slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von slashCAM »


Während in Köln die Photokina tobt, auf der allerlei Geräte für die digitale Bildproduktion vorgestellt werden, gibt Kodak die Verfügbarkeit des analogen EKTACHROME Filmm...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Bruno Peter »

slashCAM hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 14:27 Während in Köln die Photokina tobt, auf der allerlei Geräte für die digitale Bildproduktion vorgestellt werden, gibt Kodak die Verfügbarkeit des analogen EKTACHROME Filmm...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm
Dann werde ich mal gleich meine Braun Nizo 6080 Professionell rausputzen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von cantsin »

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von WoWu »

Kodachrome
They give us these nice bright colors
They give us the greens of summers
Makes you think all the world's a sunny day, oh yeah
I got a Nikon camera
I love to take a photograph
So Mama don't take my Kodachrome away...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Bruno Peter »

Habe etwas 1984 in Südtirol gefilmt und selbst digitalisiert in 25P!



Habe damals Kodachrome 40 verwendet, der Film war perfekt für Langzeitarchivierung geeignet!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Roland Schulz »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 16:12
Ihr seid hier alle nicht zu retten ;-)!!!



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von pillepalle »

Bei einem Musikvideo an dem ich vor über 12 Jahren mal mitgemacht habe wollten die Macher auch unbedingt auf 16mm Filmen. Haben also irgendwo eine Arriflex herbekommen aber offensichtlich wenig Erfahrung damit gehabt, denn den Film ins Magazin einzulegen hatte länger gedauert als der anschließende Dreh :D

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



filmkamera.ch
Beiträge: 171

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von filmkamera.ch »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 22:20
cantsin hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 16:12
Ihr seid hier alle nicht zu retten ;-)!!!
Man beachte den Bildstand!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Roland Schulz »

filmkamera.ch hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 08:14
Roland Schulz hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 22:20

Ihr seid hier alle nicht zu retten ;-)!!!
Man beachte den Bildstand!
Deshalb ja ;-) ;-) !!!



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Bruno Peter »

Die Vor-Freude ist groß, echter Filmlook eben. Für die Postproduktion benötigt man lediglich eine Würker-Klebepresse mit Klebestreifen.
Kodak holt damit zu einem großen Schlag aus gegen Video, bei dessen kompl. Werkzeug-Anschaffung sich die Hobbyfilmer stark
verschulden müssen um ein gutes Video produzieren zu können! ;-)
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Jott
Beiträge: 22638

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Jott »

Charmant. Ich mag es, wenn urige analoge Technologien am Leben bleiben. Wie auch Schallplatten.



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Bruno Peter »

Kodak hat vor neben dem entwickelten Film auch gleich eine Digitalisierung zu liefern.
Siehe: Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Zuletzt geändert von Bruno Peter am So 30 Sep, 2018 09:46, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von ruessel »

Kodak holt damit zu einem großen Schlag aus gegen Video
Oh Mann.....was geht hier ab. 70 Euro für 3 Minuten Film der höchstens 720P echte Auflösung besitzt, bin mal gespannt wer da noch jubelt.
Gruss vom Ruessel



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Bruno Peter »

ruessel hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 09:45
Kodak holt damit zu einem großen Schlag aus gegen Video
Oh Mann.....was geht hier ab. 70 Euro für 3 Minuten Film der höchstens 720P echte Auflösung besitzt, bin mal gespannt wer da noch jubelt.
Ist halt was für Snobs! ;-)
So wie ich Dich kenne, hättest Du ebenfalls Lust darauf?
Schau die Jungen Eltern wollen die Kinder filmen und später - in 40 Jahren -
eine nostalgische Projektion davon Bekannten zeigen. Das geht leider nicht,
weil Video halt eine Seifen-Oper ist, alles viel zu glatt...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Zuletzt geändert von Bruno Peter am So 30 Sep, 2018 09:52, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von ruessel »

Ist halt was für Snobs! ;-)
Ne, lege 5 Euro drauf und filme mit 16mm, anständige Qualität mit robusten Profizeugs...... ich hätte Lust auf Bolex.

Gruss vom Ruessel



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Bruno Peter »

Auch nicht schlecht, dann gleich in 16:9 …
Alleine die Kameras sind schon eine Augenweide!
Na ja, Kodak will nächstes Jahr auch den 16mm-Film liefern!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von pillepalle »

Sind das Preise mit oder ohne Entwicklung? Der Bildstabi war damals ja auch noch nicht so der Hit. Wie man die wohl auf einen Gimbal geriggt bekommt :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von ruessel »

Sind das Preise mit oder ohne Entwicklung?
Man munkelt ca. 50 Euro pro Kassette OHNE Entwicklung + Porto.
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Skeptiker »

Ich glaub,' ich hab' irgendwo noch 1-2 Kodachrome 64 herumliegen.

Falls Kodak die auch wieder entwickeln möchte, würde ich's mir überlegen (eine Olympus OM-4 harrt noch im Schrank des Falls der Fälle).

Was die Ektachrome-Preise betrifft - da bleibe ich doch lieber bei Video - mit cinematischem Altglas-Look (plus Fuji's Filmsimulationen)!



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von pillepalle »

Der Kodakchrome war früher mein Lieblingsfilm... so geile Farben, aber der hat ja einen anderen Prozess (K14) und musste damals schon immer eingeschickt werden. Glaube kaum das die den noch mal auflegen. E6 in Fotoformaten kriegt man ja überall noch entwickelt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 10:16 Der Kodakchrome war früher mein Lieblingsfilm... so geile Farben, aber der hat ja einen anderen Prozess (K14) und musste damals schon immer eingeschickt werden.
Im Prinzip ein sehr robuster Schwarzweissfilm, in den die Farben erst bei der Entwicklung kamen (deshalb der Versand ins Kodak-Labor und die ungeduldige Wartezeit).
War auch mein Lieblingsfilm (es warten immer noch Dias aufs Gescanntwerden)!



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von pillepalle »

@ Skeptiker

Ja, nur leider haben die Scans dann nicht mehr die Original-Farben und Anmutung. Ich hatte damals auch ein paar Motive gescannt, war über die Ergebnisse aber recht ernüchtert. Habe sogar noch eine Thermaphot Maschine für Ilfochrome (früher Chibachrome) für Diadirekt Prints. Da gibt es ja leider auch keine Chemie mehr für, aber schon damals war das Material so schweineteuer das ich wenig damit gemacht habe... aber die Farben waren meiner Meinung nach unerreicht, überhaupt nicht realistisch, aber total schön.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 10:28 @ Skeptiker

Ja, nur leider haben die Scans dann nicht mehr die Original-Farben und Anmutung. ...
Mit meinem alten Nikon Scanner (noch mit SCSI-Anschluss) sieht's recht gut aus - und sonst gibt es ja noch Photoshop, Lightroom & Co.
pillepalle hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 10:28... Habe sogar noch eine Thermaphot Maschine für Ilfochrome (früher Chibachrome) für Diadirekt Prints. ...
Cibrachrome Prints (da ist bei Dir ein "h" zu viel reingerutscht) ab Dia habe ich früher auch gemacht (ich meine, bei spezieller Laborbeleuchtung mit Frequenz in der "Empfindlichkeitslücke", damit es nicht stockdunkel war). Der Apparat für die Entwicklungstrommel ist samt Trommel immer noch im Keller - es kann also jederzeit wieder losgehen ;-)
Die Farben waren irgendwie metallisch und die Prints superscharf.
Und die Abzüge verblassen nicht - ich habe sie immer noch!



Funless
Beiträge: 5892

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 09:45
Kodak holt damit zu einem großen Schlag aus gegen Video
Oh Mann.....was geht hier ab. 70 Euro für 3 Minuten Film der höchstens 720P echte Auflösung besitzt, bin mal gespannt wer da noch jubelt.
Schau dir mal die jährlich steigenden Umsätze von Vinyl-Schallplatten an oder was die Leute heutzutage gewillt sind für einen ordentlichen Plattenspieler zu zahlen.

Hier geht‘s halt nicht um Pixelporn, sondern um Charme.

pillepalle hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 09:56 Der Bildstabi war damals ja auch noch nicht so der Hit. Wie man die wohl auf einen Gimbal geriggt bekommt :)

VG
Dafür gab‘s eine mechanische Konstruktion die man Steadycam nannte.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte damals auch einen Nikon-Scanner verwendet... na ja, Pigmente sind eben Pigmente und meiner Meinung nach schwer mit Monitorfarben zu vergleichen. Das ist auch das was mich davon abhält in digitalen Zeiten viel zu Printen. Das Material ist ein ganz anderes und egal ob in Farbe, oder Schwarzweiss, haben analoge Prints eine andere Anmutung. Bei größerem Abstand und hinter Glas oder Kunststoff gerahmt, fällt das oft nicht so auf, aber spätestens wenn man das Zeug in die Hand nimmt und aus der Nähe betrachtet, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin da vielleicht auch etwas altmodisch, aber mit den chemischen Spielereien im Labor konnte man noch Unikate erzeugen die auch für einen selber nicht reproduzierbar waren. Das fehlt ein wenig im Digitalen, der Zufall und die Materialeigenschaften.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 10:55 ... Bin da vielleicht auch etwas altmodisch, aber mit den chemischen Spielereien im Labor konnte man noch Unikate erzeugen die auch für einen selber nicht reproduzierbar waren. Das fehlt ein wenig im Digitalen, der Zufall und die Materialeigenschaften.
Da gibt's doch bestimmt (?) Simulations-Plugins mit eingebautem (Filmemulsions-)Zufallsgenerator, die Nostalgiker in die Analogzeiten zurückversetzen!? ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 30 Sep, 2018 11:13, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von ruessel »

Mit dem kauf 2014 einer BMPCC ist mein persönlicher Hype um S8 sehr klein geworden, Blendenumfang genauso gut, nur viel schärfer. Warum zurück zum altmodischen 4:3 Bildformat?
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von pillepalle »

Zurück möchte ich ja eigentlich auch nicht mehr. Man vergisst ja schnell die Mühe, den Schweiß und das Geld, die man damals in die Arbeit gesteckt hat. Kann man eh nur noch als Künstler, oder zum eigenen Vergnügen machen, denn bezahlen tut das keiner mehr. Alles ist so viel einfacher geworden und die Möglichkeiten so viel größer, aber die technischen Ansprüche eben auch höher. Wären die künstlerischen mal im gleichen Maße gewachsen *lol*

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Bruno Peter »

Man könnte sich auch fragen, warum man mit heutigen Viedeokameras auch im Seitenverhältnis von 1:1 viedeofilmen kann oder warum Smartphonefilmer in 9:16 aufnehmen...
Jeder halt wie er will...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 11:28 ... Wären die künstlerischen mal im gleichen Maße gewachsen *lol*
... statt dass man trotz ungeahnter Kreativmöglichkeiten die Zeit mit "Küchentischtests" totschlägt! ;-)

Ein wahres Wort!



iasi
Beiträge: 29062

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von iasi »

Wieso weshalb warum

Aber es gibt schließlich auch SUVs mit Hunderten von PS, die mit all den anderen im Stau stehen.
Der SUV-Fahrer fühlt sich dabei besonders wohl, auch wenn er im Standgas wohl mehr Sprit verbrennt, als ein Kleinwagen in Bewegung.
Und warum fühlt er sich wohl?

Aber was soll´s, denn
mir reicht´s no naus



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von mash_gh4 »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 11:28 Zurück möchte ich ja eigentlich auch nicht mehr...
mir geht's da genauso, obwohl ich irgendwo in einem eck natürlich auch noch immer entsprechende kameras und ein paar unbelichtete filmrollen herumliegen hab. wobei es in meinem fall eher die ausgesprochen unbefriedigende bildqualität dieser alten analogen amateurformate ist, denen ich wirklich nicht mehr nachtrauere.

wenn analoger film heute noch wo eine berechtigung hat, dann sicher nicht in der produktion, sondern als wunderbare lösung zur archivierung. aber wer von uns produziert in wahrheit schon schätze, die man schließlich kostspielig auf film rausbelichtet, um sie in archiven tatsächlich für spätere generationen zu erhalten?



jjpoelli
Beiträge: 134

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von jjpoelli »

Also ich hätte hier noch 3 Stück Bauer C8 Royal, den passenden Betrachter und Projektor.... :-)
Aber 50€ für drei Minuten Film? Das ist ganz schön happig.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



kling
Beiträge: 354

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von kling »

Für gerngläubige Gimmick-Genossen mit zuviele Kohle muss halt auch mal was aufn Markt kommen...



StanleyK2
Beiträge: 1126

Re: Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm

Beitrag von StanleyK2 »

Wenn man sich ehrlich fragt, warum man damals S8 verwendet hat, ist die Antwort eigentlich nur: weil es in der Größen- / Preiskategorie nichts anderes gab und nicht etwa, weil man es (qualitativ) gut fand.

Heute noch alte Filmtechnik zu verwenden (Foto wie Film) bedarf einer ganz besonderen Motivation – Zeit, Geld und Qualität sprechen absolut dagegen.

Hier ein Beispiel für eine S8-Produktion (mit Beaulieux 6008?), die ich vor Jahren zufällig entdeckt habe. Allerdings ist da so viel digitale Postproduktion im Spiel, dass man sich fragen kann, ob man nicht mit etwas mehr Post auch eine digitale Aufnahme so hätte verwursten können, dass es praktisch genau so ausgesehen hätte. Aber das wäre zu einfach gewesen :)

Musikvideo 2006:



Behind the scenes:



Post Pro (Hocus Focus) (Norwegisch-Kenntnisse von Vorteil):



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Bluboy - Mi 7:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Da_Michl - Mi 6:13
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25