slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot

Beitrag von slashCAM »

Erwartet hat man es ja schon länger, jedoch war niemals klar, ob es überhaupt technisch möglich sein könnte: D...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von Roland Schulz »

Der BOSS kann Fluch und Segen sein. Am Beispiel einer AX33 oder AX53 kann der BOSS bei sehr schnellen Bewegungen im Nachteil sein, weil die im Vergleich zu einer "einfachen" Linsengruppe höhere Masse ("gesamte Kamera") bewegt werden will, was mehr Antriebsleistung wegen höherer Massenträgheit erfordert, die mitunter nicht zur Verfügung steht. Zudem ist das Kamerateil bei einer AX33/53 auch bei ausgeschaltetem BOSS nie ganz arretiert, kann also mitschwingen bzw. mehr Bewegung erzeugen als eigentlich da ist. Warten wir´s ab wie Sony das hier umgesetzt hat.

Ich denke viele hatten zudem Aufgrund einiger Gerüchte ebenfalls mit UHD/50 bzw. 60p gerechnet, was bei einer Actioncam durchaus Sinn machen kann. Möglicherweise wird Sony hier bald das Nachsehen haben, da kommende mit Ambarella H1 ausgestattete Cams ggf. UHD bis 60p können werden - dafür müssen aber auch erstmal bezahlbare Sensoren aufgetan werden.
Denke meine beiden X1000 werden noch ne Generation dienen...



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

Hallo zusammen,

@ Roland Schulz: Die Befürchtungen bezüglich "ungewollten Mitschwingens" teile ich nicht, da ich dergleichen weder bei der Arbeit mit der AX33 noch mit der PJ620 festgestellt habe. Wenn BOSS in den Actioncams so gut funktionieren würde wie in den beiden genannten Handycams, wäre das aus meiner Sicht ein echter Quantensprung. Hatten die Sony-Actioncams bislang die meiner Meinung nach beste digitale Bildstabilisierung am Markt, wurden sie allenfalls von diversen Kompakt-Gimbals ausgestochen, die aber beileibe nicht überall (sperrige Konstruktion/nicht wasserdicht) einsetzbar waren. packt Sony das jetzt alles in ein winziges Gehäuse - so lässt sich arbeiten! Was mir dennoch fehlt, ist eine App ähnlich der von GoPro, mit der sich der extreme Fisheye-Effekt der Sony-Linsen korrigieren lässt. Hier sollte tunlichst nachgebessert werden - das ist mir persönlich sogar wichtiger als die monierte UHD/50 bzw. 60p-Option.

Alles Gute wünscht euch

medialex



iasi
Beiträge: 28619

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von iasi »

https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html

"5-Achsen-IS

Der TG-Tracker verfügt über das eindrucksvolle 5-Achsen-IS-(Bildstabilisierungs-)System ..."



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

iasi hat geschrieben:https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html

"5-Achsen-IS

Der TG-Tracker verfügt über das eindrucksvolle 5-Achsen-IS-(Bildstabilisierungs-)System ..."
Im Gegensatz zu Sony setzt Olympus auf eine digitale Bildstabilisierung:

http://www.dkamera.de/datenblatt/olympus-tg-tracker/

Somit ist das Olympus-System nicht direkt mir der neuen Sony-Lösung zu vergleichen.

medialex



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von Roland Schulz »

Jepp, je nach Ausprägung des Rolling Shutters wird's wertlos, genau so wie der Steady Shot der X1000 bei FHD.
Ich bezeichne die Oly, so viele interessante Features sie auch bietet, zumindest im PAL Land für nahezu wertlos. Es gibt weder 25p noch 50p bei den Bildfrequenzen, auch 24p für BD ist nicht dabei. Schade eigentlich...
Bitrate sollte nach den Angaben im Handbuch so bei UHD bei 90Mbps landen, von daher "eigentlich noch" ok...



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

Roland Schulz hat geschrieben:Jepp, je nach Ausprägung des Rolling Shutters wird's wertlos, genau so wie der Steady Shot der X1000 bei FHD.
Ich bezeichne die Oly, so viele interessante Features sie auch bietet, zumindest im PAL Land für nahezu wertlos. Es gibt weder 25p noch 50p bei den Bildfrequenzen, auch 24p für BD ist nicht dabei. Schade eigentlich...
Bitrate sollte nach den Angaben im Handbuch so bei UHD bei 90Mbps landen, von daher "eigentlich noch" ok...
Genau. Ich vermute stark, dass die Olympus TG-Tracker für NTSC-Märkte (USA usw.) entwickelt und einfach mal probeweise auf den EU-Markt geworfen wurde um zu sehen, wie sich das Ding dort (d.h. hier) verkauft. Gut möglich, dass per Firmware-Update irgendwann die entsprechenden Modi nachgeliefert werden, aber suboptimal bleibt das trotzdem.

Schönen Sonntag allerseits!

medialex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02