Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Alex

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

toniwan hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 11:08und kann man es easy mal abstellen?
Klar, wesentlich angenehmer als ohne Ring, denn ich muss mit der Griff-Hand nicht mehr bis zum Boden (und in die Knie gehen). Ich greife den Ring einfach oben am Handgriff und stelle ihn auf dem Boden ab, da sind ja 2 Standfüße dran. Siehe Screenshot aus meinem ersten Posting. Das ist der Grip-Ring, wenn er auf dem Boden steht.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Hat jemand hier diese Leuchte, oder kennt das Teil ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/na ... t-49234387

Wenn ja, ist das Nanlite (gerade auch als) als Keylight und nebenbei als Background Light) zu empfehlen,
oder eher nicht ?

Bin mir am überlegen das Licht zu kaufen, vom Preis und den Specs her ist das echt ein Schnäppchen…

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 19:08 Hat jemand hier diese Leuchte, oder kennt das Teil ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/na ... t-49234387

Wenn ja, ist das Nanlite (gerade auch als) als Keylight und nebenbei als Background Light) zu empfehlen,
oder eher nicht ?
Da Dir niemand antwortet, zumindest soviel (da ich keine eigene Erfahrung mit der von Dir verlinkten Leuchte habe): Nanlite ist neben Aputure und Godox der größte chinesische LED-Filmlicht-Hersteller und im professionellen und semiprofessionellen Segment angesiedelt. Ich würde da zugreifen, wenn die Features dem entsprechen, was Du brauchst und suchst.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Ich hab letztens bei einem Dreh mein TTartisan 17mm 1.4 Objektiv verloren und irgendwie war das mein am wenigsten "lieb haben" China objektiv. Schon ganz okay, aber sehr schwache Ränder... Fundbüro beim letzten Dreh hat es auch nicht gefunden... Well... Ich mag die manuellen China- Objektive und wollte noch eine 17er (mft) Festbrennweite: Hab das Mitakon Speedmaster gekauft. Soweit: Ziemlich toll. Kam gestern an. Design ist komplett von Leica geklaut ;) Aber soweit viel besser, als das TTArtisan...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

für die Befestigung meiner Kamera auf dem Dolly habe ich von Proaim folgende Teile gekauft:
Proaim Heavy Duty High Hat with Mitchell Monut;
Proaim wooden plate;
Proaim Mitchell 6'' und 16'' Height Riser
und
Proaim Bowl 75mm für Mitchell Mount, leider erst in 2-4 Wochen lieferbar.

Bis auf die Bowl habe ich das ganze System schon zusammengebaut, das ist in 5 Minuten erledigt. 3 Schrauben für die Befestigung des kleinen Stativs, dann die Hight Riser in das Stativ einsetzten und unten ins Stativ einrasten und festschrauben und zuletzt mit dem Klemmhebel festziehen. Das System ist extrem formstabil.

Der Sinn davon ist, dieses System wird oben auf dem Kamerawagen befestigt. 2 80x40mm Aluprofile werden quer über den Wagen gelegt, mit Nut8-Feder-Steinen befestigt und mit Profilgleitern werden die 80x40mm Profile am Wagen befestigt. Dadurch ist das gesamte System auf dem Wagen verschiebbar. In die jeweilige Position gebracht, wird das ganze mit Klemmhebeln an den Ecken der 80x40 Profilen am Wagen festgeklemmt.

Fahre heute in meine Werkstatt und fange mit dieser Arbeit an.

Ich bin gespannt, ob dieses System das leistet, was ich mir vorstelle. Gerne beantworte ich Fragen, falls jemand etwas mit Aluprofilen bauen möchte.

Gruß an
Alle von
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FocusPIT am Mi 24 Jun, 2026 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Zum Heizen:

Dazu 8TB M.2 SSD von Lexar (der letzte halbwegs noch Bezahlbare?)

Zum Kühlen:

Hab jetzt 24 Grad am Schnittplatz. Uff!)) Werde demnächst versuchen, die Klimaanlage mit Balkonsolar zu kombinieren. Nach der Theorie sollte es klappen...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Werde demnächst versuchen, die Klimaanlage mit Balkonsolar zu kombinieren. Nach der Theorie sollte es klappen...
Solange das Fenster einen Spalt auf ist, ist die Klimaanlage in einem echt schlechten Wirkungsgrad....... es nützt nix, wir müssen in Zukunft unsere Wohnungen/Häuser Klimatisieren, mit Splitgeräten, richtig eingebaut. mein zweites Haus hat Solar und eine 5 kW Klimaanlage (DIY eingebaut, 1000 Euro MarkenKlima, 200 Euro zusätzlich Materialkosten und 150 Euro Werkzeugkosten), damit Heize ich sogar bis in den Oktober kostenlos das ganze Haus (110 qm). Im sommer ist das kühlen auch völlig kostenlos, da ja hier die Solarpaneele (8 Stück) die meiste Leistung liefert.
Gruss vom Ruessel

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo ruessel und Alle,

das sehe ich genauso wie ruessel, "wir müssen in Zukunft unsere Wohnungen/Häuser Klimatisieren, mit Splitgeräten, richtig eingebaut." wir haben seit einigen Jahren 2 Klimageräte in unsere Wohnung verbaut an der der Fassade hängt der Konverter. Leider können wir keine Solarpanele anbringen, sind auf den normalen Elektro-Anschluß angewiesen.

Wichtig war bei uns, dass die Klimageräte sehr leise sind. Denn der Konverter hängt in einem Innhof und jeder Schall wird hier verstärkt. Wenn wir auf dem Balkon sitzen und das Split-Gerät versorgt zwei Klimaanschlüsse, dann hören wie fast nichts von dem Konverter. Deshalb betrugen die Kosten auch insgesamt 7.500,- Euro, der niedrige Schallpegel hat zu höheren Kosten geführt. Schon beim Einbau hat ein gegenüber wohnender Man gerufen, wenn das Laut wird, gehe ich dagegen vor. Bis jetzt hatte er keinen Anlass für eine Beschwerde.

Der Einbau der Geräte, Verbindungen zu den zwei Geräten vom Konverter aus, Befüllung mit dem Kältemittel und Abnahme ging problemlos von statten. Wir sind in diesem Sommer, der sich schon sehr heiss zeigte froh, dass wir in die Renovierung der Wohnung die Klimaanlage als einen wichtigen Teil einbezogen haben.

Bis dahin
Besten Gruß
aus Frankfurt
FocusPIT

ruessel hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 07:19
Werde demnächst versuchen, die Klimaanlage mit Balkonsolar zu kombinieren. Nach der Theorie sollte es klappen...
Solange das Fenster einen Spalt auf ist, ist die Klimaanlage in einem echt schlechten Wirkungsgrad....... es nützt nix, wir müssen in Zukunft unsere Wohnungen/Häuser Klimatisieren, mit Splitgeräten, richtig eingebaut. mein zweites Haus hat Solar und eine 5 kW Klimaanlage (DIY eingebaut, 1000 Euro MarkenKlima, 200 Euro zusätzlich Materialkosten und 150 Euro Werkzeugkosten), damit Heize ich sogar bis in den Oktober kostenlos das ganze Haus (110 qm). Im sommer ist das kühlen auch völlig kostenlos, da ja hier die Solarpaneele (8 Stück) die meiste Leistung liefert.

Drushba

Beitrag von Drushba »

ruessel hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 07:19
Ja, das stimmt sicher, vor allem, wenn man Wohneigentum hat. Mein Büro ist gemietet und ich wäre natürlich heilfroh, wenn der Vermieter eine feste Splitklimaanlage einbauen würde. Das Fenster ist mit der jetzigen, mobilen Lösung aber nur ein Spalt weit offen, weil der Schlauch flach ist, auch gibt es ein „Abdichtzelt”, sodass hier relativ wenig Luftaustausch stattfindet. Der Nachteil dabei ist, dass das Außengerät dann nicht mehr so schnell reingeholt werden kann, weil erst alles, inkl. Aussenhaltegestell abgebaut und im anderen Fenster wieder aufgebaut werden muss. Fast wie ein (kleiner) Lichtumbau am Set und man will es nicht 2x am Tag.)) Der Plan war ursprünglich, die Klimaanlage zwischen Büro und Schnittraum hin- und herzuschieben, aber das kann man in der Praxis knicken und ich versuche nun, mit dem Ventilator für mehr Reichweite zu sorgen. Naja, hab jetzt zumindest einen gemütlichen gekühlten Schnittplatz, besser als nichts.))

FocusPIT hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 13:12
Wichtig war bei uns, dass die Klimageräte sehr leise sind. Denn der Konverter hängt in einem Innhof und jeder Schall wird hier verstärkt. Wenn wir auf dem Balkon sitzen und das Split-Gerät versorgt zwei Klimaanschlüsse, dann hören wie fast nichts von dem Konverter.
Lautstärke war für mich auch ein großes Thema. Hatte letztes Jahr versucht, mit einer Monoblockanlage zu kühlen, aber das ging gar nicht, weil viel zu laut. Zudem vom Wirkungsgrad her ziemlich ineffektiv, weil ja Unterdruck entsteht, wenn die heisse Luft rausgepumpt wird und stets heisse Aussenluft durch die Ritzen nachströmt. Ich bin von der jetzigen Split-Anlage überrascht, wie leise sie ist. Auch die Ausseneinheit geht im Tageslärmteppich völlig unter. Vielleicht hole ich nächstes Jahr einfach ein zweite dazu, mal schauen.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Da bin ich irgendwie froh, dass unser Haus mit nächtlichem Lüften tagsüber zw. 24 und 26 Grad hält, ohne Klima installieren zu müssen. Ich hoffe, dass es euch allen gut geht bei dieser crazy Hitze!

berlin123

Beitrag von berlin123 »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 15:07 Ich hoffe, dass es euch allen gut geht bei dieser crazy Hitze!
Naja, hab ganz kurzfristig einen Büroplatz in einem Coworking Office in einem Berliner Altbau angemietet in der Hoffnung, dass so ein massives Gebäude die Hitze ganz alleine draussen hält. Ging leider nicht auf. Hätte mal besser auf die schicken, großen Fenster achten sollen.

Für das Wochenende mit 37 und 40 Grad in Berlin wird jetzt die Fahrt nach Sankt Peter Ording (27 Grad) oder Sylt (22 Grad) überlegt. Ein paar Orte direkt an der Nordseeküste sind neben Bergdörfern in den Alpen die einzigen Flecken in ganz Mitteleuropa, die von der extremen Hitze verschont bleiben. Ein paar Meter weiter ins Land rein wird es dann sofort heisser.

Diese "Luftkühler" bringen wahrscheinlich nicht viel? Laut KI können sie die Temperatur nicht senken.
Screenshot 2026-06-24 at 15.41.05.png

Alex

Beitrag von Alex »

Grüße aus meinem Arbeitszimmer, Südseite, Panoramafenster, keine Rollos, bei 28,5°🥵
Ich google gerade Splitgeräte in Verbindung mit Balkonkraftwerk 😅
Also Balkonkraftwerk habe ich bereits eins ins Auge gefasst. Wenn mir aber jemand nen Tipp für ein Splitgerät (Hersteller und/oder Modell) für 24qm geben kann, gerne her damit ❤️

AndreasBuder

berlin123 hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 15:31
Diese "Luftkühler" bringen wahrscheinlich nicht viel? Laut KI können sie die Temperatur nicht senken.

Screenshot 2026-06-24 at 15.41.05.png
Nö, außer es ist sehr kaltes Wasser, das alle fünf Minuten gewechselt wird 😉

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kenne das Gerät nicht, aber für Verdunstungskühlung brauch man nach meiner Erfahrung kein "sehr kaltes Wasser".

AndreasBuder

Es gerät jetzt gerade ziemlich ins Off-Topic, aber um im geschlossenen Raum Kühlung zu erzeugen, muss es irgendwo einen Austausch geben nach draußen geben. Der Kühlschrank macht im Kühlschrank kalt, aber auf der Rückseite außerhalb des Kühlschranks sehr warm. Die Split-Klima macht drinnen kühl und befördert die Wärme nach draußen. Eine Peltier-Kühlung macht auf der Vorderseite sehr kalt, auf der Rückseite sehr warm, eine Luft-Wärme-Pumpe holt die Kühle aus dem Erdboden und schickt die Wärme in den Erdboden usw.

Verdunstungskühlung erzeugt keine Abkühlung im Raum, sondern nur in der unmittelbaren Nähe des Wassersstaubs eine kleine Abkühlung, ABER die Abwärme, die dadurch abgeleitet wird, macht den Raum eine kleine Wenigkeit wärmer (im Schnitt bleibt der Raum gleich warm). Nur durch die empfundene Differenz zwischen der leichten Kühle des Wasserstaubs und des nun wärmeren Raums entsteht der Eindruck, die Temperatur wäre niedriger. Man kann natürlich argumentieren, dass wenn man mitten im Luftstrom mit dem Wasserstaub steht, dass es dann etwas kühler ist. Aber die Abwärme des Geräts an sich (Motor usw.) macht auch schon den Raum zusätzlich wärmer, was das alles wieder zum Nullsummenspiel werden lässt. Kostet im Endeffekt Strom, ohne wirklich was zu bewirken. Ein einfacher Ventilator erreicht genauso viel für weniger Kohle.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Die Überlebenden der Hitzewlle 2003 wissen was zu tun ist ;-)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 20:00 Es gerät jetzt gerade ziemlich ins Off-Topic, aber um im geschlossenen Raum Kühlung zu erzeugen, muss es irgendwo einen Austausch geben nach draußen geben. Der Kühlschrank macht im Kühlschrank kalt, aber auf der Rückseite außerhalb des Kühlschranks sehr warm. Die Split-Klima macht drinnen kühl und befördert die Wärme nach draußen. Eine Peltier-Kühlung macht auf der Vorderseite sehr kalt, auf der Rückseite sehr warm, eine Luft-Wärme-Pumpe holt die Kühle aus dem Erdboden und schickt die Wärme in den Erdboden usw.

Verdunstungskühlung erzeugt keine Abkühlung im Raum, sondern nur in der unmittelbaren Nähe des Wassersstaubs eine kleine Abkühlung, ABER die Abwärme, die dadurch abgeleitet wird, macht den Raum eine kleine Wenigkeit wärmer (im Schnitt bleibt der Raum gleich warm). Nur durch die empfundene Differenz zwischen der leichten Kühle des Wasserstaubs und des nun wärmeren Raums entsteht der Eindruck, die Temperatur wäre niedriger. Man kann natürlich argumentieren, dass wenn man mitten im Luftstrom mit dem Wasserstaub steht, dass es dann etwas kühler ist. Aber die Abwärme des Geräts an sich (Motor usw.) macht auch schon den Raum zusätzlich wärmer, was das alles wieder zum Nullsummenspiel werden lässt. Kostet im Endeffekt Strom, ohne wirklich was zu bewirken. Ein einfacher Ventilator erreicht genauso viel für weniger Kohle.
Ich denke, das steigert schon etwas den Effekt eines Ventilators. Ich kenn zumindest so einfache Konstruktionen aus Indien, ein Ventilator über einer Wanne mit Wasser, das ist dann eine Klimaanlage ;)
Ist allerdings schon eine Weile her

ruessel

Beitrag von ruessel »

ipp für ein Splitgerät (Hersteller und/oder Modell) für 24qm geben kann, gerne her damit
Mein Nachbar ist Klimatechniker und baut die Anlagen auf. Selbst 350,- Anlagen kühlen richtig gut, nur die frage wie lange. Das Verschleißteil ist der Kompressor und die Lüfter. Ein guter langlebiger Kompressor (15 Jahre aufwärts) hat seinen Preis, Lüfter können anfangen laut zu rappeln wenn das Billiglager defekt ist. Sein Tipp war Klimaanlagen im Herbst zu kaufen, dann kosten die Markennamen (Panasonic, Mitsubishi, Bosch, Daikin....) viel weniger. Sehr langlebig waren in der Vergangenheit Mitsubishi Elektric und Daikin.
Ich habe im Herbst eine Mitsubishi (ohne Elektric) 5.2 kW + Wirkungszahl 4.2 für 1000,- Euro im Angebot bekommen. Was nicht dabei ist, Leitungen und der Bodenständer. Wenn es geht die Anlagen nicht an die Wand schrauben, es kann der Körperschall sich auf die Innenräume übertragen, sonst unbedingt Gummiteile verbauen zum entkoppeln. Noch ein Wort zu den Leitungen, es gibt welche die sind teuer und dort wurde schon Vakuum gezogen, angeblich nur anschrauben und fertig. Laut seinen Aussagen hat er dort viel mit zu tun, die Leitungen liegen fertig im Lager und ziehen über die Zeit luft. Wenn man pech hat, ist die Leitung komplett ohne Vakuum, man weiß nicht was man bekommt und wundert sich später das es nicht gut kühlt.
Wenn Geld locker ist, dann darauf achten, das die Innenteile nicht laut sind, im Schlafzimmer war mir meine Anlage etwas zu laut, gute leise Anlagen haben aber auch ihren Preis.

In DE darf nicht selbst installiert werden. Ein Klimatechniker nimmt bis zu 4500,- EUR für die Montage (!!!), wenn es ebenerdig ist, sonst noch Gerüstkosten. Die Klimaanlagen heizen auch gut und sparsam - weil es eigentlich Wärmepumpen sind - und daher auch von der KfW Bank gefördert werden können bzw. die Wärmepumpenförderung in Anspruch genommen werden kann. Ich habe meine Anlage selbst aufgebaut, Anleitungen gibt es genügend auf Youtube. Man benötigt eigentlich nur die passenden Maulschlüssel und eine Vakuumpumpe um die 150 Euro. Der Trick eines Klimatechniker ist: Wenn Vakuum gezogen ist, nicht gleich die Pumpe abschrauben, das Ventil läßt für kurze Zeit Luft wieder rein und das senkt den Wirkungsgrat bis um 10%. Einfach das Ventil vorher für das Kältemittel kurz aufdrehen bis die Uhr 1 Bar Druck Anzeigt, dann herrscht zwischen den Kühlmittelrohren und der Aussenwelt keine Druckdifferenz mehr und es tritt kein Kältemittel aus und Luft kann nicht in die Leitungen kommen. Dann Pumpe abschrauben und die Anlage sich komplett füllen lassen. (Das Kältemittel ist im Aussengerät gespeichert)
Gruss vom Ruessel

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Alex hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2026 19:16 Grüße aus meinem Arbeitszimmer, Südseite, Panoramafenster, keine Rollos, bei 28,5°🥵
Ich google gerade Splitgeräte in Verbindung mit Balkonkraftwerk 😅
Also Balkonkraftwerk habe ich bereits eins ins Auge gefasst. Wenn mir aber jemand nen Tipp für ein Splitgerät (Hersteller und/oder Modell) für 24qm geben kann, gerne her damit ❤️

Ich bin sehr zufrieden mit einer mobilen Midea PortaSplit-Anlage - Du suchst vermutlich eine für eine Festinstallation? Sie kühlt gerade ein südlich ausgerichtetes Dachgeschosszimmer von 30 m² auf 22 °C herunter – ich habe aber noch keine langfristigen Erfahrungswerte, da es eine Neuanschaffung ist. Soll aber jetzt gerade aufgrund der hohen Nachfrage schwer zu bekommen bzw. teuer sein :-/
Thomas
slashCAM

freezer

Beitrag von freezer »

Ich sitze hier bei 29,5° im Büro - draußen hat es 32°...
Für das Wochenende sind 36° angesagt und ich muss arbeiten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

AndreasBuder

freezer hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 13:10 Ich sitze hier bei 29,5° im Büro - draußen hat es 32°...
Für das Wochenende sind 36° angesagt und ich muss arbeiten.
Ohje... das ist hart... da ist wohl Fenster auf mit Ventilator an die beste Variante.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Ich konnte nicht anders. Eine Camper-Klimaanlage.)) Die ist für mein kleines Bürorückzugszimmer, weil der Schnittraum mit der neuen Klimaanlage gerade von der gesamten Bürogemeinschaft und deren Anhang gekapert wird. Ok, ich will die Medion eigentlich auch gerne mit der Portasplit vergleichen, weil es die zweite ist, die auf Youtube gefühlt überall vergoldet wird (und es war die letzte ihrer Art, die auffindbar war). Wenn sie nichts taugt bzw. doch zu laut ist, geht sie zurück und ich komm nochmal um das originale Camper-Setdesign mit Zinntellerregal in Eiche rustikal zur Hipsterkollegenabwehr drumrum...)

PS: Wer unter Hitze extrem leidet, der kann bei Campingklimaanlagen eventuell Erlösung finden, die weniger bekannten Split-Modelle sind teilweise noch gut verfügbar und nur wenig teurer als die Monoblöcke. Besser kühlen als ein Ventilator dürften sie allemal.

freezer

Beitrag von freezer »

Tja, heute hat es draußen bereits 36° und im Büro 30,5°, für das Wochenende wurde die Prognose auf bis zu 40° erhöht.

Und ich hab noch 9 Stück 2:30 min Filmbeiträge zu produzieren, bis Dienstag...
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

freezer hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 10:08 Tja, heute hat es draußen bereits 36° und im Büro 30,5°, für das Wochenende wurde die Prognose auf bis zu 40° erhöht.

Und ich hab noch 9 Stück 2:30 min Filmbeiträge zu produzieren, bis Dienstag...
mein Beileid -.-
Manfred Baulig

freezer

Beitrag von freezer »

Bald ist die Abluft aus dem GPU-Gebläse kühler als die Umgebungsluft...
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Alex

Beitrag von Alex »

freezer hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 10:08 Tja, heute hat es draußen bereits 36° und im Büro 30,5°, für das Wochenende wurde die Prognose auf bis zu 40° erhöht.
We're fighting the same battle.
Gestern Spitze bei 29,7°, aktuell 28,7°, wird sicher mehr als gestern... Die Luftfeuchtigkeit ist eher das Problem als die Temperatur.
freezer hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 10:08Und ich hab noch 9 Stück 2:30 min Filmbeiträge zu produzieren, bis Dienstag...
Ich hab 34 Interviews mit 3 Kameras bis Dienstag zu schneiden:
- 24 zwischen 1 und 3 Min.
- 7 zwischen 5 und 10 Min.
- 3 zwischen 10 und 31 Min.

10 kurze Videos hab ich bereits und ein langes.

Dazu muss ich heute auch noch zwischen 14 und 24 Uhr drehen, das meiste draußen, Drohne&Easyrig/Fx6 ☀️☀️☀️

Dienstag nach Abgabe, kannste mich wahrscheinlich entsorgen 🥵

Was aber erstaunlich viel Wirkung zeigt, ist neben Deckenventilator so ein kleiner Mini-Venti aufm Tisch, der bläst auf Tasta/Maus ohne dauernd in die Augen zu föhnen:
51vTZUTJ5-L._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

gestern kam die Proaim-Bowl bei mir an. Kosten 141,22 Euro. Nun kann ich das high-hat mit der Holzplatte auf den zwei 80x40mm Aluprofilen auf das dolly bauen. Z.Z. kann ich nicht in meine Werkstatt. Da die Decke nur aus Wellblech besteht, ist es dort extrem heiß. Am Anfang der Woche war ich für einige Stunden in der Werkstatt, es war unerträglich. In die Werkstatt gehe ich wieder, wenn die Hitzewelle vorbei ist.

Statt Weiterbau am Dolly werde ich ein Cine-Objektiv shimmen. Ich dachte, dachte, das DZOFilm Catta Zoom 18-35mm hätte ich erfolgreich mit den Plättchen versehen. Doch es stimmte nicht ganz. Habe jetzt erfahren, dass bei dem18-35mm eine Entfernung Sensor-Ebene zu Test-Chart mindestens 3m betragen sollte. Ansonsten wäre es sehr schwierig, das DZOFilm Catta Zoom 18-35mm parfokal einzustellen.

In unserer Wohnung sind es 24 Grad. Draussen ca. 36 Grad. Vier Jahre was die Klimaanlage im Sommer nicht in Betrieb, ab und an im Winter hat sie mit geheizt. Heute morgen habe ich von den kontroversen Diskussionen zu Klimaanlagen in Schulen und privaten Räumen in Frankreich gelesen. Das Thema ist gesetzt. Klimaanlagen werden sicherlich in öffentlichen und privaten Räumen mehr und mehr in europäischen Ländern installiert.

Ich wünsche Allen
die Hitzetage gut
zu überstehen,
FocusPIT

freezer

Beitrag von freezer »

Alex hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2026 10:41 We're fighting the same battle.
Gestern Spitze bei 29,7°, aktuell 28,7°, wird sicher mehr als gestern... Die Luftfeuchtigkeit ist eher das Problem als die Temperatur.

Ich hab 34 Interviews mit 3 Kameras bis Dienstag zu schneiden:
- 24 zwischen 1 und 3 Min.
- 7 zwischen 5 und 10 Min.
- 3 zwischen 10 und 31 Min.

10 kurze Videos hab ich bereits und ein langes.

Dazu muss ich heute auch noch zwischen 14 und 24 Uhr drehen, das meiste draußen, Drohne&Easyrig/Fx6 ☀️☀️☀️

Dienstag nach Abgabe, kannste mich wahrscheinlich entsorgen 🥵
Und? Wie läuft es bei Dir? Bei mir sind es noch 6 Videos to go.
Themen wie:
* Development of an Optimization Algorithm for Designing Functional Quantum Corrals
* Design and Implementation of a Neural Network-Driven Equine Birth Detection Device Using Real-Time Gyroscope and Accelerometer Data
* Utilization of Post-Consumer Textile Waste for Recycled Paper Packaging Materials
* Genetic and molecular mechanisms of extraordinary lifespan extension in C. elegans
* Entscheidungsmodellierung zur Versorgung kritischer Teile in BMW-Produktionsnetzwerken: Gemischt-ganzzahlige Optimierung für die standortübergreifende Versorgungsplanung unter Kapazitätsrestriktionen
* Characterization of Novel Biobased Compounds by using Green Chemistry: Discovery of new Antimicrobial Properties

Muss ich schneiden und bebildern...

Hinter mir steht ein Philips Luftbefeuchter am Boden der quasi als Ventilator dienend mir den Rücken anbläst. Das geht erstaunlich gut.
42% Luftfeuchtigkeit und 30,8° Innentemperatur - ich freue mich schon auf die Nacht, wenn es kühler wird.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Jott

Beitrag von Jott »

Gekauft vor 30 Jahren: fetter riesiger hässlicher indischer Amtsstuben-Standventilator, macht seinen Job auch bei 40 Grad super.

Hier auch sechs Zweiminüter in wenigen Tagen, soll eher nach Image aussehen, nicht TV- mäßig, sondern fett. Alter Kunde seit vielen Jahren, den lässt man nicht hängen …

freezer

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2026 19:56 Gekauft vor 30 Jahren: fetter riesiger hässlicher indischer Amtsstuben-Standventilator, macht seinen Job auch bei 40 Grad super.

Hier auch sechs Zweiminüter in wenigen Tagen, soll eher nach Image aussehen, nicht TV- mäßig, sondern fett. Alter Kunde seit vielen Jahren, den lässt man nicht hängen …
Man könnte eigentlich aus vier alten 120mm Noctua-Lüftern einen flüsterleisen Ventilator basteln. Rüssel, übernehmen Sie!
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Motorisierter Schwenk (-Neige) Kopf
von Phil999 - Mo 8:55
» Adobe kauft Topaz Labs - KI-Upscaling und Restaurierung für die Creative Cloud
von Jott - So 20:35
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Clemens Schiesko - So 17:14
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von Alex - So 16:29
» EIZO FlexScan EV3851X und EV3451X - Neue Ultrawide-Monitore mit USB-C-Dockingstation
von slashCAM - So 8:45
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 15:23
» Passive Kühlung für Sony A7IV!
von smashcam - Sa 15:10
» Neue Firmware für Canon EOS C50, C80 und C400 erschienen
von slashCAM - Sa 12:33
» Leica präsentiert die SL3-P mit 44MP, 8.1K Open Gate und Prores
von cantsin - Fr 17:45
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Fr 10:15
» Apple kündigt Preiserhöhungen an - Speicherkrise erreicht iPhone, Mac & Co.
von AndreasBuder - Do 20:34
» Adobe Creative Cloud Pro Abo um 56% ermäßigt beim Amazon Prime Day
von atomic - Do 12:58
» AJA Io Xpand - PCIe-Expansion-Cage mit Thunderbolt 5 für KONA und Corvid
von slashCAM - Do 12:15
» FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz
von dienstag_01 - Do 12:02
» Amazon Prime Day - handverlesene Deals auf Kameras, Drohnen, Speicher und
von GaToR-BN - Mi 17:39
» DREHTAGE STREICHEN!
von freezer - Mi 16:09
» Warum ohne REGIEASSISTENTEN nichts geht am Filmset! DENNIS GANSEL
von Nigma1313 - Mi 13:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.1 behebt viele Fehler
von slashCAM - Mi 13:00
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von reinhard-wien - Mi 12:41
» ARRI LUKA - Simulation von Beleuchtung und Kameralooks im virtuellen Raum
von slashCAM - Mi 12:15
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von MaxSchreck - Di 22:20
» Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr
von MaxSchreck - Di 21:20
» Voigtländer Nokton Classic 35mm f/1.4 kommt im Juli für Canon RF und Nikon Z
von Ingole - Di 18:58
» Audiokanäle aus FCP richtig belegen
von hexeric - Di 13:01
» DZOFILM Octopus II Multi-Mount-Adapter & Marlin 1.4x Extender vorgestellt
von radneuerfinder - Di 6:03
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von Harry_S - Mo 22:33
» SmallRig-Rabatte auf Stative, Leuchten, Akkus und mehr zum Amazon Prime Day
von AndreasBuder - Mo 19:53
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon ... welche Kamera wofür?
von Bildlauf - Mo 13:54
» Proton Lipstick - Weltweit kleinste Broadcast-Kamera mit Global Shutter und 12 Bit
von slashCAM - Mo 12:42
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Feuerseele - Mo 12:29
» Mondo Robotics "Beni" – Kamera-Roboter mit Auto-Tracking
von Feuerseele - Mo 12:16
» Sony stellt offenen Kopfhörer MDR-MV1 für Tontechniker und Musikproduzenten für 399,- Euro vor
von TheBubble - Mo 10:16
» Suche MFT Festbrennweite
von CotORR - Mo 9:10
» Ist der deutsche Film tot?
von iasi - So 16:59
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von ruessel - So 7:37