Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

$399 i7 schlägt $1000 Threadripper und i9

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
motiongroup

Re: $399 i7 schlägt $1000 Threadripper und i9

Beitrag von motiongroup »

absolut recht du hast..

motiongroup

ach ja wegen dem HAck, der AppleNico aus dem finalcut forum hat seinen x299 10 Core mit 2xVega64 schon am laufen

https://www.hackintosh-forum.de/index.p ... /?pageNo=1

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

ja, definitiv schick. wir haben in der firma halt die 8-kerner laufen. was für uns wichtig ist, gerade bei den hackintosh ist das wenn so ein system mal abrauscht wir es sehr schnell wieder in gang bekommen. dafür haben wir ein paar usb sticks rum liegen wo der ganze kladeradatsch fertig drauf ist, sodas wir ggf einen rechner in unter 30min wieder am laufen haben. das setzt natürlich voraus alle haben die gleiche hardware, deswegen fassten wir neue dinge immer nur mit sehr spitzen fingern an bzw nur alle 2-3 jahre wo wir uns dann mit der nächsten generation an hardware auseinander setzen. also zzt sind wir halt noch im 8kerner land ;-)

btw bis jetzt ist uns noch keiner abgeraucht *ich klopfe gerade auf holz*
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

motiongroup

Und da gibts die nächste Watschn aus der Benchmarkbude

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... pper-1024/

Ich habe das irgendwie im Urin das bei vielen die auf den iMacPro warten und keine spezielle Software wie C4D usw. fahren das Jammern groß sein wird..
In vilen Fällen denke ich wird der schnorrige imac 5k mit der 8GB R580 die bessere und viel billigere Variante werden.
Wenn sich die eGPU Expander weiter so entwickeln und drei 580er am werken sind sollte es auch mit extremen Resolve Konstelationen in Projekten keine Probleme mehr geben...

MK

Beitrag von MK »

Die Xeons sind leider immer erst später verfügbar als das Consumer-Pendant.

pixler

Beitrag von pixler »

@ Peppermint

So viel Probleme mit den Rechnern? Bei mir stehen 5 Stk. MacPro (Alukiste) 12 Core Jahrgang 2010 ...die laufen seit Jahren einfach durch ohne zu mucken. Den Aschenbecher lass ich aus...und hoffe das der neue dann wieder was brauchbares und durables wird. Bin seit 1996 in diesem Bereich tätig und hatte noch nie Maschinen welche sich derart gut gehalten haben. Klar hab ich auch ein Notbackup zur Hand...in 7 Jahren nie gebraucht.

motiongroup

motiongroup

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

motiongroup hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 12:43 https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ring-1030/

Meine Güte was geht da vor..;)
Wer wundert sich da, was sollen Lanes bei 3D-Rendering bringen.

JoDon

Beitrag von JoDon »

motiongroup

Super gemacht..

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

das video ist nicht wirklich gut gemacht. vor allem ist es großartig, dass sie aussagen über den i9 und die gforce treffen, selber aber keine vor ort haben... das selbe sample footage, dass er im seinem "test" zeigt, läuft den i9+gtx1080, den ich hier vor mir stehen habe in 24fps bei 8k res. immer wieder super, was youtuber da verzapfen...

motiongroup

Wieso Blickfeld, er hat doch nur den Test von Linus als Beispiel her genommen

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

motiongroup hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 16:49 Wieso Blickfeld, er hat doch nur den Test von Linus als Beispiel her genommen
Ich weiß. Nur sollten pseudo techchannels lernen, journalistisch zu arbeiten. Nichts gegen threadripper, jedoch ist das, was er sagt einfach falsch und lobhudelei

iasi

Beitrag von iasi »

Er sagt doch auch, dass ein i9+gtx1080 auch 8k schafft ... nur eben zu einem höheren Preis ...

Das sind eben ausgewogene und aktuelle Systeme - damit klappt´s dann auch.

Diese i7-Tests sind allein schon deshalb für mich unglaubwürdig, da jede Workstation mit mehreren CPUs und somit Kernen schon immer etwas brachte.

Beim 8-Kern-Ryzen konnte man noch die Lanes und Ram-Anbindung als Falschenhals ansehen, aber Threadripper kann hier voll loslegen.

Mag auch sein dass die kommenden Intel-CPUs wieder die Spitze erringen - was für mich zählt ist das Preis-Leistungsverhältnis, wenn sich die Leistungsunterschiede nur noch im niedrigen Prozentbereich abspielen.

Leider sind die Hardwarepreise allgemein zu hoch - mal den Winter abwarten.

motiongroup

blickfeld hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 17:40
motiongroup hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 16:49 Wieso Blickfeld, er hat doch nur den Test von Linus als Beispiel her genommen
Ich weiß. Nur sollten pseudo techchannels lernen, journalistisch zu arbeiten. Nichts gegen threadripper, jedoch ist das, was er sagt einfach falsch und lobhudelei
:)) dann wären es doch keine Techchannels mehr..

Peppermintpost

tja, vor 14 tagen haben wir hier im beitrag noch über die cpu nutzung von AE gesprochen und meine these war es das adobe das durchaus bewusst ist das die performance besser werden muss und meine spekulation war das sie auf GPU nutzung gehen werden und das das prakisch jeden tag passieren könnte. mit dem update von heute berechnet AE alle transforms und motion blur auf der GPU was den speed bis zu 5x beschleunigen kann. so schnell kann es manchmal gehen.
www.movie-grinder.com

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Peppermintpost hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 01:13 tja, vor 14 tagen haben wir hier im beitrag noch über die cpu nutzung von AE gesprochen und meine these war es das adobe das durchaus bewusst ist das die performance besser werden muss und meine spekulation war das sie auf GPU nutzung gehen werden und das das prakisch jeden tag passieren könnte. mit dem update von heute berechnet AE alle transforms und motion blur auf der GPU was den speed bis zu 5x beschleunigen kann. so schnell kann es manchmal gehen.
Nun ja throsten, adobe hat vor zwei drei Jahren angekündigt, die ae engine nach und nach auf gpu umzustellen und tut das stetig. Daher sollte das niemand überraschen. Wird halt in den nächsten Jahren immer besser werden, mit dem großen Ziel echtzeit

Fader8

Beitrag von Fader8 »

@ Frank and all:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... pper-1063/

Hier der gewünschte Resolve-Test! Es zeigt sich, dass Resolve das viel performantere System als Premiere/AE ist

Peppermintpost

Fader8 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 12:25
Hier der gewünschte Resolve-Test! Es zeigt sich, dass Resolve das viel performantere System als Premiere/AE ist
das ist ein interessanter test - aber wo liest du denn das es viel performanter als premiere/AE ist? darüber spricht der test doch garnicht? ausserdem haben die in den rechnern 3! titan verbaut, die die studio version von resolve ja auch handhaben kann, die kostenlose version kann es nicht und AE bzw premiere kann das auch nicht. ausserdem macht AE was vollkommen anderes als Resolve, da ist ein vergleich wenig sinnvoll, auch premiere ist nicht das gleiche wie resolve (wenn auch näher dran). also wenn du die performance von unterschiedlicher software vergleichen willst, sollte die denn dann nicht zumindest für den gleichen einsatz gebaut sein? also baselight, scratch und resolve zu vergleichen würde sinn manchen AE und resolve zu vergleichen macht nunmal keinen sinn. wie auch immer, an welcher stelle spricht der test denn darüber?
www.movie-grinder.com

Fader8

Beitrag von Fader8 »

@peppermint-post:

Du hast Recht, meine Anspielung war etwas gar implizit. Empfehlung: lies die anderen Aritkel von Pugetsystems. Das Fazit, dass man sich bei den Testen zusammenreimen kann: alle Adobe Produkte (Lightroom, AE, Premiere, Photoshop..) sind ziemlich schlecht, was die Ressourcenausbeutung anbelangt. Etwas das ich auch schon selbst feststellen musste und mich nervt! Bei Resolve hingegen (mittlerweile auch eine ziemlich ausgebaute Schnittsoftware und daher mit Premiere Vergleichbar) ist die Ressourcenauslastung grundsätzlich bessser geregelt (natürlich auch nicht überall, der neue Stabilizer zb. ist grauenhaft langsam und unausgereift).

PS: Hier ein interessanter Test zu Multi-GPU in Resolve: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... n-Xp-1060/

Peppermintpost

wir sind gerade dabei unsere resolve version (12.5) auf die 14er studio version upzugraden, dann werde ich mir die schnittfähigkeit mal näher anschauen. in 12.5 finde ich das noch unterirdisch wie zeitverzögert da alles reagiert trotz titan grafik.
www.movie-grinder.com

Jörg

Beitrag von Jörg »

ohh super, da reimt sich mal wieder jemand etwas zusammen...

Fader 8 reimt
Das Fazit, dass man sich bei den Testen zusammenreimen kann: alle Adobe Produkte (Lightroom, AE, Premiere, Photoshop..) sind ziemlich schlecht,
Ich hab hier die Adobeschlechtigkeiten und das Wunderding Resolve artig nebeneinander, auf nem stinknormalen win 10 Intel Core i7 7820X Maschinchen, mit nur einer GTX 970...( verschämtnachuntenschau), dafür 7 SSDs, die ein prima Datenmanagement übernehmen.
Ich habe Adobe mit Fussfesseln belegt, damit ich die Dinger wiederfinde, so geht die Post ab....
wahrscheinlich, weil ich weder dichten, noch reimen kann.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

@ Jörg:

1. zensierst Du meine Aussage und setzt diese in einen falschen Kontext, denn es geht um die Ressourcenauslastung bei Adobe. Wenn Du Kritik ausübst, dann nimm doch bitte auch ganze Sätze.

2. Die Zeitspanne zwischen meinem und Deinem Post (= 10Min.) macht es schwer plausibel, dass Du in der Zeit die zahlreichen Artikel und Benchmarks auf Pugetsystem tatsächlich gelesen hast, um eine ernsthafte Aussage darüber zu machen.

3. Wenn Du mit Adobe zufrieden bist ist ja gut. Wir haben ja vielleicht einen anderen Anwendungszweck. Ich schreibe hier ja niemandem vor, dass er mit Adobe nicht glücklich sein darf, geschweige denn, dass er/sie es nicht benutzen dürfen. Das einige Nutzer mit der Performance von Premiere / AE / PS nicht zufrieden sind - dafür musst Du nur in die Foren gehen oder eben die Benchmarks auf Puget lesen.

Fazit: Dein Post trägt inhaltlich und sachlich wenig einer guten Diskussion bei. Meiner vielleicht auch nicht, aber das müsstest Du schon mit einer besseren Argumentationsführung an den Tag legen.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 18:40 wir sind gerade dabei unsere resolve version (12.5) auf die 14er studio version upzugraden, dann werde ich mir die schnittfähigkeit mal näher anschauen. in 12.5 finde ich das noch unterirdisch wie zeitverzögert da alles reagiert trotz titan grafik.
Der Performance-Unterschied von 12.5 zu 14 war bei mir (i7 4930k & GTX 770 4 GB) sehr deutlich spürbar: während 4k RAW vorher kaum mit 12fps abspielbar war, ist es nun realtime. Schneiden würde ich nach wie vor lieber auf Premiere, jedoch schneide ich nun das erste Projekt auf Resolve, da mir der DNG workflow mit Proxies zu mühsam ist. Was mich bisher sehr stört an Resolve sind eig. nur 3 Sachen:

- Man kann das GUI sehr eingeschränkt anpassen...wieso, verstehe ich immer noch nicht
- Stabilizer ist in Premier m.M.n einiges besser, vor allem bei komplexen Sachen
- Optical Flow ist in Premiere um einiges brauchbarer

Es gibt aber auch einige Vorteile.

Ich hoffe sehr BMD arbeitet weiter an den Schnittfunktionen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Die Zeitspanne zwischen meinem und Deinem Post (= 10Min.) macht es schwer plausibel, dass Du in der Zeit die zahlreichen Artikel und Benchmarks auf Pugetsystem tatsächlich gelesen hast, um eine ernsthafte Aussage darüber zu machen.
sach mal, denkst du, ich überfliege Artikel, die DU gelinkt hast, um Dir zu antworten??
Die ganze Problematik, die motiongroup dankenswerter Weise auf ein erhöhtes Podium gestellt hat, und ständig aktualisiert, ist Bestandteil meiner
Beschäftigung seit mehr als 20 Jahren mit der Materie...ich lese die in der Regel bevor sie in Foren zerpflückt werden.
Und wenn jemand den "ichreimmirwaszusammen" Hammer aus der Tasche zieht, sorry, ja dann schreib ich auch mal emotional/ironisch.

Peppermintpost

Fader8 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 19:13

- Man kann das GUI sehr eingeschränkt anpassen...wieso, verstehe ich immer noch nicht
- Stabilizer ist in Premier m.M.n einiges besser, vor allem bei komplexen Sachen
- Optical Flow ist in Premiere um einiges brauchbarer

Es gibt aber auch einige Vorteile.

Ich hoffe sehr BMD arbeitet weiter an den Schnittfunktionen.
optical flow und der stabilizer sind bei uns kein problem weil wir nach dem grading sowieso im Flame finishen. bei der gui bin ich ganz bei dir, die ist für den schnittbetrieb nicht besonders klasse. nicht das es nicht gehen würde aber premiere oder avid sind von der gui her einfach besser geeignet. wobei die resolve gui für alle grading tasks super klasse ist. die wollen halt 2 und jetzt 3(audio) disziplinen mit einer gui erschlagen, sowas geht nie, da haben sich schon diverse andere hersteller die zähne dran ausgebissen, ich erinnere an Softimage DS. was mich beim schnittbetrieb bis jetzt aber am meisten stört ist nicht das es nicht in echtzeit abspielen würde, bis 6k red footage läuft bei uns alles fluffig, was mich stört ist das delay wenn ich irgend welche tasten drücke oder z.b. eine video spur an und abschalte, das ist wirklich richtig unterirdisch.

noch mal zur adobe performance. natürlich ist adobe deutlich ressourcen fressender als resolve. das abzustreiten ist lächerlich weil adobe selbst das ja bei so ziemlich jedem update und jeder kundenbefragung der letzten jahre angesprochen hat. resolve ist nunmal ein deutlich jüngeres produkt das keine altlasten mit sich rum zu schleppen hat und die direkt auf die heute zur verfügung stehenden technik programmieren konnten. was bei adobe am meisten bremst ist die abwärtskompatibilität zu alten produkten aufrecht zu erhalten. das wird auch noch einige jahre dauern bis die alle alten zöpfe abgeschnitten haben. niemand behauptet das die adobe produkte nicht gut sind oder gar das sie nicht benutzbar sind weil die performance so schlecht ist. aber resolve zeigt nunmal wo der benchmark liegt.
www.movie-grinder.com

Peppermintpost

Jörg hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 19:29
sach mal, denkst du, ich überfliege Artikel, die DU gelinkt hast, um Dir zu antworten??
klar nur artikel zu kritisieren die man nicht gelesen hat ist nicht emotional sonderen ballaballa.
www.movie-grinder.com

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Jörg hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 19:29
Die Zeitspanne zwischen meinem und Deinem Post (= 10Min.) macht es schwer plausibel, dass Du in der Zeit die zahlreichen Artikel und Benchmarks auf Pugetsystem tatsächlich gelesen hast, um eine ernsthafte Aussage darüber zu machen.
Die ganze Problematik, die motiongroup dankenswerter Weise auf ein erhöhtes Podium gestellt hat, und ständig aktualisiert, ist Bestandteil meiner
Beschäftigung seit mehr als 20 Jahren mit der Materie...ich lese die in der Regel bevor sie in Foren zerpflückt werden.
Und wenn jemand den "ichreimmirwaszusammen" Hammer aus der Tasche zieht, sorry, ja dann schreib ich auch mal emotional/ironisch.
Ähm ja eigentlich schon, weil ich ja direkt auf diesen Artikel Bezug nehme. Ansonsten ist Deine Antwort emotional und nicht sachlich gesteuert. Ob Du das schon 20 Jahre machst tut eigentlich nichts zur Sache. Und anscheinend hast Du Probleme mit einer alltags-sprachlichen Rhetorik. Zu Deinem Verständnis, wären folgende Synonyme eines wissenschaftlichen Fachjargons auf meinen "Reim" anwendbar: "Es lässt sich daraus schliessen", "Fazit ist, dass...", "Die Ergebnisse machen deutlich, dass...", "Wie sich anhand der Ergebnisse unschwer erkennen lässt..."
Zuletzt geändert von Fader8 am Di 24 Okt, 2017 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

@peppermint:

Obwohl ich keine Ahnung von Programming habe, würde ich mir eine Optimierung a la DR 12.5 --> 14 wünschen. Und zumindest was Premiere anbelangt wurde doch die Abwärtskompatibilität fast bei jedem grösseren Update aufgehoben, wenn ich mich richtig besinne. Bei Premiere ist Adobe stets auf grossem Vormarsch mit neuen Features: Lumetri, VR, Graphics etc. Das finde ich ja grundsätzlich super, würde mir jedoch wünschen, dass viel mehr an Bestehendem gearbeitet wird. Das ist halt marketing-mässig nicht so fancy, aber ich denke einige würden sich daran freuen. Die Masken-Funktion zb. ist (zumindest auf den Rechnern die ich getestet habe) bis dato unterirdisch und damit nicht wirklich effizient einsetzbar. So zb. auch die proxy-funktion, die nicht mehr funktioniert wenn man den Clip mit einer anderen Fram Rate interpretiert (i.e. Slowmotion). Was bringt dann alle diese tollen neuen Features wenn sie nicht ausgetüftelt werden? Oft wird bei Premiere einfach eingeführt und dann stehen gelassen. Aber ich komme vom Thema ab, es ging ja eigentlich um Ressourcen ;P

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Fader8 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 12:25 @ Frank and all:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... pper-1063/

Inwiefern zeigt der Test das?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 19:33 [.. die wollen halt 2 und jetzt 3(audio) disziplinen mit einer gui erschlagen, sowas geht nie, da haben sich schon diverse andere hersteller die zähne dran ausgebissen,
Versteh ich nicht, Editing, Audio und Color haben doch alle eigene, und völlig unterschiedliche GUIs.
Fader8 hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 19:13 Ich hoffe sehr BMD arbeitet weiter an den Schnittfunktionen.
Was genau fehlt dir denn noch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Peppermintpost

@fader8 - verstehe ich nicht - ich konnte bis jetzt alle alten projekte in neueren versionen aufmachen, hast du da gegenteilige erfahrungen? ist mir tatsächlich noch nie passiert das es nicht ging.

was masken, poxi usw angeht ist das mMn eine berechtigte kritik.

@frank - ja du hast natürlich recht, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. also über audio möchte ich mir kein urteil erlauben weil ich von audio einfach keine ahnung habe, meine erfahrung mit audio menschen ist aber das die auch keine ahnung vom bild haben, daher bezweifele ich das ein audio mensch resolve benutzen wird, ich gehe mal davon aus das er bei den einschlägigen audio lösungen bleiben wird. aber ich gestehe natürlich ein das ist nur eine spekulation.

beim schnitt ist mir allerdings die übersicht über mein footage extrem wichtig, da würde ich immer systeme bevorzugen bei denen ich beliebig viele bins gleichzeitig öffnen kann in denen ich mein material verwalte. die kritik trifft natürlich nicht nur auf resolve als schnittsystem zu sondern auch auf schnittsysteme die dem "master bin" konzept folgen. avid hat ja beide optionen "master bin" oder multiple bins und ich kenne tatsächlich niemanden der freiwillig master bin bevorzugt ausser auf einem ein-monitor system.
www.movie-grinder.com

Jörg

Beitrag von Jörg »

fader schreibt
"Es lässt sich daraus schliessen", "Fazit ist, dass...", "Die Ergebnisse machen deutlich, dass...", "Wie sich anhand der Ergebnisse unschwer erkennen lässt..."
ich häng mal das Fünfte ran:
blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

ich frage mal wie pepper:
wo fehlt es dann an Abwärtskompatibilität?
Ich habe hier die vorletzte Premiereversion der Vor ProAera auf dem Rechner, ( das war voriges Jahrtausend!"!) diese Projekte mach ich ganz locker in CC2017 auf, natürlich fehlen einige "Titel", einige Effekte, aber das Große Ganze ist da.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 20:54 .. meine erfahrung mit audio menschen ist aber das die auch keine ahnung vom bild haben, daher bezweifele ich das ein audio mensch resolve benutzen wird, ich gehe mal davon aus das er bei den einschlägigen audio lösungen bleiben wird.
Der Audiomensch soll ja die Bild Teile auch gar nicht anfassen, sondern sich innerhalb von Fairlight bewegen, wie bisher.
Peppermintpost hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 20:54
beim schnitt ist mir allerdings die übersicht über mein footage extrem wichtig, da würde ich immer systeme bevorzugen bei denen ich beliebig viele bins gleichzeitig öffnen kann
Kannst du doch
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Interview Bildwinkel tauschen
von dienstag_01 - Mo 14:10
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Kamera fürs TV / Doku
von rob - Mo 10:49
» S: Videokamera
von cantsin - Mo 10:32
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 6:49
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36