Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mehrspur: Tascam DR-680MK II



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 10206

Mehrspur: Tascam DR-680MK II

Beitrag von ruessel »

Für Mehrspurversuche (Mikrofon XLR 48V 5-Kanal) suche ich nach einer Fieldrecorder Möglichkeit. Da es erste zarte Grundversuche werden, sollte der Preis nicht gleich 1000 Euronen übersteigen.

Wichtig ist mir mind. 24/96kHz wave und relativ gute 5 Stück Mikro-PreAmps. Also gute Audioqualität zum Aldipreis. Das Tascam macht erstmal auf dem Papier einen guten Eindruck, bis auf die billige Plastikverkleidung - man kann halt für 750 Euronen nicht alles haben. Nur angrabbeln und testen kann ich es nicht..... bevor ich das Teil beim Versender order und dann wieder schnell zurück schicke, deshalb hier die Frage ob jemand das Teil schon in der Praxis benutzt hat.... ich meine aber auch die MK2 Version, die erste Version soll PreAmp mäßig nicht der Hit gewesen sein..... lese ich.

Bild
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Mehrspur: Tascam DR-680MK II

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:... ich meine aber auch die MK2 Version, die erste Version soll PreAmp mäßig nicht der Hit gewesen sein..... lese ich.
Ich habe die alte Version.
Und finde die Verstärker gut.
Rauschen nicht stark und klingen sehr natürlich.

Ich brauche das Gerät für Sprache.
Da hängen dann sehr rauscharme Rode Grossmembraner dran.

Ich habe den Tascam mal mit dem Roland R-44 verglichen - der hatte zu viel Bass und klang irgendwie nach Plastik.
Man muss natürlich vorsichtig mit solchen Urteilen sein, wenn man die Aufnahmen über den Kopfhörer-Ausgang am Gerät abhört.
Wenn der nicht optimal ist, klingt es schnell verfälscht.

Aber es gab für den R-44 in den USA einige 'Modding'-Angebote (Austausch der Verstärker-Chips zur Rauschminderung und Klangverbesserung), für den 680er eher nicht.

Wenn also der neue 680er verbessert wurde, müsste er eigentlich ausgezeichnet klingen und kaum rauschen.

Den Original 680er gab es vor nicht langer Zeit schon für unter 500 USD (Nachtrag: aktuell B&H: 420 USD). Er fiel und fiel zuvor im Preis.

Die Batterien halten nicht sehr lange. Ein richtiger Stromfresser.
Aber es hängt natürlich davon ab, ob die 48V aktiviert sind (lassen sich in 2er-Gruppen aktivieren: 1+2, 3+4, 5+6).

Im vorletzten Videoaktiv 1/2016 hat Hans Ernst den 680 Mk II mit dem neuen Zoom 8-Kanaler verglichem.
Und dem Zoom noch einige Punkte mehr gegeben - auch im Klang.
Zudem bietet der Zoom auch Timecode-Verarbeitung.

Der neue Tascam DR-701 D übrigens auch.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das nun ein 4-Kanaler oder 6-Kanaler ist (Anzahl anschliessbare Mikrofone).

Vielleicht noch zwei Punkte zum Handling des alten 680:

Zum Verstellen von Pegel und Pan gibt es nur 1 Regler.
Man muss also vorher per Tastendruck den richtigen Kanal auswählen.
Das stört manche, mich nicht gross.

Und das Plastik-Gehäuse ist tatsächlich recht dünn und scheint nicht allzu stabil - der Plastikmantel des Roland R-44 wirkt wesentlich robuster (aber der Klang des Geräts überzeugte mich nicht).



ruessel
Beiträge: 10206

Re: Mehrspur: Tascam DR-680MK II

Beitrag von ruessel »

Zum Verstellen von Pegel und Pan gibt es nur 1 Regler.
Man muss also vorher per Tastendruck den richtigen Kanal auswählen.
Danke, das hat mir sehr geholfen! Ich schaue mir mal den Zoom 8 genauer an, auch wegen 192 kHz........
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Darth Schneider - Sa 19:18
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - Sa 15:10
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von Kanaloa - Sa 15:06
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Pianist - Sa 10:03
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30