slashCAM
Administrator
Administrator

Manfrotto: Rückruf und Update des Nitrotech N8 Stativkopfs nach Vorserientest

Beitrag von slashCAM »

Manfrotto gibt bekannt, dass der Nitrotech N8 Stativkopf nach dem Test eines Vorserienmodells zurückgerufen und durch eine leicht modifizierte Version ersetzt wird. Die n...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Manfrotto: Rückruf und Update des Nitrotech N8 Stativkopfs nach Vorserientest

TonBild

Re: Manfrotto: Rückruf und Update des Nitrotech N8 Stativkopfs nach Vorserientest

Beitrag von TonBild »

Wer hat denn den Test des Vorserienmodells gemacht?

Gibt es einen Link dazu?

cantsin

Re: Manfrotto: Rückruf und Update des Nitrotech N8 Stativkopfs nach Vorserientest

Beitrag von cantsin »

Geh' mal davon aus, dass es eine große Review-Site (wie z.B. dpreview) war - und dass die beim Test irgendetwas gefunden haben, das ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt. So ähnlich wie damals beim Elchtest der ersten Mercedes A-Klasse. Nur dass die großen Kamera-Reviewsites eng mit der Industrie verflochten sind und solche Dinge erst intern kommunizieren, bevor sie veröffentlichen.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Ich frage mich gerade, ob die "offene" Verbindung zwischen Kartusche und dem Kopf-Oberteil der Kritikpunkt war.
Wenn man da den Finger rein hält, kann´s schon ganz schön weh tun wenn´s blöd geht ...
(Man muss - leider - immer vom schlechtesten Fall ausgehen. Braucht nur ein Kind neben stehen und rein greifen.)

Ist aber nur eine Möglichkeit. Mal sehen, wie der finale Kopf dann aussehen wird.
Will gar nicht wissen, wie viele Köpfe in der aktuellen (= alten) Form schon produziert wurden ...

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

freezer

Beitrag von freezer »

Ich denke da geht es wohl eher darum, dass das System unter Überlast an einer Design-Schwachstelle brechen kann - zumindest klingt die Pressemitteilung für mich so.
Interessant, dass bisher Slashcam als einziges Magazin über den Rückruf berichtet hat.

Im Zuge des Herumgoogelns bin ich noch auf eine andere interessante Info gestoßen: der Nitrotech N12 mit höherer Traglast wird voraussichtlich im Oktober vorgestellt werden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

ihr seid ziemlich nahe dran.

Wir dachten es wäre klar, dass wir das waren - wir wollten uns nur nicht so stark mit dem Zaunpfahl auf die Schulter klopfen. Die ganze Story kommt mit unserem Test des modifizierten Nitrotech Kopfes in einigen Tagen.

Viele Grüße

Rob

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Hallo Slashcam,

danke fuer den Hinweis und den noch folgenden Test.

Als Besitzer des Nitrotech bin ich ein wenig verunsichert, ob ich den Kopf nun weiter benutzen kann oder nicht. Ich bin zurzeit unterwegs und muesste mir sofort Ersatz besorgen, wenn eine Gefahr fuer mein Equipment besteht. Koennt Ihr wengistens sagen, ob das Problem nur bei Ueberlastung auftaucht?
Es wird zwar erwaehnt, dass "Operating a Nitrotech head according to product instructions is perfectly functional and safe", allerdings gehe ich ueber die Specs, wenn ein Slider auf dem Kopf ist (natuerlich gelockt).

Vielen Dank.

Ach ja, Manfrotto spendiert wirklich ein gratis Spectra LED (on-camera?) beim Umtausch? Das waere ja ein Drittel des Preises des Kopfes...

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Sammy D.

erstmal Danke für´s Danke.

Wenn wir sagen: Es wird schon nichts passieren und es passiert doch was - hmmm …. wir sind da fürchte ich leider der falsche Ansprechpartner - du solltest dich so bald wie möglich mit Manfrotto in Verbindung setzen.

Wurdest du noch nicht von deinem Händler wegen der Umtauschmodalitäten kontaktiert?

Wenn du vom Projekt gerade nicht weg kannst, empfehlen wir (um kein Risiko einzugehen): Dreh die CBS (Counterbalance) nie komplett bis zum Anschlag auf Null, sondern hab immer etwas Counterbalance im System.

- mehr demnächst ...

Viele Grüße

Rob

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Vielen Dank fuer die Info.

Manfrotto.de meint, man solle sich direkt an den Haendler wenden.

Mein Haendler sagte mir daraufhin, dass man den Kopf moeglichst zuegig an ihn zurueckschicken muesse. Man bekomme den Kaufbetrag erstattet.

Von einem gratis LED-Licht war keine Rede. Hmm... :(

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Sammy D.

ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass da die Austausch-Modalitäten noch nicht komplett bei allen Händlern angekommen sind. In der von uns veröffentlichten Pressemitteilung ist ja ganz klar von dem LED-Licht die Rede.

Vermutlich werden die mit den modifizierten Videoköpfen beim Austausch der Köpfe zusammen mitgeschickt. Wenn man nur den Stativkopf zurückgibt und sein Geld zurück haben möchte, gibt es vermutlich kein LED-Licht.

So würde ich zumindest diesen Absatz hier verstehen:

"Customers receiving replacement Nitrotech video heads will also receive a complimentary Spectra LED light to further enhance their video making experience."

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich das Ganze weiter entwickelt ...

Wenn sich bis Anfang nächster Woche da noch nichts weiter getan hat, fragen wir auch gerne nochmal für dich nach.

Viele Grüße

Rob

MK

Beitrag von MK »

Sammy D hat geschrieben: Di 30 Mai, 2017 09:41 Von einem gratis LED-Licht war keine Rede. Hmm... :(

Das kann sich dann der Händler einschieben und verkaufen... ;)

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Ich habe nochmal per Mail nachgehakt. Dieses Mal habe ich eine andere Antwort erhalten.
Die Abwicklung des Rueckrufs werde den Haendlern in den naechsten Tagen mitgeteilt. Die Kunden werden kontaktiert werden.
MK hat geschrieben: Di 30 Mai, 2017 11:40
Sammy D hat geschrieben: Di 30 Mai, 2017 09:41 Von einem gratis LED-Licht war keine Rede. Hmm... :(
Das kann sich dann der Händler einschieben und verkaufen... ;)
Das mag vielleicht auf eBay passieren, nicht jedoch bei renommierten Haendlern.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Sammy D,

hast du es schon bei der in der Pressemitteilung angegebenen E-Mail Adresse versucht?

Nitrotech.replacement@manfrotto.com

Da solltest du ja einen Kanal direkt zu Manfrotto haben und das dürfte dann vermutlich auch der schnellste Weg sein ...

Viele Grüße

Rob

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Test der neuen Version aus? ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Tschekoff,

halt morgen mal die Augen auf slashCAM auf ;-)

Viele Grüße

Rob

Nachtrag: Shortcut zum Test

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Aaaah. Thx für die Info. ^^

LG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Global Shutter vs Rolling Shutter
von ich nicht - Fr 15:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Fr 15:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 14:17
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von berlin123 - Fr 13:44
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von slashCAM - Fr 13:27
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von muellerbild - Fr 9:04
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Fr 7:07
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von Frank Glencairn - Fr 6:51
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Do 10:38
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt