Ich grübele gerade, wie ein einfacher aber korrekter Workflow aussieht, um aus FCP eine MXF OP1a-Videodatei zu erzeugen, die acht Tonspuren hat, und wo die Spuren 1 und 2 die komplette Stereomischung enthalten und die Spuren 3 und 4 eine IT-Version in stereo, also alles außer Kommentar und Musik. Die Spuren 5 bis 8 sind stumm.
Das sollte wohl über die "Rollen" gehen, aber so richtig habe ich das bisher nicht hinbekommen...
eine eigene audio role erstellen ohne zuweisungen und dann über den multi-track export diese role in alle leeren kanäle legen, fertig. FCP ist super für multi-channel files, man kann über roles diverse dinge programmieren.
Da wären wir jetzt schon bei den stummen Spuren. Ich habe das ganze Thema bisher schon grundsätzlich nicht verstanden. Also was ich genau machen muss, damit beispielsweise der Kommentarton auf 1 und 2 landet, und die Atmo auf 1, 2, 3 und 4.
Hilft es, das Projekt zu duplizieren, um dann mehrere Audio-Mixdowns (Subclips) zu machen, wo dann bestimmte Elemente enthalten oder nicht enthalten sind?
du brauchst keine mixdowns (du kannst, wenn du z.b. R128 limitieren willst), sondern vergibst roles and die entsprechenden clips. das ist gruppierung. alle roles der sorte X werden dann in einen kanal/track an den respektiven timecodes geschrieben. ODER du hast eine R128 mischung bereits fertig für master und M&E, dann sind es einfach 2 audio tracks mit je einer role.
die track nummerierung läuft klassisch von oben nach unten: top roles werden Kanäle 1–x (bei Stereo eben 1-2) und so weiter. du kannst ja von mono-surround umschalten, die trackbelegung passiert dann SMPTE-konform (du musst also nicht explizit mono tracks schreiben, das macht FCP bei OP1a automatisch wenn du stereo roles zuweist.)
im screenshot ein beispiel. hier entstehen 6 tracks mit jeweiliger zuweisung 1- von oben hinunter. M&E gruppiert man dann, in diesem screenshot war 'effects' leer und erzeugt 5-6 silent channels. nochmal zuweisen und dasselbe passiert auch für 7-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.