DenK

Re: Deutliche Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab 2020 wahrscheinlich

Beitrag von DenK »

MLJ hat geschrieben: Do 11 Mai, 2017 21:42 @Denk
Ich verstehe deine Beweggründe und ist einleuchtend was du schreibst, aber es geht dabei ja nicht nur um dich, sondern (im Moment noch) um eine Minderheit. Den Nachrichten aus dem Internet vertraue ich z.B. nur wenn ich es mehrfach aus anderen Quellen verifizieren konnte. Ich finde du schließt mit deinen Ausführungen zu sehr von dir selbst auf die vielen anderen Zuschauer die sehr zufrieden mit dem TV/Radioangebot sind, jedem das seine. Ich gebe dir Recht was IOC, FIFA und Konsorten betrifft, aber es wird immer Zuschauer geben die so etwas gerne sehen und es nicht kümmert, ob da ein korrupter Haufen dahinter steckt.

Es wird ja nicht nur eine Schlagersendung, Til Schweiger oder WM die von den GEZ Gebühren bezahlt wird, das fließt in alle Programme ein und darf dabei nicht vergessen werden. Ich mag auch nicht alles im deutschen TV oder Radio aber habe jederzeit die Möglichkeit das Programm zu wechseln was bei einer deutlichen Reduzierung nicht möglich wäre. Was den Begriff "Grundversorgung" betrifft, so würde das für mich am Ende bedeuten: 2 TV Programme, 4 Radiosender, 2 Online Angebote und das Bundesweit die alles an Informationen, Unterhaltung, Sport und Bildung abdecken müssten, natürlich umsonst. Aus meiner Sicht ein Unterfangen das von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

Es wird hier im Forum immer wieder über die Vergütungen diskutiert. Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie viel Personal in der Entstehung einer Sendung oder Film involviert sind, so würde nur ein Bruchteil davon übrig bleiben worunter die Vielfalt und Qualität zwangsläufig leiden würde und kann mir nicht vorstellen, dass das deinen Wünschen oder Ansprüchen entgegenkommen würde, oder ? ;)

Cheers

Mickey
Ich sage ja dass Ich einsehe dass man sich da nach der Mehrheit richten muss. Ich glaube aber du überschätzt die Beliebtheit da ein wenig. Vielleicht unterschätze Ich sie auch. Die Quoten zeigen aber dass die öffentlichen Sender abseits von ARD und ZDF keine Relevanz haben.

Und wie gesagt, (fast) niemand will die ja ganz abschaffen. Aber es muss eben auch nicht ALLES an Kultur, Bildung und Unterhaltung abgedeckt werden. Der Sinn ist nicht 1000 Sender zu unterhalten, damit auch wirklich für jeden was dabei ist. Das gibt der Rundfunkstaatsvertrag auch garnicht her.

Für die Mitarbeiter wäre es natürlich schlecht, aber das kann ja schlecht die Legitimation sein.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Denk
Nun, beides ist möglich, das ich die Mehrheit oder Beliebtheit überschätze oder du sie unterschätzt, aber das werden wir beide auf diesem Wege kaum zuverlässig herausfinden. Sicher, "1000" Sender sind nicht nötig aber noch ist die Anzahl der Sender überschaubar ;) Würde ich noch in Deutschland leben und die Öffentlich Rechtlichen würden nur noch Müll produzieren, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen. Hier in Frankreich werden die Sender schnell in die Pflicht genommen wenn die nur den Ansatz von Müll bringen oder produzieren wollen, vieles findet nicht den Weg über die Kommission und Redaktion zum Zuschauer, hier herrschen strenge Regeln mit hohem Anspruch.

Auch wir haben Werbung bei den Öffentlich Rechtlichen hier in Frankreich, trotz Jahresbeitrag, allerdings maximal 2 Werbepausen und bei Spielfilmen keine Pausen die hier nur in "Uncut" Versionen ausgestrahlt werden. Bei den privaten Sendern gibt es maximal 3 Werbepausen bei Spielfilmen und Serien. Zusätzlich ist die maximale Länge einer Werbepause auf 5 Minuten begrenzt bei allen Sendern.

Quoten sagen leider nicht allzu viel aus denn die kann man schönen und sind nur ein Querschnitt, damit nicht repräsentativ und verlässlich. Quoten könnte man nur sicher beurteilen wenn jeder Haushalt so eine Box hätte was nicht der Fall ist. Man wird nie alles an Kultur, Bildung und Unterhaltung unterbringen können und wird nie der Fall sein, aber die Vielfalt ist da im Moment.

Daher mein Tipp: Wähle dir "dein" Programm aus und profitiere davon, sei froh dass es in Deutschland so viel Angebot Seitens der Öffentlich Rechtlichen gibt, okay ? ;)

Cheers

Mickey

P.S.: Ich danke dir für diesen konstruktiven und sachlichen Gedankenaustausch, echt klasse :)
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Habenichts

Beitrag von Habenichts »

Das Problem ist: Macht man populäres Programm, ruft man nach Kultur. Macht man Kultur, ruft man "Das guckt doch keine Sau." Das andere Problem ist, dass man zwar Prima auf die Kosten gucken kann und das ist ein großes Hobby geworden, aber den Ertrag, den kann man so einfach nicht dagegen halten, außer mit Quotengeld. Da produziert man was anspruchsvolles und es gelingt gut aber wenige gucken es. Was soll der Buchhalter dazu sagen? Der ist quasi in einem Buchungsdilemma. Nächstes mal wieder produzieren oder lieber doch...billiger und breite Masse...mmmhh.

DenK

Beitrag von DenK »

@MLJ: Ich sage auch merci. Man kann hier scheinbar doch noch vernünftig diskutieren.

Zum thema: Ich glaube wir haben da einfach verschiedene Ansprüche an das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen (und Radio). Ich bin bei der Sache wahrscheinlich auch nicht objektiv, aus dem einfach Grund weil ich einfach das Programm nicht gut finde / mir nichts gefällt, und Radio höre Ich sowieso absolut nie. Ich habe nichtmal eine Antenne auf meinem Auto.

Kann sehr gut sein dass Ich da ein paar Perlen verpasse, aber Ich tue mir mit deutschen Produktionen einfach schwer, zumindest auf dem jetzigen Level. Ich finde, gerade weil Sie ja nicht von Quoten abhängig sind, dürfte man sich da durchaus mehr trauen.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

DenK hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 10:51 @MLJ: Ich sage auch merci. Man kann hier scheinbar doch noch vernünftig diskutieren.

Zum thema: Ich glaube wir haben da einfach verschiedene Ansprüche an das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen (und Radio). Ich bin bei der Sache wahrscheinlich auch nicht objektiv, aus dem einfach Grund weil ich einfach das Programm nicht gut finde / mir nichts gefällt, und Radio höre Ich sowieso absolut nie. Ich habe nichtmal eine Antenne auf meinem Auto.

Kann sehr gut sein dass Ich da ein paar Perlen verpasse, aber Ich tue mir mit deutschen Produktionen einfach schwer, zumindest auf dem jetzigen Level. Ich finde, gerade weil Sie ja nicht von Quoten abhängig sind, dürfte man sich da durchaus mehr trauen.
wie willst du etwas bewerten, was du nicht konsumierst? das ist ein wenig ad absurdum. sorry.
so wie du es schreibst, kannst du gerne anführen, dass du ungern zahlst und es nicht nutzt. auch gerne sagen, dass du die sendervielfalt nicht nachvollziehen kannst. jedoch aussagen über die qualität von etwas zu treffen, das man nicht kennt, da man es nicht nutzt, ist halt nicht gerade gehaltvoll.

DenK

Beitrag von DenK »

blickfeld hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 11:18
DenK hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 10:51 @MLJ: Ich sage auch merci. Man kann hier scheinbar doch noch vernünftig diskutieren.

wie willst du etwas bewerten, was du nicht konsumierst? das ist ein wenig ad absurdum. sorry.
so wie du es schreibst, kannst du gerne anführen, dass du ungern zahlst und es nicht nutzt. auch gerne sagen, dass du die sendervielfalt nicht nachvollziehen kannst. jedoch aussagen über die qualität von etwas zu treffen, das man nicht kennt, da man es nicht nutzt, ist halt nicht gerade gehaltvoll.
Ich schaue da schon hin und wieder mal rein, oder habe Ich gemacht, und dann halt irgendwann befunden dass es nix für mich ist. Ich finde z.B. die Anstalt gut, Neo Magazin Royal auch. Ich habe mir den Tatort ein paar mal angeschaut, kann da aber einfach nix damit anfangen. Dokumentation finde ich ok, aber eben leider nicht auf dem Niveau wie man es z.B. bei Netflix sieht. Einfach Standard. Die Projekte bei denen wahrscheinlich die meiste Kohle draufgeht, also Olympia, ESC oder WMs, muss Ich nicht sehen um zu wissen dass es mich nicht interessiert. Reportagen haben halt alle den typisch deutschen Look (geht ja auch oft um deutsche Themen), das ist einfach ein Stil vom vorletzten Jahrhundert.
Hier ist übrigens der Trailer für den Film heute Abend in der ARD: http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetz ... 17&hour=20
Danke, da schreckt der Trailer schon genug ab.

Ich kenne natürlich nicht das komplette Programm und alle Produktionen, aber Ich denke wenn da DER Kracher dabei ist bekommt man das schon mit wenn man im für das Fernsehen arbeitet.

marty_mc

Beitrag von marty_mc »

Die Kracher laufen nicht immer in den großen Sendern. Ich erinnere mich, dass eine beliebte "Streaming" Serie "Breaking Bad" zuerst auf arte lief!

Ich finde daher, es lohnt sich immer mal, sich mit den verfügbaren Sendern zu beschäftigen. Ich finde ständig tolle Programminhalte (leider meistens spät im Programm der Öffis) so dass ich gar keine Zeit für Streaming finde.

ABER: Jedem das seine!

Und wegen Rundfunkbeitrag kann man immer wieder nur wiederholen, dass das in Deutschland weltweit in dieser Art einmalig ist. Es garantiert eine Unabhängigkeit von der Politik und damit freien Journalismus.
Die Frage ist für mich nur, ob das so aufgebläht werden muss, wie es jetzt ist.

DenK

Beitrag von DenK »

Die richtigen Blockbuster Filme und Serien kommen so gut wie immer zuerst bei den Privaten, und selbst da ist es viel zu spät. Bis sowas wie Breaking Bad oder Game of Thrones im deutschen Free-TV läuft hat es jeder schon längst gesehen. Damit kann hier kein Sender mehr punkten.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Habenichts
Zitat:
"Das Problem ist: Macht man populäres Programm, ruft man nach Kultur. Macht man Kultur, ruft man "Das guckt doch keine Sau." Das andere Problem ist, dass man zwar Prima auf die Kosten gucken kann und das ist ein großes Hobby geworden, aber den Ertrag, den kann man so einfach nicht dagegen halten, außer mit Quotengeld."
Zitat Ende.

Dieses Problem haben nicht nur die Öffentlich Rechtlichen sondern auch die privaten Sender, egal ob TV oder Radio. Man kann es nicht allen wirklich Recht machen um alle Geschmäcker zu 100% zu treffen, gemeckert wird immer irgendwo ;)

@DenK
Zitat:
"Ich glaube wir haben da einfach verschiedene Ansprüche an das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen (und Radio). Ich bin bei der Sache wahrscheinlich auch nicht objektiv, aus dem einfach Grund weil ich einfach das Programm nicht gut finde / mir nichts gefällt, und Radio höre Ich sowieso absolut nie."
Zitat Ende.

Das mag sein und ich finde auch nicht alles gut was die Öffentlich Rechtlichen Sender bringen, aber insgesamt bieten die Sender ein ausgewogenes Angebot wenn man die Sendungen aller Sender betrachtet.

Zitat:
"Kann sehr gut sein dass Ich da ein paar Perlen verpasse, aber Ich tue mir mit deutschen Produktionen einfach schwer, zumindest auf dem jetzigen Level. Ich finde, gerade weil Sie ja nicht von Quoten abhängig sind, dürfte man sich da durchaus mehr trauen."
Zitat Ende.

Ich tue mich auch schwer was deutsche Produktionen Angeht, da wird für meinen Geschmack viel zu sehr auf "alt bewährtes" gesetzt wo man viel mehr herausholen könnte, ich sage nur "Tatort" ;)

Zitat:
"Die Projekte bei denen wahrscheinlich die meiste Kohle draufgeht, also Olympia, ESC oder WMs, muss Ich nicht sehen um zu wissen dass es mich nicht interessiert."
Zitat Ende.

Stimmt, aber das müssen die privaten auch zahlen und es gibt genug Zuschauer die genau diese Sachen im TV sehen wollen. Es mag sein dass es nichts für dich ist aber viele andere das mögen, betrachte einfach mal das gesamte Spektrum des Angebots und reduziere es nicht auf einige Events die dir nicht zusagen ;)

Zitat:
"Die richtigen Blockbuster Filme und Serien kommen so gut wie immer zuerst bei den Privaten, und selbst da ist es viel zu spät. Bis sowas wie Breaking Bad oder Game of Thrones im deutschen Free-TV läuft hat es jeder schon längst gesehen."
Zitat Ende.

Ohne diese Blockbuster und Serien könnten die privaten nicht überleben. Hinzu kommt dass die privaten Sender bei den Anbietern "Pakete" einkaufen müssen und sich nicht alle Rosinen herauspicken können. Die Öffentlich Rechtlichen setzen da auf eigene Produktion und selektieren Filme passend für ihr Programm. Man kann das nicht direkt vergleichen da sich die Öffentlich Rechtlichen z.B. auch bei Kino Produktionen wie "Cloud Atlas" beteiligen, spielen also in einer ganz anderen Liga, da kommen die privaten Sender nicht mit.

@blickfeld
Zitat: (Zu User "Denk")
"wie willst du etwas bewerten, was du nicht konsumierst?"
Zitat Ende.

Das stimmt, funktioniert nicht und denke dass er eigentlich damit meinte, dass die Öffentlich Rechtlichen sich zu wenig trauen um neue Wege zu gehen was Inhalt und Qualität betrifft.

@marty_mc
Zitat:
"Die Kracher laufen nicht immer in den großen Sendern. Ich erinnere mich, dass eine beliebte "Streaming" Serie "Breaking Bad" zuerst auf arte lief! Ich finde daher, es lohnt sich immer mal, sich mit den verfügbaren Sendern zu beschäftigen. Ich finde ständig tolle Programminhalte (leider meistens spät im Programm der Öffis) so dass ich gar keine Zeit für Streaming finde. ABER: Jedem das seine! Und wegen Rundfunkbeitrag kann man immer wieder nur wiederholen, dass das in Deutschland weltweit in dieser Art einmalig ist. Es garantiert eine Unabhängigkeit von der Politik und damit freien Journalismus. Die Frage ist für mich nur, ob das so aufgebläht werden muss, wie es jetzt ist."
Zitat Ende.

Da bin ich bei dir und schließe mich deiner Meinung weitgehend an. Was deine Aussage zu den "aufgeblähten Gebühren" betrifft, so finde ich das etwas übertrieben. Die Öffentlich Rechtlichen dürfen keine negativ Bilanz haben, brauchen also immer etwas an finanziellem Polster um im plus zu bleiben. Wenn du dir mal vor Augen hältst, wie viele Menschen bei den Sendern oder für sie insgesamt arbeiten, Fuhrpark, Mieten, Geräte, Neuanschaffungen, Studios, laufende Unkosten, Tantiemen, Lizenzgebühren, Produktionskosten, die Liste ist sehr lang, da finde ich es aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu aufgebläht, zumal den Konsumenten dafür ein breites Spektrum geboten wird für TV und Radio. Hier muss man wirklich das Gesamtpaket betrachten.

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

Achtung, Off-Topic:

Filme und vor allem Serien funktionieren für mich im deutschen Fernsehen einfach nichtmehr. Bei Serien ist es am extremsten, deswegen rede ich jetzt mal nur davon:

Ich glaube Ich habe es schonmal geschrieben, aber egal. Ich kann mich noch gut an "Lost" erinnern. Das war für mich so die erste Serie die wirklich den Anspruch nach oben gehoben hat. Ob es gefällt oder nicht, das war handwerklich oberste Liga, die Story war komplex, die Charaktere waren extrem tief ausgearbeitet und die komplette Seire erzählt eine Geschichte, nicht nur einzelne Episoden.
ich habe zu der Zeit bei ProSieben in der Promotion gearbeitet. Hier mal eine Zusammenfassung (von Wikipedia, so genau weiß Ich es dann auch nicht mehr):
Die Erstausstrahlung war damals 2004 auf Premiere. Im Free-TV lief die erste Staffel 2005 auf ProSieben. Gute Quoten beim Piloten, danach eher durchwachsen. Dazu kommt, dass es pro Woche nur 1 Folge gab, was für die Story schwierig war. Einmal eine Folge verpasst, schon hat man keine Ahnung mehr um was es geht. Und dann gab es auch noch mehrmonatige Pausen. So wurde dann mehrmals der Sendeplatz gewechselt, dann in Doppelfolgen ausgestrahlt. 2009 / 2010 wurde Lost dann von ProSieben zu Kabel 1 geschoben. Auch dort wieder mehrere Sendeplatzwechsel. Die letzte Folge lief schließlich 2010 um 23:15 auf Kabel 1. Zitat: "Die sechste und letzte Staffel wurde vom 23. September 2010 bis zum 19. November 2010 ab 22:15 Uhr, später 23:15 Uhr ausgestrahlt.[40] Die letzte Folge sahen nur 390.000 Zuschauer, 90 Prozent weniger als beim Serienauftakt."

Jetzt könnte man meinen die Serie war schlecht, hat den Leuten nicht gefallen, war zu komplex etc. Das stimmt aber nicht, die Serie kam nämlich durch die Bank weg sehr gut an (über 6 Staffeln kristallisiert sich ja ein Kernpublikum raus). Trotzdem wurde nicht eingeschaltet. Warum? Ich habe bei Lost zum ersten Mal aktiv miterlebt, wie die Leute richtig gierig waren nach der nächsten Folge, weil es so spannend war. Und so hat jeder den es wirklich interessiert hat die Folgen gestreamt, runtergeladen oder sonstwas und dann direkt nach der Ausstrahlung in USA auf englisch die Folgen gesehen. Man muss bedenken dass das zwischen 2005 und 2010 war, da war das besorgen im Netz noch nichtmal so leicht wie heutzutage. Trotzdem ging es.

Und das ist das große problem was alle Sender mit Serien haben. Es gab da inzwischen viele Verhandlungen über früheren bzw. zeitgleichen Release für Deutschland, aber selbst da kommt dann erstmal Sky als Pay-TV Sender dran, mit entsprechenden Sperrfristen. Das heißt selbst heute dauert es locker 1 Jahr nach USA-Release, bis die Dinger im deutschen Free-TV landen. Bis dahin sind alle Fans schon 1 ganze Staffel weiter!

Game of Thrones und Walking Dead laufen auf RTl2 ja schon als "Binge-Watching-Events", wo dann eine halbe oder ganze Staffel am Wochenende läuft. Funktioniert trotzdem nicht.
Und wird es meiner Meinung nach auch nicht mehr. Deswegen setzen Sender wie ProSieben am Wochenende ja extrem auf Shows, im idealfall sogar Live. Das kann man nämlich nicht vorher streamen.

Bei Breaking Bad hatte tatsächlich Arte die Free-TV-Premiere (was ja schon selten ist). Trotzdem lief da die erste Staffel fast 3 Jahre nach US-Release. Da war der Hype schon so groß dass es jeder schon im Netz gesehen hatte.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Denk
Ich danke dir für deinen Beitrag, wirklich super denn nun sollte auch der letzte hier verstanden haben, wie komplex die Abläufe hinter den Kulissen der Sender ist. Zu der Serie "Lost" kann man sicherlich geteilter Meinung sein und mir ging es auch so, 4 Folgen verpasst wegen Abwesenheit, Anschluss schwer. Bei "Babylon 5" war es genauso, allerdings war Kabel 1 da in Sachen Wiederholungen großzügiger als bei "Lost". Schauen wir uns doch mal gemeinsam die bekanntesten Serien bei den Öffentlich Rechtlichen an, okay ?

"Sturm der Liebe", Lindenstraße", "Verbotene Liebe" und "Rote Rosen". Ja, ich weiß, jetzt kräuseln sich bei dir die Fußnägel hoch, aber der Unterschied bei diesen Serien ist dass du sofort wieder einsteigen kannst, was bei deinen Beispielen deutlich schwerer ist, wenn nicht unmöglich. Deutsche Serien sind anders konzipiert und werden entsprechend so produziert.

Dass in Deutschland gute Serien erst viel später verfügbar sind ist nicht neu und hat "strategische" Gründe für die Anbieter. Man testet zuerst das Echo und die Akzeptanz einer Serie in anderen Ländern, dann erst in den Ländern, die dann auch das nötige Geld haben. Ein Beispiel: Hier in Frankreich laufen bereits die neuen Staffeln von "New York - Criminal Section" und "New York - Special Victims Unit", auch im O-Ton und "Uncut". Hier wird nicht eine Folge sondern mindestens 2 Folgen hintereinander gezeigt, in der Regel 4 Folgen hintereinander mit festem Sendeplatz.

Wenn du dir die Sendeplätze bei den Öffentlich Rechtlichen ansiehst so haben die eine zuverlässige Platzierung der Sendungen wo die privaten fast ständig "Russisch Roulette" spielen und der Zuschauer kaum noch zurecht kommt. Du siehst, so "Off-Topic" war dein Beitrag gar nicht ;)

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

Da gebe Ich dir in den meisten Punkten Recht. Aber Ich glaube auch die Öffentlichen haben Serien die etwas "komplexer" sind als deine Beispiele, da kann Ich mich aber täuschen. Hier im Forum hat mal jemand "Weinberg" empfohlen, da habe Ich aber leider immernoch nicht reingeschaut. Ich will den Öffentlichen garnicht absprechen dass sie sowas hin und wieder auch mal probieren.

Hier muss Ich aber widersprechen: Die Sender in Deutschland würden Freudensprünge machen wenn sie zeitgleich mit den USA ausstrahlen könnten. Das liegt auf keinen Fall daran dass man erstmal abwarten will wie die Serie läuft.
Sky hat mittlerweile genau das, eben aus den genannten Gründen. Am Ende ist es einfach eine Geldfrage. Sky als Pay-TV Sender kann da einfach mehr Kohle auf den Tisch legen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@DenK
Ich habe nur die "populärsten" Beispiele ausgesucht was Serien betrifft. Was amerikanische Serien betrifft hast du Recht, sind nicht gerade billig und in der Regel testen die Anbieter das erst bevor die Serie komplett angeboten wird, was sich auch über die Anzahl der Staffeln hinzieht, preislich gesehen. Wenn die Öffentlich Rechtlichen anfangen würden aktuelle US-Serien zu zeigen denke ich nicht dass es auf eine breite Akzeptanz der Zuschauer führen würde, dazu schalten die Zuschauer in der Regel die privaten Sender ein, die Macht der Gewohnheit.

Würde ARD/ZDF jetzt auch damit anfangen, ich glaube das wäre ein Schuss der nach hinten losgehen würde. Das finanzielle spielt sicher immer eine Rolle und aktuelle Serien werden in der Regel nur an den verkauft der am meisten dafür bietet. Der Sender "Sky" z.B. lebt von dieser Aktualität und erhebt nicht umsonst so einen stolzen Preis dafür. Wie du schon geschrieben hast, alles nur eine Geldfrage an der sich auch schon so mancher privater Sender ordentlich verkalkuliert hat ;)

Hinzu kommt dass die Öffentlich Rechtlichen an andere Vorgaben gebunden sind als private Sender, das schränkt sie automatisch mehr ein was die Programmgestaltung und Fremdeinkäufe betrifft.

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

Hier ist ein kurzer Bericht über Breaking Bad auf Arte: http://www.quotenmeter.de/n/57462/arte- ... g-bad-fest

Was Ich bei den Öffentlichen einfach problematisch finde ist, dass man da so wenig Entwicklung sieht (oder besser gesagt ich, ganz subjektiv). Wo ist denn das deutsche "PlanetEarth"? Frag mal heute 14 - 30 jährige wer auf die nächste Staffel Game of Thrones wartet, und wer auf Sturm der Liebe wartet. Irgendwann werden die auch anfangen müssen sich der neuen Zeit anzupassen. Im Moment funktioniert das ganze System einzig und allein aus dem Grund, weil Sie außerhalb des Marktes stehen. Quasi ohne Konkurrenz. Das ist ja auch der ursprüngliche Sinn davon. Aber Ich habe einfach das Gefühl dass die stehen geblieben sind, und das nicht erst seit gestern. Jetzt kommt zur "Konkurrenz" der privaten Sender auch noch Netflix, Amazon, Facebook, Youtube etc. dazu. Da muss einfach massiv was passieren.
Ich werfe als Beispiel mal Dokumentationen von der BBC in den Raum: Das ist state of the art, dramatisch, bildgewaltig. Da sind wir weit davon entfernt, und Ich glaube nicht dass das am Budget liegen kann.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@DenK
Was soll man darauf noch antworten ? Du hast alles wunderbar zusammengefasst, ehrlich und ich meine das nicht Ironisch, okay ? Dem kann ich mich nur vollkommen anschließen und du hast alles sehr gut auf den Punkt gebracht, danke dir. Sicher werden die Öffentlich Rechtlichen sich irgendwann bewegen müssen und hoffe nur das sie dabei den Zug nicht verpassen der bereits vor ihrer Nase steht.

Nebenbei, vielen Dank für diesen tollen und sachlichen Gedankenaustausch hier im Forum, hat wirklich viel Spaß gemacht und ich würde mir mehr davon hier im Forum in dieser Qualität wünschen ;)

Cheers

Mickey

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von AndreasCH - Mo 10:11
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Pianist - Mo 10:09
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 10:09
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 7:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11