acrossthewire hat geschrieben:Die Teile scheinen in D ihre Lücke nicht zu finden.
Verwundert dich das?
Jemals an einer Pumpe gestanden? Das Teil ist vielleicht eine Designkamera und hat gute Ansätze im Low Budget Studio Bereich - von der Usability her ist es aber eher ein Design-Fehler finde ich...
Der fixe Monitor auf der Rückseite ist schon ein No-Go schlechthin... Wenn du die Kamera nach oben pumpst und dann nach unten neigst brauchste fast eine Leiter um noch auf den LCD schauen zu können (zugespitzt).
Und "Fotooptiken" lassen sich halt nur schwer per HKB oder Remote gescheit zoomen und fokussieren... also schraubt man doch wieder vorn am Objektiv herum was ziemlich sinnfrei ist.
Das Teil ist halt billig und bietet genau das was man für den Preis erwarten darf. Für relativ fixe Kamerapositionen und kleine Settings sicherlich brauchbar - für "ernsthafte" Produktionen bei denen man als Kameramann reagieren muss ist das dagegen eher ein Krampf.
Vielleicht kommt da ja auch ein Nachfolger etc... sinnvoll wäre vermutlich eine Variante mit B4 2/3" Mount über den man gängige Servozooms anflantschen könnte. Dann wäre die Realisierung von Fokus und Zoom via HKB sehr leicht möglich und man würde Kameraleuten ein langjährig bekanntes Handling an die Hand geben. Dann würde das Ding ganz sicher auch mehr Absatz finden - insbesondere für kleine Live-Geschichten unterwegs.
Über externe Adapter ist das wohl auch möglich - aber erschwert den Zugang natürlich doch wieder ein wenig.