MaxSchreck hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 06:32Nolans gesamtes Schaffenswerk ist ein einziger Haufen Müll und dieser Odysseus Schinken sieht bislang wie die Krönung dieses Haufens aus.
Das lässt meinen Blutdruck gar nicht steigen, weil ich tatsächlich kein Nolan-Fan bin. Aus meiner Sicht seine zwei Hauptprobleme: erstens fehlt das Emotionale. Ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht. Was passiert, so sensationell es auch sein mag, lässt mich kalt. Zweitens neigt er zu Bedeutungsschwangerschaft. Er kann nicht gut mit Andeutungen, Doppeldeutigkeit und Vielschichtigkeit spielen. Wenn man seinen Film über Träume, Inception, etwa mit Jim Jarmuschs The Limits of Control vergleicht, sieht man's. Das Unbewusste muss bei Nolan fein säuberlich konstruiert sein. Keine Sekunde lang denkt man, jo, so könnten Träume entstehen! Das könnte ein großes Problem bei Odysseus sein.
Jott hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 05:29
An den Polyphem wird man sich gewöhnen müssen: auf den ersten Blick sieht man da was anderes als ein Auge!

Der geborene Vertikalfilmer jedenfalls.
Auf den oben von mir erwähnten YT-Kanälen sagte einer, das ist die ihr-wisst-schon-was von Ellen Page. Ohh-ho-hoo!
Ein Beleg dafür, wie verfōtzt Männer sein können.
Davon abgesehen, ein Riese sieht natürlich in IMAX größer aus als in 4k Scope. Andererseits, wie ein Homer-Experte erklärt, hortet Polyphem im Originaltext Schafskäse. Das ist das Erste, was die Gefährten von ihm finden. Ich hätte ihn als großen Menschen mit einem vernarbten Auge gezeigt und (wie in Herr der Ringe) per erzwungener Perspektive statt mit Greenscreen hochskaliert. Aber ...
iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19... aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
... große Schärfentiefe bei Filmen in echten Höhlen (dunkel) und IMAX: die Quadratur des Kreises.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...