Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kamera für Filmproduktion



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Bachey
Beiträge: 5

Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Bachey »

Hatte vor kurzem schon einmal gefragt welche Kamera ich mir zum drehen von Filmen kaufen soll. Ihr habt gesagt die Panasonic lumix G6. (zumindest nach weiterem nachforschen von mir die beste lösung für mich). Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Jetzt überleg ich wegen einer canon 700d.

Ich weis nicht was ich für eine nehmen soll. preisgrenze für die kamera wäre ja 500€ aber wenns bessere gibt die nicht viel mehr kosten ist das auch ok.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von srone »

wenn es modern sein soll, die g6, wenn es universal sein soll, die gh-2, dieses alte schlachtschiff, habe mittlerweile 3 davon,schlägt sich immer noch hervorragend wenn es um full-hd geht, gehäuse ab 200,-€, investier in gutes altglas, zb canon fd, minolta af, via adapter zb fotodiox, preislich noch greifbar und du hast eine prima lösung.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 14948

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von rush »

Bachey hat geschrieben:. Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Kannst du uns das bitte näher erklären? Wie meinst du das?

Für Systemkameras gibt es unzählige Objektive die nativ verwendbar sind und zusätzlich ca. Tausend weitere die man quasi problemlos adaptieren kann.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 5222

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von markusG »

Moin,
Bachey hat geschrieben:Hatte vor kurzem schon einmal gefragt welche Kamera ich mir zum drehen von Filmen kaufen soll.
Wäre nett wenn du bei einem Thread bleiben würdest! Es gibt sowas wie Forenregeln/Netiquette >:(
Bachey hat geschrieben:Ihr habt gesagt die Panasonic lumix G6. (zumindest nach weiterem nachforschen von mir die beste lösung für mich). Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Jetzt überleg ich wegen einer canon 700d.
Wenn du um Rat fragst und diesen ignorierst frage ich mich was du dir hier erhoffst?

Sorry für die harschen Worte, aber sowas nervt gewaltig! Und da das Forum eher lachs moderiert wird...



Darth Schneider
Beiträge: 24935

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Darth Schneider »

markusG hat geschrieben:Moin,
Bachey hat geschrieben:Hatte vor kurzem schon einmal gefragt welche Kamera ich mir zum drehen von Filmen kaufen soll.
Wäre nett wenn du bei einem Thread bleiben würdest! Es gibt sowas wie Forenregeln/Netiquette >:(
Bachey hat geschrieben:Ihr habt gesagt die Panasonic lumix G6. (zumindest nach weiterem nachforschen von mir die beste lösung für mich). Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Jetzt überleg ich wegen einer canon 700d.
Wenn du um Rat fragst und diesen ignorierst frage ich mich was du dir hier erhoffst?

Sorry für die harschen Worte, aber sowas nervt gewaltig! Und da das Forum eher lachs moderiert wird...
Panasonic Gh2 filmt sicher viel besser wie die Canon 700D. Nur Occassion erhältlich, Linsen für Systemkameras gibt es unüberschaubar viele in allen Preisklassen.
Oder eine Sony Rx100 Mark 3, kostet auch um die 500 €. Ist eine Kompacktknipse filmt aber viel besser wie die Canon 700 D. Ich hatte eine 60D zum Glück bin ich auf Sony umgestiegen. Wenn du wirklich mit einer 700D liebäugelst, dann solltest besser eine alte Canon 550 D für 100 € kaufen die Videoqualität ist die selbe.

Die G6 kenne ich leider nicht, aber wenn die in diesem Forum empfohlen wird von verschiedenen Leuten, dann wird die sicher gut sein.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Jens1967 »

Canon 700D... muahaha... dann lieber gleich mit dem Handy.

Hättest du mal besser aufgepasst. Objektive gibt's für die Panasonic G's wie Sand am Meer. Wenn du schon an so einer leichten Aufgabe scheiterst, such dir lieber ein anderes Hobby.



jaydabone
Beiträge: 48

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von jaydabone »

srone hat geschrieben:wenn es modern sein soll, die g6, wenn es universal sein soll, die gh-2, dieses alte schlachtschiff, habe mittlerweile 3 davon,schlägt sich immer noch hervorragend wenn es um full-hd geht, gehäuse ab 200,-€, investier in gutes altglas, zb canon fd, minolta af, via adapter zb fotodiox, preislich noch greifbar und du hast eine prima lösung.

lg

srone
Gh2 mit Altglas +1



Bachey
Beiträge: 5

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Bachey »

[quote="Jens1967"]Canon 700D... muahaha... dann lieber gleich mit dem Handy.

Hättest du mal besser aufgepasst. Objektive gibt's für die Panasonic G's wie Sand am Meer. Wenn du schon an so einer leichten Aufgabe scheiterst, such dir lieber ein anderes Hobby.[/quote]


Vll ein bisschen netter ??? hab leider nicht viele gefunden im Vergleich zu den dslr objektiven. tut mir wirklich leid.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Olaf Kringel »

...das macht der leider öfters und kann vermutlich auch nichts anderes.

Null hilfreicher Inhalt in den Beiträgen, dafür Pöbelei.

Am besten ignorieren ;)

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Mi 18:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von WWJD - Mi 17:02
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von Bildlauf - Mi 15:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Mi 14:28
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bildlauf - Mi 13:32
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57