tablediver
Beiträge: 9

Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

Hallo!

Ich benutze den Bildschwenk-Effekt in Premiere 6.5, um für ein animiertes Storyboard "Kamerafahrten" über Standbilder zu simulieren. Klappt auch alles wunderbar mit den Keyframes.

Nur finde ich, dass bei einem Richtungswechsel der Kamerafahrt - also z.B. zuerst Schwenk nach links, dann zurück nach rechts - das Ergebnis ziemlich kantig/eckig wirkt. Lieber wäre mir ein weicher Richtungswechsel, bei dem die Kamera sozusagen erst abbremst und dann langsam wieder Fahrt in die andere Richtung aufnimmt.

Gibts da eine Möglichkeit?

LG Johannes



tablediver
Beiträge: 9

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

Ooops, da gibts ja schon nen Artikel: hidden keyframes
https://www.slashcam.de/artikel/Tips/Pr ... rames.html

Bezieht sich aber auf Premiere Pro 1 - funktioniert das auch mit Premiere 6.5? Wenn nicht - wo finde ich die Option zum Abbremsen/Beschleunigen von Bildschwenks?



Jörg
Beiträge: 10827

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Jörg »

Hi,
eine Interpolation von Bewegungskeyframes im Bildschwenk der 6.xx kenne ich nicht. Das ist den Pro Versionen vorbehalten.
Gruß Jörg



tablediver
Beiträge: 9

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

... und es gibt auch keine andere Möglichkeit, in Premiere 6.5 einen weichen Bildschwenk zu machen (außer manuell nen Haufen Keyframes zu setzen) ???



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Premiere 6.5?
Ich erinnere mich da dunkel an einen Effekt namens "Bildschwenk", den ich damals gerne verwendet habe.
( @ Jörg : jaja, der gute alte Bildschwenkfilter . . .)

Ich hab mal das Handbuch von AP6 hervorgeholt und nachgelesen.
Da steht unter Bildschwenk:
Um den Bildschwenk realistischer mit einer allmählich einsetzenden und endenden Kamerabewegung zu gestalten, wählen Sie die Optionen "Langsam einschwenken" und "Langsam ausschwenken".

Vielleicht hilfts.
Gruss Wiro



Gast

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Gast »

Hi,
jaja, manche Sachen verfolgen einen ständig. Nun erinnere ich mich zwar noch dunkel wem ich damals das Handbuch " geliehen " habe, aber F1 hat die Erinnerung belebt. Die Option der Bewegungsanim hab ich nicht in 6.02, aber in den veralteten Filtern soll die gewesen sein. Die wurden aber entsorgt....
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Wiro »

Aber - aber . . .
Solche Zuckerstückchen wirft man doch nicht weg.
Ts ts ts

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob dieser Filter bei AP6.5 überhaupt noch mitgeliefert wurde. Bei mir war es die Version 6.02.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22