Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kamera für Filmproduktion



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Bachey
Beiträge: 5

Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Bachey »

Hatte vor kurzem schon einmal gefragt welche Kamera ich mir zum drehen von Filmen kaufen soll. Ihr habt gesagt die Panasonic lumix G6. (zumindest nach weiterem nachforschen von mir die beste lösung für mich). Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Jetzt überleg ich wegen einer canon 700d.

Ich weis nicht was ich für eine nehmen soll. preisgrenze für die kamera wäre ja 500€ aber wenns bessere gibt die nicht viel mehr kosten ist das auch ok.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von srone »

wenn es modern sein soll, die g6, wenn es universal sein soll, die gh-2, dieses alte schlachtschiff, habe mittlerweile 3 davon,schlägt sich immer noch hervorragend wenn es um full-hd geht, gehäuse ab 200,-€, investier in gutes altglas, zb canon fd, minolta af, via adapter zb fotodiox, preislich noch greifbar und du hast eine prima lösung.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 15010

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von rush »

Bachey hat geschrieben:. Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Kannst du uns das bitte näher erklären? Wie meinst du das?

Für Systemkameras gibt es unzählige Objektive die nativ verwendbar sind und zusätzlich ca. Tausend weitere die man quasi problemlos adaptieren kann.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 5224

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von markusG »

Moin,
Bachey hat geschrieben:Hatte vor kurzem schon einmal gefragt welche Kamera ich mir zum drehen von Filmen kaufen soll.
Wäre nett wenn du bei einem Thread bleiben würdest! Es gibt sowas wie Forenregeln/Netiquette >:(
Bachey hat geschrieben:Ihr habt gesagt die Panasonic lumix G6. (zumindest nach weiterem nachforschen von mir die beste lösung für mich). Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Jetzt überleg ich wegen einer canon 700d.
Wenn du um Rat fragst und diesen ignorierst frage ich mich was du dir hier erhoffst?

Sorry für die harschen Worte, aber sowas nervt gewaltig! Und da das Forum eher lachs moderiert wird...



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Darth Schneider »

markusG hat geschrieben:Moin,
Bachey hat geschrieben:Hatte vor kurzem schon einmal gefragt welche Kamera ich mir zum drehen von Filmen kaufen soll.
Wäre nett wenn du bei einem Thread bleiben würdest! Es gibt sowas wie Forenregeln/Netiquette >:(
Bachey hat geschrieben:Ihr habt gesagt die Panasonic lumix G6. (zumindest nach weiterem nachforschen von mir die beste lösung für mich). Das Problem ist, dass es für systemkameras nahezu keine objektive gibt.
Jetzt überleg ich wegen einer canon 700d.
Wenn du um Rat fragst und diesen ignorierst frage ich mich was du dir hier erhoffst?

Sorry für die harschen Worte, aber sowas nervt gewaltig! Und da das Forum eher lachs moderiert wird...
Panasonic Gh2 filmt sicher viel besser wie die Canon 700D. Nur Occassion erhältlich, Linsen für Systemkameras gibt es unüberschaubar viele in allen Preisklassen.
Oder eine Sony Rx100 Mark 3, kostet auch um die 500 €. Ist eine Kompacktknipse filmt aber viel besser wie die Canon 700 D. Ich hatte eine 60D zum Glück bin ich auf Sony umgestiegen. Wenn du wirklich mit einer 700D liebäugelst, dann solltest besser eine alte Canon 550 D für 100 € kaufen die Videoqualität ist die selbe.

Die G6 kenne ich leider nicht, aber wenn die in diesem Forum empfohlen wird von verschiedenen Leuten, dann wird die sicher gut sein.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Jens1967 »

Canon 700D... muahaha... dann lieber gleich mit dem Handy.

Hättest du mal besser aufgepasst. Objektive gibt's für die Panasonic G's wie Sand am Meer. Wenn du schon an so einer leichten Aufgabe scheiterst, such dir lieber ein anderes Hobby.



jaydabone
Beiträge: 48

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von jaydabone »

srone hat geschrieben:wenn es modern sein soll, die g6, wenn es universal sein soll, die gh-2, dieses alte schlachtschiff, habe mittlerweile 3 davon,schlägt sich immer noch hervorragend wenn es um full-hd geht, gehäuse ab 200,-€, investier in gutes altglas, zb canon fd, minolta af, via adapter zb fotodiox, preislich noch greifbar und du hast eine prima lösung.

lg

srone
Gh2 mit Altglas +1



Bachey
Beiträge: 5

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Bachey »

[quote="Jens1967"]Canon 700D... muahaha... dann lieber gleich mit dem Handy.

Hättest du mal besser aufgepasst. Objektive gibt's für die Panasonic G's wie Sand am Meer. Wenn du schon an so einer leichten Aufgabe scheiterst, such dir lieber ein anderes Hobby.[/quote]


Vll ein bisschen netter ??? hab leider nicht viele gefunden im Vergleich zu den dslr objektiven. tut mir wirklich leid.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Filmproduktion

Beitrag von Olaf Kringel »

...das macht der leider öfters und kann vermutlich auch nichts anderes.

Null hilfreicher Inhalt in den Beiträgen, dafür Pöbelei.

Am besten ignorieren ;)

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von blumenullneun - Di 16:03
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18