slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot

Beitrag von slashCAM »

Erwartet hat man es ja schon länger, jedoch war niemals klar, ob es überhaupt technisch möglich sein könnte: D...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von Roland Schulz »

Der BOSS kann Fluch und Segen sein. Am Beispiel einer AX33 oder AX53 kann der BOSS bei sehr schnellen Bewegungen im Nachteil sein, weil die im Vergleich zu einer "einfachen" Linsengruppe höhere Masse ("gesamte Kamera") bewegt werden will, was mehr Antriebsleistung wegen höherer Massenträgheit erfordert, die mitunter nicht zur Verfügung steht. Zudem ist das Kamerateil bei einer AX33/53 auch bei ausgeschaltetem BOSS nie ganz arretiert, kann also mitschwingen bzw. mehr Bewegung erzeugen als eigentlich da ist. Warten wir´s ab wie Sony das hier umgesetzt hat.

Ich denke viele hatten zudem Aufgrund einiger Gerüchte ebenfalls mit UHD/50 bzw. 60p gerechnet, was bei einer Actioncam durchaus Sinn machen kann. Möglicherweise wird Sony hier bald das Nachsehen haben, da kommende mit Ambarella H1 ausgestattete Cams ggf. UHD bis 60p können werden - dafür müssen aber auch erstmal bezahlbare Sensoren aufgetan werden.
Denke meine beiden X1000 werden noch ne Generation dienen...



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

Hallo zusammen,

@ Roland Schulz: Die Befürchtungen bezüglich "ungewollten Mitschwingens" teile ich nicht, da ich dergleichen weder bei der Arbeit mit der AX33 noch mit der PJ620 festgestellt habe. Wenn BOSS in den Actioncams so gut funktionieren würde wie in den beiden genannten Handycams, wäre das aus meiner Sicht ein echter Quantensprung. Hatten die Sony-Actioncams bislang die meiner Meinung nach beste digitale Bildstabilisierung am Markt, wurden sie allenfalls von diversen Kompakt-Gimbals ausgestochen, die aber beileibe nicht überall (sperrige Konstruktion/nicht wasserdicht) einsetzbar waren. packt Sony das jetzt alles in ein winziges Gehäuse - so lässt sich arbeiten! Was mir dennoch fehlt, ist eine App ähnlich der von GoPro, mit der sich der extreme Fisheye-Effekt der Sony-Linsen korrigieren lässt. Hier sollte tunlichst nachgebessert werden - das ist mir persönlich sogar wichtiger als die monierte UHD/50 bzw. 60p-Option.

Alles Gute wünscht euch

medialex



iasi
Beiträge: 28626

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von iasi »

https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html

"5-Achsen-IS

Der TG-Tracker verfügt über das eindrucksvolle 5-Achsen-IS-(Bildstabilisierungs-)System ..."



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

iasi hat geschrieben:https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html

"5-Achsen-IS

Der TG-Tracker verfügt über das eindrucksvolle 5-Achsen-IS-(Bildstabilisierungs-)System ..."
Im Gegensatz zu Sony setzt Olympus auf eine digitale Bildstabilisierung:

http://www.dkamera.de/datenblatt/olympus-tg-tracker/

Somit ist das Olympus-System nicht direkt mir der neuen Sony-Lösung zu vergleichen.

medialex



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von Roland Schulz »

Jepp, je nach Ausprägung des Rolling Shutters wird's wertlos, genau so wie der Steady Shot der X1000 bei FHD.
Ich bezeichne die Oly, so viele interessante Features sie auch bietet, zumindest im PAL Land für nahezu wertlos. Es gibt weder 25p noch 50p bei den Bildfrequenzen, auch 24p für BD ist nicht dabei. Schade eigentlich...
Bitrate sollte nach den Angaben im Handbuch so bei UHD bei 90Mbps landen, von daher "eigentlich noch" ok...



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

Roland Schulz hat geschrieben:Jepp, je nach Ausprägung des Rolling Shutters wird's wertlos, genau so wie der Steady Shot der X1000 bei FHD.
Ich bezeichne die Oly, so viele interessante Features sie auch bietet, zumindest im PAL Land für nahezu wertlos. Es gibt weder 25p noch 50p bei den Bildfrequenzen, auch 24p für BD ist nicht dabei. Schade eigentlich...
Bitrate sollte nach den Angaben im Handbuch so bei UHD bei 90Mbps landen, von daher "eigentlich noch" ok...
Genau. Ich vermute stark, dass die Olympus TG-Tracker für NTSC-Märkte (USA usw.) entwickelt und einfach mal probeweise auf den EU-Markt geworfen wurde um zu sehen, wie sich das Ding dort (d.h. hier) verkauft. Gut möglich, dass per Firmware-Update irgendwann die entsprechenden Modi nachgeliefert werden, aber suboptimal bleibt das trotzdem.

Schönen Sonntag allerseits!

medialex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Do 14:53
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von dienstag_01 - Do 14:19
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 13:37
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von slashCAM - Do 12:40
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05