DenK

Re: Deutliche Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab 2020 wahrscheinlich

Beitrag von DenK »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 08 Mai, 2017 12:51
DenK hat geschrieben:Genauso ist die Finanzierung kritikwürdig. Warum läuft auf ARD + ZDF Werbung und Sponsoring? Das widerspricht dem Sinn der Gebührenfinanzierung komplett! Es ist quasi das genaue Gegenteil von unabhängiger Finanzierung.
Mir persönlich ist das zu *sortenrein* gedacht. Es gibt andere Bereiche, in denen die Vermischung von privat und öffentlich wirklich problematisch ist.
Da gebe Ich dir vollkommen recht. Aber hier reden wir eben gerade über die Öffentlichen. Es gibt immer irgendwo irgendwas was noch schlimmer ist.

Ich möchte hier übrigens mal erwähnen, dass Ich die Öffentlichen bei uns sehr wohl für unabhängig halte und wir allgemein eine der besten Medienlandschaften weltweit haben. Von diesem ganzen "Lügenpresse-Blödsinn" sind wir meilenweit entfernt. Trotzdem muss man ja nicht alles gut finden.

vaio

Beitrag von vaio »

Ich möchte hier übrigens mal erwähnen, dass Ich die Öffentlichen bei uns sehr wohl für unabhängig halte und wir allgemein eine der besten Medienlandschaften weltweit haben. Von diesem ganzen "Lügenpresse-Blödsinn" sind wir meilenweit entfernt.
Das sehe ich komplett anders. Es wird von Wahl zu Wahl schlimmer und die Beeinflussung findet immer eher statt. Das ist vergleichbar mit den Weihnachtsmännern und Osterhasen in den Verkaufsgeschäften...
Michael
Zurück in die Zukunft

DenK

Beitrag von DenK »

vaio hat geschrieben: Di 09 Mai, 2017 07:56
Ich möchte hier übrigens mal erwähnen, dass Ich die Öffentlichen bei uns sehr wohl für unabhängig halte und wir allgemein eine der besten Medienlandschaften weltweit haben. Von diesem ganzen "Lügenpresse-Blödsinn" sind wir meilenweit entfernt.
Das sehe ich komplett anders. Es wird von Wahl zu Wahl schlimmer und die Beeinflussung findet immer eher statt. Das ist vergleichbar mit den Weihnachtsmännern und Osterhasen in den Verkaufsgeschäften...
Michael
Zum Beispiel?

vaio

Beitrag von vaio »

Ja, viele. Bitte vergleiche doch einmal die Nachrichten bezugnehmend zur Bundestagswahl. Dann bitte einmal 12 und dann 23 Jahre zurück. Es bleibt jedem selbst überlassen. Beispiele... wofür?
Bring doch selbst Beispiele für das was du schreibst.
Michael
Zurück in die Zukunft

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

vaio hat geschrieben: Di 09 Mai, 2017 08:14 Ja, viele. Bitte vergleiche doch einmal die Nachrichten bezugnehmend zur Bundestagswahl. Dann bitte einmal 12 und dann 23 Jahre zurück. Es bleibt jedem selbst überlassen. Beispiele... wofür?
Bring doch selbst Beispiele für das was du schreibst.
Michael
man sollte behauptungen mit fakten belegen. dann schreib doch einmal wo die unterschiede sind und zeige doch bitte beispiele auf.

vaio

Beitrag von vaio »

@DenK
Beispiele:
- Die AfD bekommt keinerlei positive Presse, bekommt aber teilweise Wahlergebnisse im 20% Bereich. Ursache? Es wird kaum drauf eingegangen.
- Politikversagen der großen Pareien. Gesetzbrüche von Einzelpersonen der Politik (Kanzlerin) werden emotional verpackt schön geredet.
- Trump wurde von Anfang an niedergeschrieben und als Depp dargestellt. Er erhielt keinerlei Chance in den Umfragen und gewinnt die Wahl. Absolutes Versagen der Presse in Deutschland.
Das sind alles Beispiele, die es untermauern das die Medien nicht unabhängig sind. Die Medien haben neutral über Geschehnisse und Politker zu berichten. Dabei muss die Richtigkeit der Nachricht vorab recherchiert werden. Ganz wichtig, um eine "Ente" oder "Fake News" zu vermeiden. Dabei darf es keine Vorausentscheidungen geben, was veröffentlicht wird, oder eben nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn die Medien entscheiden, was "Richtig" und was "Falsch" ist. Unglaublich!

@blickfeld
man sollte behauptungen mit fakten belegen. dann schreib doch einmal wo die unterschiede sind und zeige doch bitte beispiele auf.
Ich möchte es einmal so ausdrücken: Angenommen ich würde vor einem Richter angehört, könnte ich ja auch behaupten, jemanden mein Ehrenwort gegeben zu haben und deshalb nichts aussagen. Bitte denke einmal darüber nach... :-)
Vielmehr trifft es aber so zu: Ich muss hier gar nichts belegen.

Den Rest spare ich mir und gehe jetzt Geld verdienen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag (das meine ich wirklich so).
Michael
Zurück in die Zukunft

DenK

Beitrag von DenK »

Die Medien haben nicht Neutral zu berichten, sondern Objektiv. Wenn eine Partei Objektiv betrachtet zu viele negative Elemente in sich vereint, dann wird auch negativ darüber berichtet. ist doch vollkommen logisch. Aber auch hier: Was hat man denn positives über die AFD verschwiegen in der deutschen Presse?

Der Rest des Posts ist so wirr dass Ich garnicht darauf antworten möchte.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

vaio hat geschrieben:
@blickfeld
Ich möchte es einmal so ausdrücken: Angenommen ich würde vor einem Richter angehört, könnte ich ja auch behaupten, jemanden mein Ehrenwort gegeben zu haben und deshalb nichts aussagen. Bitte denke einmal darüber nach... :-)
Vielmehr trifft es aber so zu: Ich muss hier gar nichts belegen.

Den Rest spare ich mir und gehe jetzt Geld verdienen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag (das meine ich wirklich so).
Michael
belegen musst du gar nichts, nur solange keine belege folgen, ist das, was du schreibst erstmal nicht mehr als heiße luft. postfaktisch ist zwar hipp, aber in diskussionen nicht sehr sinnvoll.
und dein beispiel mit dem richter:
Muss ich vor Gericht aussagen?

Ebenso wie Sie vor Gericht erscheinen müssen, haben Sie grundsätzlich auch die Pflicht, als Zeuge auszusagen. Das Gericht ist nämlich sehr oft auf (wahrheitsgemäße) Zeugenaussagen angewiesen, um zu einer richtigen Entscheidung gelangen zu können.

Von der Pflicht zur Aussage gibt es allerdings Ausnahmen. In bestimmten Fällen, die das Gesetz vorsieht und über die Sie ggf. durch das Gericht belehrt werden, steht dem Zeugen das Recht zu, die Aussage gänzlich zu verweigern oder die Beantwortung einzelner Fragen abzulehnen.

Wird das Zeugnis ohne gesetzlichen Grund verweigert, werden dem Zeugen die durch die Verweigerung verursachen Kosten auferlegt. Zugleich wird gegen ihn ein Ordnungsgeld und für den Fall, dass dieses nicht gezahlt wird, Ordnungshaft festgesetzt. Auch kann zur Erzwingung des Zeugnisses die Haft angeordnet werden.

Ist der Zeuge in einem Strafverfahren Verletzter oder Geschädigter, ergeben sich für ihn unter Umständen weitergehende Rechte. Über Näheres hierzu informiert ein entsprechendes Merkblatt StP 2.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

DenK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 07:59 Die Medien haben nicht Neutral zu berichten, sondern Objektiv. Wenn eine Partei Objektiv betrachtet zu viele negative Elemente in sich vereint, dann wird auch negativ darüber berichtet. ist doch vollkommen logisch. Aber auch hier: Was hat man denn positives über die AFD verschwiegen in der deutschen Presse?

leider hast du das wort objektiv nicht ganz verstanden.
objektiv = so, dass etwas sachlich und neutral ist.
Aber der Inhalt Deiner Aussage ist richtig. Es wird objektiv über die AfD berichtet.

DenK

Beitrag von DenK »

blickfeld hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 08:11
DenK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 07:59 Die Medien haben nicht Neutral zu berichten, sondern Objektiv. Wenn eine Partei Objektiv betrachtet zu viele negative Elemente in sich vereint, dann wird auch negativ darüber berichtet. ist doch vollkommen logisch. Aber auch hier: Was hat man denn positives über die AFD verschwiegen in der deutschen Presse?

Aber der Inhalt Deiner Aussage ist richtig. Es wird objektiv über die AfD berichtet.
Ich habe das schon verstanden. Ich habe Objektiv und Neutral unterschieden, weil VAIO scheinbar davon ausgeht dass eine neutrale Berichterstattung nichts negatives haben kann. Dem ist aber nicht so.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

DenK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 08:14
blickfeld hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 08:11
Ich habe das schon verstanden. Ich habe Objektiv und Neutral unterschieden, weil VAIO scheinbar davon ausgeht dass eine neutrale Berichterstattung nichts negatives haben kann. Dem ist aber nicht so.
das stimmt, dennoch stimmt es auch, das objektiv und neutral in dem zusammenhang nicht trennbar sind ;).

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Objektiv ist am Journalismus natürlich gar nichts, weil, einem Subjekt (Mensch) ist es schlicht nicht möglich, objektiv zu sein.
Journalismus kann sich vielleicht der Objektivität *verpflichtet* fühlen, immer mit dem Wissen, dass das ein Versuch ist, dass das gar nicht geht.
Wertung braucht immer eine Basis (Haltung, Ansicht, groß: Weltanschauung). Journalismus ohne Wertung gibt es nicht, schon eine Auswahl wertet.
Die vielzitierte Aussage, dass Journalismus auch *die andere Seite* in seine Darstellung mit aufzunehmen hat, wird diesem Wissen gerecht: es gibt nämlich nicht zwei Wahrheiten, es gibt nur zwei Sichtweisen. (*Objektiv* gäbe es nur einen Fakt und eine Wahrheit).
Möglicherweise ist *Objektivität* der größte (Selbst-) Betrug des Journalismus hierzulande.
Daher kommt auch - möglicherweise - die Ablehnung der Medien von bestimmten Bevölkerungsgruppen: Die haben die Wahrheit gepachtet.

Das ist alles sehr kompliziert und komplex.
Eine Gesellschaft muss sich damit auseinandersetzen.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 09:52 Objektiv ist am Journalismus natürlich gar nichts, weil, einem Subjekt (Mensch) ist es schlicht nicht möglich, objektiv zu sein.
Journalismus kann sich vielleicht der Objektivität *verpflichtet* fühlen, immer mit dem Wissen, dass das ein Versuch ist, dass das gar nicht geht.
Wertung braucht immer eine Basis (Haltung, Ansicht, groß: Weltanschauung). Journalismus ohne Wertung gibt es nicht, schon eine Auswahl wertet.
Die vielzitierte Aussage, dass Journalismus auch *die andere Seite* in seine Darstellung mit aufzunehmen hat, wird diesem Wissen gerecht: es gibt nämlich nicht zwei Wahrheiten, es gibt nur zwei Sichtweisen. (*Objektiv* gäbe es nur einen Fakt und eine Wahrheit).
Möglicherweise ist *Objektivität* der größte (Selbst-) Betrug des Journalismus hierzulande.
Daher kommt auch - möglicherweise - die Ablehnung der Medien von bestimmten Bevölkerungsgruppen: Die haben die Wahrheit gepachtet.

Das ist alles sehr kompliziert und komplex.
Eine Gesellschaft muss sich damit auseinandersetzen.
einfach mal mit kant probieren und das streben nach den unerreichbaren (komme gerade nicht aufs kants definition). dann versteht man die moralische verpflichtung von seriösen journalisten. es geht darum, dass man sich bewusst ist, dass es unerreichbar ist, man aber danach strebt. und berichtserstattung kann durchaus als objektiv beschrieben werden, bei den öffis, da eine thema im regelfall von mehreren seiten betrachtet wird. damit negiert mach die subjektive prägungen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht sollte hier ein Vermerk her, dass ihr einige Beiträge hier ins OT verschoben habt, und wo sie zu finden sind. Sie stehen also im OT unter der Überschrift "Politik", wobei dort das O vergessen wurde. Auch ist dort im OT nicht ersichtlich, aus welchem Zusammenhang diese Beiträge stammen. Ursprung war also dieser Thread und die Nachricht, dass der Rundfunkbeitrag erhöht werden soll und die Reaktionen darauf, warum manche damit einverstanden sind und manche nicht. Es folgte ein politischer Diskurs, der ins OT verschoben und damit aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Frank B. hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 13:25 Vielleicht sollte hier ein Vermerk her, dass ihr einige Beiträge hier ins OT verschoben habt, und wo sie zu finden sind. Sie stehen also im OT unter der Überschrift "Politik", wobei dort das O vergessen wurde. Auch ist dort im OT nicht ersichtlich, aus welchem Zusammenhang diese Beiträge stammen. Ursprung war also dieser Thread und die Nachricht, dass der Rundfunkbeitrag erhöht werden soll und die Reaktionen darauf, warum manche damit einverstanden sind und manche nicht. Es folgte ein politischer Diskurs, der ins OT verschoben und damit aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Ja, Du hast recht - ist hiermit geschen.

EinTeil der Diskussion i diesem Thread wurde hierher verschoben, weil er nicht mehr direkt etwas mit den Rundfunkgebühren zu tun hat :
https:/
/www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=136177
slashCAM

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Es ist nicht so dass mich die Rundfunkgebühr arm macht oder ich einen großen finanziellen Schaden dadurch hätte aber alle 3 Monate habe ich so einen Hass auf den Verein wenn der Brief im Briefkasten liegt. Habe nicht einmal einen Fernseher geschweige denn ein Radio und muss diese Grütze bezahlen für irgendwelche völlig überbezahlten Idioten im Fernsehen..und das im Jahre 2017, wo das klassische Fernsehen doch im Grunde nutzlos ist und dem aussterben nahe ist.
Will ich mal sehen wenn die ganzen Geldgeier die bei der GEZ arbeiten alle 3 Monate Geld für etwas abdrücken müssten dass gegen alle Prinzipien geht. Wie wäre es für den fetten Vorsitzenden eine Mitgliedschaft im Veganen-Hippie-Club?

Hätte absolut kein Problem damit die Gebühren zu zahlen wenn denn auch mal jeder Kameramann, jeder Kabelträger und andere unterbezahlte Personen ausreichend vergütet werden würden, stattdessen schmeißt man den Überschuss an Geld für absoluten Müll raus. Die überflüssige Monica Lierhaus hat einen riesigen Betrag für absolut nichts bekommen, für das Geld hätte man paar freudige Leute mit der der besten Ausrüstung in den Dschungel schicken können, da hätte man wenigstens was lernen können.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@All
Man kann sicherlich darüber streiten was diese GEZ Gebühr angeht und was die Öffentlich Rechtlichen damit anstellen, aber dafür liefern sie auch ein breites Programm. Ich schaue schon lange keine Privaten Sender mehr und vermisse die in keiner Weise da die nur noch Schwachsinn gebracht haben. Ich finde, man sollte auf dem Teppich der Tatsachen bleiben und nicht so tun als wenn man die GEZ für totalen Schwachsinn abdrückt. Wem das Programm trotzdem nicht gefällt kann ja weiter die privaten Sender schauen, aber die kosten jetzt ja auch zusätzlich seit DVB-T2 und sind nicht mehr umsonst ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

aber dann müssen die sich die frage gefallen lassen, wofür die ör 8 milliarden euro im jahr brauchen + werbeeinnahmen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Das kann man bei den Sendeanstalten abrufen und ist Transparent aufgeschlüsselt, die Suchmaschine deines Vertrauens ist dein Freund ;)

Hier ein paar Links die einiges sehr gut Veranschaulichen in Sachen Gebühren:
ARD Einnahmen und Ausgaben

Artikel in Tagesspiegel.de

Artikel bei Heise.de

@MrMeeseeks
Allerdings werden hier in Frankreich z.B. pauschal 116 Euro pro Jahr für TV und Radio erhoben, weniger als in Deutschland und es gibt trotzdem keine Unter-bezahlte Mitarbeiter, weder bei den Sendern noch in den Teams. Wenn in Deutschland die Leute unzureichend bezahlt werden, dann sollten die endlich mal neue Verträge mit den Auftraggebern aushandeln.

Cheers

Mickey

Funless

Beitrag von Funless »

MLJ hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2017 19:22 Ich schaue schon lange keine Privaten Sender mehr und vermisse die in keiner Weise da die nur noch Schwachsinn gebracht haben.
Du weißt überhaupt nicht was du da alles verpasst:

Hochintelligentes akademisch sowie pädagogisch wertvoll zertifiziertes Kulturgut aus good old Germany wie z. B. Frauentausch, Bauer sucht Frau, spektakuläre Casting Shows in denen die Kandidaten niedergemacht werden, hochtalentierte Auswanderer am ständigen Zenit des Scheiterns, gefühlt einhundertfünfundzwanzigste Wiederholungsschleife von The Big Bang Theory oder Two and a half men und noch soooo vieles mehr gibt es bei den privaten Sendern am laufenden Band zu bestaunen.

Ich finde du urteilst zu streng.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Benutzername

diese 8 milliarden + werbeeinkommen kann man einfach nicht rechtfertigen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Funless
Ich urteile zu Streng ? Aber nicht doch, habe absolut nichts verpasst nachdem was du geschrieben hast ;) Am Anfang waren die privaten Sender wirklich gut aber dann kam der große Absturz, bei allen privaten, leider.

@Benutzername
Was soll man da "Rechtfertigen" ? Wie meinst du das ? Wirfst du den Sendern vor zu viel Einzunehmen und dem Auftrag nicht gerecht zu werden ? Ich befürchte fast du hast nicht verstanden wie das bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern funktioniert, ich sage nur "Bildungsauftrag" ;) Man kann über die ARD/ZDF sagen was man will, sie bieten ein breites Spektrum und lassen sich transparent in die Karten schauen was das finanzielle angeht.

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

MLJ hat geschrieben: Do 11 Mai, 2017 17:22 @Funless
Ich urteile zu Streng ? Aber nicht doch, habe absolut nichts verpasst nachdem was du geschrieben hast ;) Am Anfang waren die privaten Sender wirklich gut aber dann kam der große Absturz, bei allen privaten, leider.

@Benutzername
Was soll man da "Rechtfertigen" ? Wie meinst du das ? Wirfst du den Sendern vor zu viel Einzunehmen und dem Auftrag nicht gerecht zu werden ? Ich befürchte fast du hast nicht verstanden wie das bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern funktioniert, ich sage nur "Bildungsauftrag" ;) Man kann über die ARD/ZDF sagen was man will, sie bieten ein breites Spektrum und lassen sich transparent in die Karten schauen was das finanzielle angeht.

Cheers

Mickey
Es geht bei der Kritik eher um die Frage ob man 25 Fernsehsender und gefühlt 50 Radiostationen benötigt um der Grundversorgung und dem Bildungsauftrag nachzukommen. Insbesondere in Zeiten des Internets, das es bei der Gründung der Öffentlichen ja garnicht gab.
Weitere Kritik wären dann die Unmengen an Sendungen die nur das Bedürfnis von über 80-jährigen befriedigen, dafür aber Millionengagen gezahlt werden (überspitzt).

MLJ

Beitrag von MLJ »

@DenK
Die Anzahl der Sender für TV und Radio ergibt sich ja aus dem gesamten Bundesgebiet, also nicht nur lokal. Was den Inhalt angeht so ist da auch für jedes Alter etwas dabei, nicht nur für 80-zig Jährige :) Was die Gagen betrifft, nun, das ist ein anderes Thema und hängt mit ganz anderen Faktoren zusammen, hat also nur indirekt mit der GEZ Gebühr zu tun.

Cheers

Mickey

Benutzername

kann mir doch keiner weismachen, dass die ör 8 millarden + werbeeinahmen brauchen, um ihre programme zu finanzieren/auf die beine zu stellen. das zu glauben, ist ultra-lächerlich. bildungsauftrag hin oder her. 8 milliarden + werbeeinahmen sind einfach pervers und nicht zu rechtfertigen.

DenK

Beitrag von DenK »

MLJ hat geschrieben: Do 11 Mai, 2017 18:04 @DenK
Die Anzahl der Sender für TV und Radio ergibt sich ja aus dem gesamten Bundesgebiet, also nicht nur lokal. Was den Inhalt angeht so ist da auch für jedes Alter etwas dabei, nicht nur für 80-zig Jährige :) Was die Gagen betrifft, nun, das ist ein anderes Thema und hängt mit ganz anderen Faktoren zusammen, hat also nur indirekt mit der GEZ Gebühr zu tun.

Cheers

Mickey
Es geht darum dass der ganze "Apparat" einigen Leuten zu viel ist. Im Klartext: ARD und ZDF reichen für die Grundversorgung vollkommen aus. Alle anderen Sender weg. Und keine Milliarden mehr für Sportveranstaltungen, die von dubiosen Komitees (FIFA, IOC) veranstaltet werden. Jetzt verstanden?

Man muss sich mal vor Augen führen woher und von wann die Öffentlichen kommen. Da gab es eben außer zeitungen nix anderes. Da war diese Grundversorgung elementar wichtig. Die Welt hat sich aber weiterbewegt. Das System hinter den Öffentlichen ist stehen geblieben.
Zuletzt geändert von DenK am Do 11 Mai, 2017 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Ich sage nur "Übertragungsrechte" ;) Hast du überhaupt eine Ahnung was da von den Sendern gezahlt werden muss ? Ich finde du solltest dich mal genauer darüber Informieren, wie die Gelder verwendet werden, findet man sehr leicht im Netz ;) 8 Milliarden klingt immer "bombastisch" aber am Ende bleibt weniger übrig als du glaubst und denke du bist mit der Verwaltung von Geldern vertraut, oder ? :)

@DenK
Keine Sportveranstaltungen mehr ? Alle anderen Sender weg die Regional arbeiten ? Das solltest du den Zuschauern mal erzählen ;) Und du glaubst dass dadurch das TV und Radio Programm besser würde ? Ohne Vielfalt ? Da hege ich meine ernsten Zweifel.

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

MLJ hat geschrieben: Do 11 Mai, 2017 18:57 @Benutzername
Ich sage nur "Übertragungsrechte" ;) Hast du überhaupt eine Ahnung was da von den Sendern gezahlt werden muss ? Ich finde du solltest dich mal genauer darüber Informieren, wie die Gelder verwendet werden, findet man sehr leicht im Netz ;) 8 Milliarden klingt immer "bombastisch" aber am Ende bleibt weniger übrig als du glaubst und denke du bist mit der Verwaltung von Geldern vertraut, oder ? :)

@DenK
Keine Sportveranstaltungen mehr ? Alle anderen Sender weg die Regional arbeiten ? Das solltest du den Zuschauern mal erzählen ;) Und du glaubst dass dadurch das TV und Radio Programm besser würde ? Ohne Vielfalt ? Da hege ich meine ernsten Zweifel.

Cheers

Mickey
Die Quoten der Öffentlichen kannst du außer ARD und ZDF vollkommen vergessen. Die würden extrem schlecht dastehen wenn wirklich der Zuschauer entscheiden würde.
Es geht auch nicht darum das programm zu verbessern oder um Vielfalt. Dafür gibt es ja eben heutzutage 1000 Angebote die alle frei verfügbar sind, Stichwort Internet.
Es geht darum die GRUNDVERSORGUNG herzustellen, und nicht darum jedem Bundesland einen eigenen Sender zu spendieren.

Hier wird das Ganze mal etwas beleuchtet: https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... issen.html

MLJ

Beitrag von MLJ »

@DenK
Ich habe den verlinkten Artikel gelesen und finde ihn persönlich etwas zu einseitig verfasst. Du sprichst von "Grundversorgung", alles schön und gut, aber du sagst nichts darüber wie diese aussehen soll. Die Regionalsender bedienen die einzelnen Bundesländer mit regionalen Informationen die jede Tagesschau sonst sprengen würde. Und deine "Es gibt ja Internet" Aussage, nun, und das wo gerade Deutschland mit der Bandbreite hinterher hinkt ? Erzähle das mal Firmen in ländlichen Regionen die mit steinzeitlichen Verbindungsraten ins Internet kommen ;)

@All
Insgesamt reitet ihr hier für meinen Geschmack zu sehr auf den GEZ Gebühren herum, als ob diese paar Euro den Bock fett machen. Aber für Pay-TV ist Geld da nur um die Formel 1 sehen zu können ? Man kann sicherlich über die Qualität der Öffentlich Rechtlichen diskutieren aber dann bitte auf einem reellem Niveau ohne "Schwarz-Weiß" Denken, okay ?

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

Den Begriff Grundversorgung habe jetzt nicht Ich erfunden:

"1986 vom Bundesverfassungsgericht in seinem »Niedersachsenurteil« geprägter und in den folgenden Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts weiter erläuterter Begriff zur Beschreibung der Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik.
Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«. Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden »klassische(n) Auftrag« der Rundfunkanstalten. Der Begriff der Grundversorgung ist zudem gegenständlich und zeitlich offen sowie dynamisch.
Er ist damit eng gekoppelt an die – ebenfalls vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene – Bestands- und Entwicklungsgarantie, nach der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, insbesondere zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrags, offen stehen."

http://www.ard.de/home/intern/fakten/ab ... index.html

Da die Definition so lasch ist wird ja auch regelmäßig darüber gestritten, wieviel Unterhaltung denn jetzt sien muss und welche Art der Unterhaltung etc. Ich persönlich finde es ist zu viel, daher ist auch der Beitrag zu hoch. Ich weiß nicht ob es Aufgabe der Öffentlichen sein muss über jedes regionale Ereignis zu berichten. Es gibt ja auch noch unzählige Radiostationen.
Wie gesagt, kaum jemand kritisiert die Existenz der Öffentlichen, aber den Umfang, sowohl an Sendern, als auch am Verwaltungsapparat.

Und noch ein Wort zur Qualität: Wir haben den teuersten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk weltweit. Das spiegelt sich für mich in der Qualität leider nicht wieder. Nachrichten und Journalismus klammere Ich da aus, da sind wir sehr weit vorne mit dabei.

Und die Aussage "Aber für Pay-TV ist Geld da nur um die Formel 1 sehen zu können ?" zeigt, dass du das Problem ganricht verstehst. Für Pay-TV entscheidet man sich nämlich selbst und freiwillig. Darum geht es doch die ganze Zeit.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Denk
Ja, die Definition "Grundversorgung" ist "lasch" formuliert, stimmt, aber die Sender für TV und Radio decken heute die Regionen besser ab als je zuvor. Jedes mal wenn ich in Deutschland Radio im Auto höre und das Bundesland wechsle startet der Sendersuchlauf. Also nur noch 1,2 oder 3 Radio Sender für ganz Deutschland ? Wie sollte man da die ganzen Informationen und Interessen der Zuhörer abdecken können ? Das gleiche in Sachen TV Sender, ohne die regionalen Sender unmöglich zu stemmen denn die wurden aus der Taufe gehoben um ARD/ZDF zu entlasten um gezielter regionales berichten zu können in den Bundesländern. Ich verstehe das "Problem" wie du es nennst nur sehe ich es nicht denn hier wird zum einen verlangt, das die Öffentlich Rechtlichen zum Nulltarif das beste Programm abliefern, zum anderen das man weiterhin ohne Einschränkung alles empfängt.

Das ist in etwa so als wenn ich zu einem Hersteller gehe und sage "Gib mir deine Firma, aber bitte umsonst weil du alles weiter bezahlst und niemanden entlässt.". Was Pay-TV betrifft so hängt das mit ganz anderen Faktoren zusammen wie die Übertragungsrechte der Formel 1 z.B. denn Bernie Ecklestone hatte dafür damals die Weichen gestellt und RTL hatte sich daran jedes mal finanziell kurz vor den Ruin gebracht wo die Öffentlich Rechtlichen dann gesagt haben "Ohne uns". Trotzdem gibt es genug Abonnenten dafür aber über die paar Euro der GEZ regt man sich so auf ?

Für Pay-TV zahlt man also einen hohen Preis zusätzlich ohne murren um ein paar Autos im Kreis fahren zu sehen aber regt sich über die GEZ Gebühren auf ? Das entzieht sich meinen Verständnis, ehrlich.

Fassen wir mal kurz zusammen, okay ?
- Man will weiterhin gute Dokumentationen, Berichte und Nachrichten sehen
- Man will weiter gute Filme und Unterhaltungsshows sehen
- Man will weiter ein gutes Online Angebot
- Man will weiter ein gutes TV Programm für Kinder
- Man will weiter gute Musik aus jeder Sparte im Radio hören

Fazit: Wie soll das ohne Gebühren finanziert werden ? Alles Umsonst ? Die Sender sollen alles aus eigener Tasche Bezahlen ? Das Personal ? Die Film Crews ? Die Tantiemen ? Die Lizenzgebühren ? Wenn du dafür eine Lösung hast, dann teile diese bitte hier mit uns.

Hier in Frankreich bezahlen wir im Jahr 116 Euro, haben ein sehr gutes Programm, ebenfalls Regionalsender und große Vielfalt, ohne die Gebühr unmöglich zu realisieren. Du darfst nicht vergessen, für TV und Radio hängen viel zu viele Faktoren zusammen die man nicht mit der simplen Abschaffung einer Gebühr oder Reduzierung des Angebots auf ein heutiges Niveau realisieren könnte.

Daher sollte man mal einen Schritt zurück machen um sich das ganze Bild zu betrachten anstatt nur auf einen kleinen Teil zu blicken, findest du nicht ? ;) Übrigens, danke für deinen produktiven Beitrag zu diesem Thema und hoffe dass es so bleibt, das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint, okay ? :)

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

Ich glaube wir verstehen uns immernoch nicht richtig. Die Kritiker wollen nicht das gleiche Programm, weiter gute Filme, Regionalsender, Dokumentationen etc. Sie wollen das alles eben nicht, bzw. wollen Sie die Wahl haben dafür zu bezahlen oder nicht.
Sie wollen den Rundfunkbeitrag nicht bezahlen (oder nicht in der Höhe) weil Sie nichts vom Angebot der Öffentlichen nutzen. Es gibt ja sogar welche die die komplette Abschaffung fordern.

Und das Pay-TV-Beispiel funktioniert immernoch nicht.
- Wenn jemand Geld bezahlen WILL um Autos im Kreis fahren zu sehen ist das doch sein gutes Recht und geht uns alle nichts an.
- Wenn aber jemand Geld für Schlagersendungen bezahlen MUSS, die er NICHT sehen will, dann muss man sich rechtfertigen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Denk
Wir verstehen uns schon nur haben wir vollkommen unterschiedliche Auffassungen was TV und Radio betrifft. Dabei drehen wir uns im Kreis denn dein Vorschlag würde an der Finanzierung kläglich scheitern. Ich akzeptiere deinen Einwand in Sachen Pay-TV und habe das nur eingebracht da es hier vergessen wurde zu erwähnen. Ob Schlagersendung, Tatort oder was auch immer, niemand zwingt dich eine Schlagersendung anzusehen denn es gibt genug Alternativen aus denen du wählen kannst und das scheinst du zu vergessen. Wenn ich etwas nicht sehen möchte dann schalte ich um, ganz einfach. Es gibt dafür viele andere die das gerne sehen wollen aber ist kein Grund für mich eine GEZ Gebühr abschaffen zu wollen nur weil ich etwas gegen Schlagersendungen habe und mir an anderer Stelle ein gutes Radio und TV Programm liefert indem ich umschalte auf das Programm meiner Wahl.

Cheers

Mickey

DenK

Beitrag von DenK »

Also erstens Mal ist da ja nicht meine Meinung. Ich würde das Angebot der Öffentlichen reduzieren, da es für mich einfach nicht mehr relevant ist. Ich verstehe die Wichtigkeit von unabhängigen Nachrichten, National sowie International. Auch Unterhaltung und Kultur gehört dazu, aber für mich persönlich ganz sicher nicht in dem Umfang wie jetzt. Genauso kann Ich auf regionale Nachrichten verzichten, dafür gibt es ja wie gesat auch Radio oder Zeitungen (wenn schon nicht Internet).
Für mich schießt das einfach über das Ziel (Grundversorgung) hinaus. Mal polemisch ausgedürckt: Das ist ein System das immer mehr an Relevanz verliert, gleichzeitig aber auch immer teurer. Würde Ich es mir aussuchen können, bekäme ein Til Schweiger z.B. nichts von meinen Steuergeldern für seinen Tatort. Genauso wenig möchte Ich dass eine WM in einem Ausbeuterstaat was abbekommt, oder ein korrupter Haufen wie das IOC. Ich war sehr froh dass München Olympia abgelehnt hat.
Aber da wir in einer Demokratie leben trage Ich das eben leider mit. Aber wo hört das auf? Für mich ist das Angebot wie gesagt jetzt schon zu groß.

Und wenn wir alle das schon finanzieren müssen, damit die Unabhängigkeit gewahrt wird, warum sehe Ich dann auf ARD und ZDF Werbung und Sponsoring? Und warum sitzen da überdurchschnittlich viele Politiker und Kirchenvertreter im Fernsehrat?

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Denk
Ich verstehe deine Beweggründe und ist einleuchtend was du schreibst, aber es geht dabei ja nicht nur um dich, sondern (im Moment noch) um eine Minderheit. Den Nachrichten aus dem Internet vertraue ich z.B. nur wenn ich es mehrfach aus anderen Quellen verifizieren konnte. Ich finde du schließt mit deinen Ausführungen zu sehr von dir selbst auf die vielen anderen Zuschauer die sehr zufrieden mit dem TV/Radioangebot sind, jedem das seine. Ich gebe dir Recht was IOC, FIFA und Konsorten betrifft, aber es wird immer Zuschauer geben die so etwas gerne sehen und es nicht kümmert, ob da ein korrupter Haufen dahinter steckt.

Es wird ja nicht nur eine Schlagersendung, Til Schweiger oder WM die von den GEZ Gebühren bezahlt wird, das fließt in alle Programme ein und darf dabei nicht vergessen werden. Ich mag auch nicht alles im deutschen TV oder Radio aber habe jederzeit die Möglichkeit das Programm zu wechseln was bei einer deutlichen Reduzierung nicht möglich wäre. Was den Begriff "Grundversorgung" betrifft, so würde das für mich am Ende bedeuten: 2 TV Programme, 4 Radiosender, 2 Online Angebote und das Bundesweit die alles an Informationen, Unterhaltung, Sport und Bildung abdecken müssten, natürlich umsonst. Aus meiner Sicht ein Unterfangen das von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

Es wird hier im Forum immer wieder über die Vergütungen diskutiert. Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie viel Personal in der Entstehung einer Sendung oder Film involviert sind, so würde nur ein Bruchteil davon übrig bleiben worunter die Vielfalt und Qualität zwangsläufig leiden würde und kann mir nicht vorstellen, dass das deinen Wünschen oder Ansprüchen entgegenkommen würde, oder ? ;)

Cheers

Mickey

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Bluboy - Mi 23:39
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43