Den Begriff Grundversorgung habe jetzt nicht Ich erfunden:
"1986 vom Bundesverfassungsgericht in seinem »Niedersachsenurteil« geprägter und in den folgenden Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts weiter erläuterter Begriff zur Beschreibung der Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik.
Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«. Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden »klassische(n) Auftrag« der Rundfunkanstalten. Der Begriff der Grundversorgung ist zudem gegenständlich und zeitlich offen sowie dynamisch.
Er ist damit eng gekoppelt an die – ebenfalls vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene – Bestands- und Entwicklungsgarantie, nach der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, insbesondere zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrags, offen stehen."
http://www.ard.de/home/intern/fakten/ab ... index.html
Da die Definition so lasch ist wird ja auch regelmäßig darüber gestritten, wieviel Unterhaltung denn jetzt sien muss und welche Art der Unterhaltung etc. Ich persönlich finde es ist zu viel, daher ist auch der Beitrag zu hoch. Ich weiß nicht ob es Aufgabe der Öffentlichen sein muss über jedes regionale Ereignis zu berichten. Es gibt ja auch noch unzählige Radiostationen.
Wie gesagt, kaum jemand kritisiert die Existenz der Öffentlichen, aber den Umfang, sowohl an Sendern, als auch am Verwaltungsapparat.
Und noch ein Wort zur Qualität: Wir haben den teuersten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk weltweit. Das spiegelt sich für mich in der Qualität leider nicht wieder. Nachrichten und Journalismus klammere Ich da aus, da sind wir sehr weit vorne mit dabei.
Und die Aussage "Aber für Pay-TV ist Geld da nur um die Formel 1 sehen zu können ?" zeigt, dass du das Problem ganricht verstehst. Für Pay-TV entscheidet man sich nämlich selbst und freiwillig. Darum geht es doch die ganze Zeit.