TomStg

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von TomStg »

Danke für den Zwischenstand.

Es wird demnächst sicher ein Update für Catalyst Browse geben. Denn mit der Firmware 3.0 für die FX3 erkennt CB jetzt nur noch die Metadaten für die Breath-Compensation, aber nicht mehr für die Stabilisierung. Getestet an alten und neuen Aufnahmen mit der FX3.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sie meinte die bei Sony müßten halt das Problem eingrenzen, aber das ist ja durch die Tatsache, das egal welche Komponenten oder Software man nutzt, extrem eingegrenzt, nämlich auf das F update, das kann ja so schwer nicht sein.

Selbst wenn es nun wirklich an Cata hängt, dann muß eben geschaut werden wo es da hängt, aber das wenn immer alles lief und jetzt nach dem update nicht mehr und das nicht nur bei einer Person, dann frag ich mich wie viel Fragen man sich da noch stellen will bis man aggiert.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

klusterdegenerierung

Hallo,
ich hatte noch ein absurdes Phänomen, denn die alte Dateien der FX30 von vor dem update wurden plötzlich auch nicht mehr stabilisiert und auch das neu installieren von Cata half nix.

Erst als ich alle Ordner von der Systemplatte gelöscht habe die irgendwas mit Cata zu tun hatten und ich mich sogar nach der Neuinstallation von Cata bei Sony neu aktivieren mußte, liefen die alten Dateien wieder.

Sehr spooky wie ich finde, dann scheint ja vielleicht doch was mit dem Progi zu sein.

klusterdegenerierung

Sony update:

vielen Dank für Zusendung dieser Beobachtungen.
Der Fall wird derzeit untersucht.
Eine Antwort ist Ende dieser Woche zu erwarten.

klusterdegenerierung

Sony update:

Bitte beachten Sie, dass Catalyst Browse / Prepare wurde am 26. April 2023 auf die Version 2023.1 aktualisiert.
Das Problem wurde als Fehler in der Software erkannt, der behoben werden sollte.

klusterdegenerierung

Klasse, funktioniert und es sind noch kleine Funktionen dazu gekommen! :-)

TomStg

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Apr, 2023 21:40 Sony update:

Bitte beachten Sie, dass Catalyst Browse / Prepare wurde am 26. April 2023 auf die Version 2023.1 aktualisiert.
Das Problem wurde als Fehler in der Software erkannt, der behoben werden sollte.
Also - geht doch.
Da gab‘s bei Sony wohl Probleme mit der zeitlichen Synchronisation zw dem Roll Out der Firmware und Catalyst Browse/Prepare.

Alex

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Apr, 2023 21:58 Klasse, funktioniert und es sind noch kleine Funktionen dazu gekommen! :-)
Also kann ich FX3/FX30 jetzt updaten?

klusterdegenerierung

Yepp

klusterdegenerierung

Ich habe noch eine interessante Beobachtung gemacht, ich hatte in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit der Gyro stabilisierung, egal mit welcher Cam.

Ich hatte dann auch schon das ein oder andere mal die Catalyst Versionen getauscht und immer das Gefühl, es wird zwar irgendwie ein bisschen was gemacht, aber so richtig steady wie das am Anfang bei Kauf der Cam war, war es nicht mehr.

Nun habe ich Heute richtig shakeiges Material mit der neuen Version getestet und siehe da, wie früher, selbst richtig heftige Mikrozitterer sind weg! :-)

Schön auch das man nun in dem Wellendiagram sehen kann, das einen das Auge nicht in Stich lässt, indem es diese durchgehenden Vibrationen anzeigt.

Das ist jetzt wirklich ein step nach vorne und ich bin wesentlich beruhigter, denn beim letzten Dreh ging es etwas holpriger zu.
Da muß ich dann Sony mal loben, aber wer weiß, vielleicht hat Tom ja auch recht und das lag schon längst in der Schublade.

klusterdegenerierung

Alex hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:27 Ich hab ihm das Problem geschildert, mal schaun was er antwortet...
Wir versuchen die 1.02er Version wieder zu installieren, das ist der Plan, richtig?
Ist da eigentlich mal was zurückgekommen.

Alex

Beitrag von Alex »

Ich bin mit dem Catalyst noch nicht so ganz warm, eben darum, deshalb: Wie gehst du dann eigentlich vor, stellst du im Vorfeld schon sehr kurzen Shutter ein, oder nimmst du einfach 180° und Catalyst frisst es schon?
Ich habe neulich ein paar lange Clips (2-3 Min) von der FX6 stabilisieren müssen, die waren mit 50FPS und 1/100 aufgenommen und es wurde dann schon sichtbar schwammig/unscharf. Ich bin auf max. 93 % runtergegangen, noch weiter runter hätte das Material zu sehr beschädigt. In Premiere dann mit "unscharf maskieren" gehts wieder. Ist aber halt nochmal ein extra Step.

Ich frage deshalb, weil ich will mir den Shutter eigentlich nicht nur für Catalyst verstellen mag. Ich denke mir ja was bei meinem Shutter und drehe oft auch mit 360°, was dann aber noch kontraproduktiver wäre.

Was die FX3 da out of the Box an Stabilisierung raushaut, finde ich im Gegensatz dazu echt stark!
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:11
Alex hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:27 Ich hab ihm das Problem geschildert, mal schaun was er antwortet...
Wir versuchen die 1.02er Version wieder zu installieren, das ist der Plan, richtig?
Ist da eigentlich mal was zurückgekommen.
Nee leider nicht. Ich glaube, Alister reagiert recht oft auf die Beiträge auf Facebook und gibt Support, aber direkt anschreiben hat er entweder ignoriert oder übersehen...

klusterdegenerierung

Alex hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:18 Ich bin mit dem Catalyst noch nicht so ganz warm, eben darum, deshalb: Wie gehst du dann eigentlich vor, stellst du im Vorfeld schon sehr kurzen Shutter ein, oder nimmst du einfach 180° und Catalyst frisst es schon?
Ich arbeite nur mit 180°, deswegen bin ich auch so beafig mit meiner FX30. Klar, Catalyst ist das völlig wumpe was es bekommt.
Alex hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:18 Ich habe neulich ein paar lange Clips (2-3 Min) von der FX6 stabilisieren müssen, die waren mit 50FPS und 1/100 aufgenommen und es wurde dann schon sichtbar schwammig/unscharf. Ich bin auf max. 93 % runtergegangen, noch weiter runter hätte das Material zu sehr beschädigt. In Premiere dann mit "unscharf maskieren" gehts wieder. Ist aber halt nochmal ein extra Step.
Hm, so richtig weiß ich nicht was mir das sagen soll, denn 93% von 100% sind ja gerademal 7% fürs stabilisieren, das ist ja nix, ich lande meißt bei 87% und Cata sampled das wieder auf genau die gleiche Bitrate und Codec, 1:1, kann man aber alles in den sehr umfangreichen settings, die am Anfang alle recht versteckt scheinen, einstellen und Unschärfe habe ich da nicht mal im Ansatz gesehen, noch nie und nachschärfen schon mal garnicht!
Alex hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:18 Ich frage deshalb, weil ich will mir den Shutter eigentlich nicht nur für Catalyst verstellen mag. Ich denke mir ja was bei meinem Shutter und drehe oft auch mit 360°, was dann aber noch kontraproduktiver wäre.
So richtig weiß ich nicht wieso Du meinst das Cata, bzw Gyro was mit dem shutter Angle zu hat, es geht doch hier nicht um künstliche motion blur, schon mal garnicht das cata dies durch Gyrodaten erzeugen bzw provozieren würde. Das ist völlig wumpe, denn wenn Du nicht in 180° drehen würdest sondern in 1/50sec, ist es doch das gleiche, ist nur ein Einstellautomatismus in der Kamera mit intern gleicher Geschwindigkeit.
Alex hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:18 Was die FX3 da out of the Box an Stabilisierung raushaut, finde ich im Gegensatz dazu echt stark!
Bei Gyro stellt man den internen Stabi ab und für gewöhlich, es sei denn Du hattest auch den kruden Cata Gyro Effekt wie ich wo es nicht richtig stabilisiert hat, ist das Material mit Cata dann über jeden Zweifel erhaben.

Kann Dir sonst mal gerne einen Test senden. :-)

Alex

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:41Das ist völlig wumpe, denn wenn Du nicht in 180° drehen würdest sondern in 1/50sec, ist es doch das gleiche, ist nur ein Einstellautomatismus in der Kamera mit intern gleicher Geschwindigkeit.
Ich hatte mich auf 50FPS bezogen. Da wäre 180° 1/100.
Ich drehe aber halt manchmal, wenn ich 50FPS hab gerne mit 360° also 1/50.
Keine Ahnung, ob wir grad aneinander vorbeireden, ist aber auch Latte, ich denke wir wissen beide wie man sich die Belichtungszeit so einstellt wie wir das brauchen/wollen ;-)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:41 So richtig weiß ich nicht wieso Du meinst das Cata, bzw Gyro was mit dem shutter Angle zu hat, es geht doch hier nicht um künstliche motion blur, schon mal garnicht das cata dies durch Gyrodaten erzeugen bzw provozieren würde.
Das wußte ich nicht, dass das Cata egal ist mit welchem Shutterspeed man dreht. Ich dachte mal was gelesen zu haben, dass Cata kurze Belichtungszeit mag. Vielleicht vertu ich mich da auch nur und hab das wegen dem Warp-Stabilizer in Premiere im Kopf, weil da ist das definitiv so, dass je weniger Motionblur, desto besser die Ergebnisse. Die beiden Programme funktionieren ja aber komplett anders, deswegen kann das sein, dass du recht hast, das wäre natürlich prima.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:41 Bei Gyro stellt man den internen Stabi ab und für gewöhlich, es sei denn Du hattest auch den kruden Cata Gyro Effekt wie ich wo es nicht richtig stabilisiert hat, ist das Material mit Cata dann über jeden Zweifel erhaben.
Ist klar, hatte eh bei der FX6 keinen Stabi im Objektiv (16-35/2.8). Wenn Stabi an ist, dann verweigert Cata die Stabilisierung eh.
Ich wollte nur sagen, bei der FX3 brauche ich kein Cata. Wenn man den internen Stabi auf Action stellt und dann noch nen Stabi am Objektiv hat, ist man kurz vor Gimbal :)

klusterdegenerierung

Alex hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 19:08 Ich drehe aber halt manchmal, wenn ich 50FPS hab gerne mit 360° also 1/50.
Öh, warum macht man sowas? Das macht doch keinen Sinn und endet bei 25p in 1/25sec, wer will so ein Schwabbelbild? ;-)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hab' 360° mal in ziemlicher Dunkelheit genutzt um eine Blende mehr Licht zu gewinnen. Wenn man keine schnell bewegenden Objekte hat, ist das gar nicht sooo schwabbelig.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Alex

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 19:42 Ich hab' 360° mal in ziemlicher Dunkelheit genutzt um eine Blende mehr Licht zu gewinnen. Wenn man keine schnell bewegenden Objekte hat, ist das gar nicht sooo schwabbelig.
Zum Beispiel.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 19:34 Öh, warum macht man sowas? Das macht doch keinen Sinn und endet bei 25p in 1/25sec, wer will so ein Schwabbelbild? ;-)
Probiers aus. Bei 25 FPS würde ich das auch nur im o.g. Fall machen, also wenn man Licht braucht (kommt mit den FXen aber nicht sooo oft vor^^).
Zudem ist bei 50FPS der Unterschied eh nur marginal von 1/50 zu 1/100, aber schwabbelig wird da gar nichts ;-)

Ich hab halt oft das "Problem", dass meine 50FPS auf ne 25p Timeline geschoben werden. Die 50 werden oft verlangt, damit man in der Post manchmal "etwas" Slomo machen kann, was halt nur dann und wann mal passiert. Endet dann damit, dass du aus deinen 50 Bildern nur 25 pro Sekunde hast, wenn ich dann mit 1/100 belichtet habe, habe ich zu wenig Motionblur für meinen Geschmack. Und weil ich 25FPS normalerweise mit 1/50 belichten würde, mache ich das (nicht immer, aber manchmal auch) bei 50FPS mit 1/50, aus dem genannten Grund.

klusterdegenerierung

Das habe ich schon verstanden, aber dennoch ergibt das keinen Sinn, oder Du hast da einen Denkfehler, denn normalerweise nimmst Du, weg von zu wenig Licht, ja auch bei 25p in 1/50sec auf, egal ob nun als 180° oder 1/50sec, warum sind dann die 50p mit 1/100sec auf einer 25er Timeline, wo dann aus den 1/100sec 180° werden und alles richtig ist und man den motion blur hat, den man auch sonst hat, nicht richtig?

Ich vermute Du denkst nicht daran, das die 50p 1/50sec in 25p 1/25sec enden und da muß ich dann mal behaupten, das machst Du doch sonst auch nicht und höchstens wenn Du Licht Mangel hast, insofern ist 50p mit 180° richtig und natürlich erst Recht auch für den Fall wo Du es als leichte Slomo nutzen möchtest.

Axel

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 20:54
Ich vermute Du denkst nicht daran, das die 50p 1/50sec in 25p 1/25sec enden und da muß ich dann mal behaupten, das machst Du doch sonst auch nicht und höchstens wenn Du Licht Mangel hast, insofern ist 50p mit 180° richtig und natürlich erst Recht auch für den Fall wo Du es als leichte Slomo nutzen möchtest.
Erst recht? Bei doppelter Zeitlupe kommt doppelter Motion Blur doch gerade gut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist doch ganz einfach:

50P Aufnehmen und 50P abspielen (50er Timeline/keine SloMo) = 180er
50P Aufnehmen und 25P abspielen (25er Timeline/SloMo) = 180er
50P Aufnehmen und 25P Abspielen (25er Timeline/keine SloMo) = 360er

Wenn man jetzt natürlich alles pauschal in 50P aufnimmt, um vielleicht aus dem ein oder anderen Clip ne SloMo zu machen, hat man natürlich das Problem das entweder die SloMo, oder der Rest scheiße aussehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Alex

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 06:14 Ist doch ganz einfach:

Wenn man jetzt natürlich alles pauschal in 50P aufnimmt, um vielleicht aus dem ein oder anderen Clip ne SloMo zu machen, hat man natürlich das Problem das entweder die SloMo, oder der Rest scheiße aussehen.
Genau. Ich habe mich dafür entschieden, die Slomos "scheiße" aussehen zu lassen, wobei da gar nix scheiße aussieht (bis auf das erste Video mit der 50er Timeline, da bekomme ich generell Augenkrebs):

Aufgenommen: UHD/50p mit 360° bzw. 1/50el belichtet:

1. Auf ner 50p-Timeline, 100% Geschwindigkeit:

2. Auf ner 25p-Timeline, 100% Geschwindigkeit:

3. Auf ner 25p-Timeline, 50% Geschwindigkeit (Slomo):

Weil YT immer etwas schwierig ist, hier die Clips nochmal auf der Dropbox:
https://www.dropbox.com/scl/fo/hx8tb51p ... rokqjwndxi

Wie gesagt, das 2. Video zeigt wie es normalerweise verwurstet wird. Im 3. Video sieht man wie die entsprechende Zeitlupe mit den Settings aussieht.

Ich finde, das Bild hat mehr "Seele" wenn man 50p auf ne 25er-Timeline wirft und die Belichtungszeit länger ist. "Schwabbelig" ist da nix, und die Slomo sieht auch nicht scheiße aus :-P
Zuletzt geändert von Alex am Sa 29 Apr, 2023 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Alex hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 08:10
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 06:14 Ist doch ganz einfach:

Genau. Ich habe mich dafür entschieden, die Slomos "scheiße" aussehen zu lassen, wobei da gar nix scheiße aussieht (bis auf das erste Video mit der 50er Timeline, da bekomme ich generell Augenkrebs):

Aufgenommen: UHD/50p mit 360° bzw. 1/50el belichtet:

1. Auf ner 50p-Timeline, 100% Geschwindigkeit:

2. Auf ner 25p-Timeline, 100% Geschwindigkeit:

3. Auf ner 25p-Timeline, 50% Geschwindigkeit (Slomo):

Und weil YT immer etwas schwierig ist, hier die Clips nochmal auf der Dropbox:
https://www.dropbox.com/scl/fo/hx8tb51p ... rokqjwndxi

Und wie gesagt, das 2. Video zeigt wie es normalerweise verwurstet wird. Im 3. Video sieht man wie die entsprechende Zeitlupe mit den Settings aussieht.

Ich finde, das Bild hat mehr "Seele" wenn man 50p auf ne 25er-Timeline wirft und die Belichtungszeit länger ist. Und "schwabbelig" ist da nix. Und die Slomo sieht auch nicht scheiße aus :-P
Ich mache es in letzter Zeit meistens genau so. Nur nicht in 4k, sondern HD ;)

rush

Beitrag von rush »

Ich fahre die 7S III i.d.R. auch mit 1/50s @ 50p und sehe da wenig Probleme auf einer 25p Timebase wie Deine Beispiele zeigen.
Man hat eben immer und jederzeit die Möglichkeit zur Slomo.
Und Hevc aka h.265 bekommt man aus der Sony bspw. nur in 50p - ich müsste also auf XAVC-SI switchen um 25p in der Kamera zu nutzen - was mir vom Datenaufkommen meist too much ist und der M1 das Hevc hervorragend verarbeitet.

1/100 @50p kommt hier und da bei zuviel Licht zum Einsatz, also wenn der ND nicht ganz ausreicht bei weit geöffneter Blende.

Ich glaube beiti und Co haben vor Jahren schon hier im Forum gezeigt das die Verschlussregel bei höheren Framerates nicht zwingend eingehalten werden muss und man durchaus häufig mit 1/50s auch ziemlich gut liegt.
keep ya head up

Alex

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 08:58 1/100 @50p kommt hier und da bei zuviel Licht zum Einsatz, also wenn der ND nicht ganz ausreicht bei weit geöffneter Blende.
Oder in technischen Umgebungen, da finde ich 180° auch meist angemessen. Aber nicht zwingend, den Bayer-Imagefilm habe ich auch mit 360° gemacht, weil es viele emotionale Bilder waren, (trotz technischer Prozesse) und es damit geschmeidiger rüberkommt.
Und klar, bei actionlastigen Szenen nehme ich auch gerne kurze Belichtungszeit, als (klassisches) Stilmittel eben.

Aber am liebsten drehe ich 25p und mache dedizierte Slomos, nur leider ist der 50p Workflow oft als Vorgabe gesetzt.
50p/360° ist bei mir deshalb eher aus der Not heraus entstanden, hat sich aber bewährt.

rush

Beitrag von rush »

Ja das stimmt natürlich - für technische Anwendungen oder generell wo akurate Details gefragt sind mag die 180° Regel weiterhin sinnvoll sein.

Aber man kann eben wie Dein Beispiel zeigt für normale Anwendungen auch relativ problemlos davon abweichen ohne direkt Augenkrebs zu bekommen.

Ich habe früher an weniger lichtstarken Camcordern teils auch 1/25s @25p belichtet wenn nicht allzu viel Bewegung im Spiel gewesen ist um noch etwas mehr Licht einzufangen.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Eine art Nachruf, wahrscheinlich missglückt! ;-))

Viele meiner Kollegen und ich sind enttäuscht, das man bei Kauf einer FX6, oder in meinem Fall mehrerer Cinema Lines, kein Catalyst Prepare als Vollversion dazu bekommt.
Ich habe ca.9000€ für 2 Sony Cinema Line Kameras ausgegeben und bekomme keine Vollversion Software dazu, mit der man on batch die Files stabilisieren kann und stattdessen eine kostspielige Version pro Monat bezahlen soll.
Das ist sehr sehr enttäuschend und hatte ich so nicht erwartet, nichtmal eine Vergünstigung bekommt man zu so einer Cam.
Vielleicht ändert Sony dbzgl. ja noch mal seine Einstellung?

Wie erwartet:

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ihren Hinweis zur Catalyst Prepare-Version haben wir als zukünftigen Verbesserungsvorschlag im System eingegeben, sodass er von den zuständigen Abteilungen geprüft wird.

Alex

Beitrag von Alex »

Da bin ich dabei, mit der Enttäuschung bzw. der Erwartung!

Frank Glencairn

Nur zum Verständnis - das weiß man doch vor dem Kauf, oder?

Ich denke nicht das Sony irgendwo sagt " ja klar, da ist ne Gratis Vollversion dabei" und wenn man dann die Kamera kauft, stimmt das gar nicht.

Im Gegenteil, es steht explizit so auf der Webseite:
Metadaten für eine einfachere Bearbeitung in Catalyst
Die Catalyst Browse und die Catalyst Prepare Software von Sony sind die idealen Produktionspartner für die FX3. Die Kamera nimmt fünf Arten von Metadaten auf: LUTs, Bildstabilisierung, Verschiebung, Kameradrehung und Markierungen. Diese Daten können bei der Vorschau und Bearbeitungsvorbereitung in der Software Catalyst Browse (kostenlos) oder Catalyst Prepare (kostenpflichtig) von Sony nützlich sein.
Worauf genau, beruht also dies Hoffnung trotzdem irgendwie ne Gratis Vollversion zu bekommen?
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 02 Mai, 2023 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 09:49 Nur zum Verständnis - das weiß man doch vor dem Kauf, oder?
Ja, das kann man wissen, ich wusste es aber ehrlich gesagt nicht. Ich dachte eigentlich, das könne man alles ohne Einschränkung mit Catalyst Browse machen, hab ich erst im Nachhinein festgestellt, dass Funktionen beschnitten sind. Hab ich einfach nicht explizit drauf geachtet.
Aber das wäre auch keine Bedingung für den Kauf der Kameras gewesen. Ich fände es aber nachvollziehbar und Sony würde da kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie es dazu geben. BM macht das kundenfreundlicher :)

Frank Glencairn

Alex hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 09:54 .. und Sony würde da kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie es dazu geben.
Da hast du zwar völlig Recht, aber am Ende des Tages ist es halt - no offence - der Ignoranz (ich dachte halt daß...) des Käufers geschuldet, was jetzt Sony angelastet wird. Auch da macht Sony auf der Website kein Geheimnis daraus was Catalyst Browse kann und was nicht.
Alex hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 09:54 BM macht das kundenfreundlicher :)
Und das sogar für Leute die ihre Kameras gar nicht kaufen ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe kauft Topaz Labs - KI-Upscaling und Restaurierung für die Creative Cloud
von Jott - So 20:35
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Clemens Schiesko - So 17:14
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von Alex - So 16:29
» EIZO FlexScan EV3851X und EV3451X - Neue Ultrawide-Monitore mit USB-C-Dockingstation
von slashCAM - So 8:45
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 15:23
» Passive Kühlung für Sony A7IV!
von smashcam - Sa 15:10
» Neue Firmware für Canon EOS C50, C80 und C400 erschienen
von slashCAM - Sa 12:33
» Leica präsentiert die SL3-P mit 44MP, 8.1K Open Gate und Prores
von cantsin - Fr 17:45
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Fr 10:15
» Apple kündigt Preiserhöhungen an - Speicherkrise erreicht iPhone, Mac & Co.
von AndreasBuder - Do 20:34
» Adobe Creative Cloud Pro Abo um 56% ermäßigt beim Amazon Prime Day
von atomic - Do 12:58
» AJA Io Xpand - PCIe-Expansion-Cage mit Thunderbolt 5 für KONA und Corvid
von slashCAM - Do 12:15
» FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz
von dienstag_01 - Do 12:02
» Amazon Prime Day - handverlesene Deals auf Kameras, Drohnen, Speicher und
von GaToR-BN - Mi 17:39
» DREHTAGE STREICHEN!
von freezer - Mi 16:09
» Warum ohne REGIEASSISTENTEN nichts geht am Filmset! DENNIS GANSEL
von Nigma1313 - Mi 13:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.1 behebt viele Fehler
von slashCAM - Mi 13:00
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von reinhard-wien - Mi 12:41
» ARRI LUKA - Simulation von Beleuchtung und Kameralooks im virtuellen Raum
von slashCAM - Mi 12:15
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von MaxSchreck - Di 22:20
» Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr
von MaxSchreck - Di 21:20
» Voigtländer Nokton Classic 35mm f/1.4 kommt im Juli für Canon RF und Nikon Z
von Ingole - Di 18:58
» Audiokanäle aus FCP richtig belegen
von hexeric - Di 13:01
» DZOFILM Octopus II Multi-Mount-Adapter & Marlin 1.4x Extender vorgestellt
von radneuerfinder - Di 6:03
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von Harry_S - Mo 22:33
» SmallRig-Rabatte auf Stative, Leuchten, Akkus und mehr zum Amazon Prime Day
von AndreasBuder - Mo 19:53
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon ... welche Kamera wofür?
von Bildlauf - Mo 13:54
» Proton Lipstick - Weltweit kleinste Broadcast-Kamera mit Global Shutter und 12 Bit
von slashCAM - Mo 12:42
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Feuerseele - Mo 12:29
» Mondo Robotics "Beni" – Kamera-Roboter mit Auto-Tracking
von Feuerseele - Mo 12:16
» Sony stellt offenen Kopfhörer MDR-MV1 für Tontechniker und Musikproduzenten für 399,- Euro vor
von TheBubble - Mo 10:16
» Suche MFT Festbrennweite
von CotORR - Mo 9:10
» Ist der deutsche Film tot?
von iasi - So 16:59
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von ruessel - So 7:37
» Kostenlose Manytrack App macht aus Behringer Flow 8 einen Multitrack-Recorder
von AndreasBuder - Sa 16:21