hoffen, das auch ein Bild angezeigt wird.

Es ist ja nicht so, dass ich für das Produkt nicht jeden Monat bezahle - weshalb kann ich´s dann nicht nutzten?!

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@IAssi

Installier mal einen Nvidia Treiber >355.82

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Ich hab CC 2015 zumindest im parallelen Einsatz zur 2014er noch auf der Windows WS - da scheint es ganz gut zu funktionieren, gehe aber mal davon aus, dass das Update Oktober neben dem ganzen H265 Gedöns auch was für die Stabilität tun wird.

iasi

Beitrag von iasi »

Alf_300 hat geschrieben:@IAssi

Installier mal einen Nvidia Treiber >355.82
Ich hab den neuesten Treiber installiert.

Immerhin: Wenn man den Tracker durchlaufen lässt und nicht stopt, schmiert AE nicht ab.

Ich hab zwar auch noch die 2014 drauf, aber was passiert, wenn ich 2015er-Projekte mit der Vorgängerversion öffnen will?

Jogi

Beitrag von Jogi »

Ich habe CC 2015 auf Build 9.02 updated. Nun ist mir aufgefallen das ich den Waveform-Monitor und die RGB-Parade nicht öffnen kann denn diese sind nicht mehr im Menü verzeichnet. Vorhanden ist nur noch Alpha und Video. Kann dazu jemand Auskunft geben. Im Bugreport ist dieser Bug auch nicht verzeichnet.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Jogi hat geschrieben:Ich habe CC 2015 auf Build 9.02 updated. Nun ist mir aufgefallen das ich den Waveform-Monitor und die RGB-Parade nicht öffnen kann denn diese sind nicht mehr im Menü verzeichnet......
Unter Fenster/Lumetri-Bereiche findest Du alles, was Du brauchst....
Gruss Uwe

Jogi

Beitrag von Jogi »

Vielen Dank Uwe für Info.

frm

Beitrag von frm »

Also ich als nicht cloud User kann sagen dss cs6 immer noch sehr stabil läuft. Eigentlich ganz schön. Wäre es kein cloud Dienst geworden hätte ich Adobe viel Geld gegeben für neue Versionen. So kriegen es halt andere :-)
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Sicherlich richtig. Aber die CS6 würde mir nicht mehr reichen. Schon allein XAVC ließe sich mit ihr nicht bearbeiten.
Seit der CS6 sind aber auch eine Menge an guten Funktionen hinzu gekommen.

maxter

Beitrag von maxter »

Hello… ganz neues Problem, das erst seit dem aktuellsten Premiere CC 2015 Update auftritt:

mxf-Video von der Sony F55 werden falsch dargestellt (alle anderen Quelldateinen habe mir noch kein solches Problem bereitet).
Offensichtlich wird der Aplha-Kanal falsch interpretiert: Der Film ist halbtransparent (ohne das ein Effekt drauf oder die Deckkraft unter 100% läge oder der Überblendmodus umgestellt wurde).
Der Layer darunter scheint also durch; oder ohne weitere vorhandene Layer ist das Video deutlich dunkler als normal.

Quasi-Lösung:
Im Projektfenster bei den entsprechenden Dateien übers Contextmenü Anpassen/Filmmaterial interpretieren Häkchen bei "Alphakanal ignorieren" machen.
Und das obwohl bei "Alpha-Premultiplikation aus Datei verwenden" richtigerweise "Direkt - ohne Maske" steht.

Unbefriedigend…
Grüße, Max

DenK

Beitrag von DenK »

Von MXF mit Alpha Kanal höre Ich zum ersten mal. Ich bin mir ziemlich sicher dass es das nicht gibt. Schon garnicht bei Files aus der Kamera. Wo soll denn da ein Alphakanl herkommen?

maxter

Beitrag von maxter »

Das ist das Problem: Da ist kein Alpha drin… aber Premiere scheint ihn trotzdem zu finden. Wie gesagt kann ich auch in den mxf-Quelldateinen die Alphainterpretation einstellen.
Will ich ja aber gar nicht ;)

DenK

Beitrag von DenK »

Achso. Ich habe das hier wohl falsch verstanden:

Und das obwohl bei "Alpha-Premultiplikation aus Datei verwenden" richtigerweise "Direkt - ohne Maske" steht.

Richtigerweise müsste ja erst gar ken Alpha angezeigt werden.

maxter

Beitrag von maxter »

Zum selben Thema im Adobe Forum
https://forums.adobe.com/thread/2060313

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ist teltec noch eine Option?
von rush - Do 18:21
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Jott - Do 18:15
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 18:14
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von medienonkel - Do 18:09
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Darth Schneider - Do 18:08
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00