http://www.reduser.net/forum/showthread ... IONS/page2
Hohe Frameraten bringen bei der Scarlet, aber auch bei der Epic hohe Kompressionsraten mit sich:
- bei der Epic Dragon sind es je nach SSD bei 6k/75fps immerhin 1:15
- bei der Epic MX waren es bei 5k/60fps auch schon 1:16 mit der kleinen 48GB-SSD
- die Scarlet Dragon kommt bei 5k/24fps auf 1:8, bei 25fps gar auf 1:9
und bei 48fps auf 1:16
- da sind die 1:6 bei 4k/24 oder 25fps der Scarlet MX ja richtig wenig
Der "Dragon-Codec" sei besser, heißt es nun im Forum. Ich erinnere mich eigentlich nur daran, dass Jarred irgendwo schrieb, das Dragon-Material sei cleaner und daher besser zu komprimieren.
Dennoch erscheint mir 1:16 derart hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man mit der Scarlet Dragon einen HFR-Film in 5k drehen kann. Auch die 1:10 bei 4k/48fps erscheinen mir noch zu hoch.
HFR lässt sich wohl nur mit einer Epic realisieren - dann aber auch eher nicht in 6k.
Der Red-Codec ist zwar gut, aber er ist nicht lossless.
In einem extremen Fall hatte ich bei 1:8 Auffälligkeiten in einer Aufnahme - der Grund war hier aber vor allem die hohe Zahl von bewegten Objekten, die sich zudem nicht sehr vom Hintergrund unterschieden - da kam dann auch Bewegung in den Hintergrund.
Hat jemand schon mit der Dragon bei hoher Kompressionsrate gearbeitet?
Sind Unterschiede zu niedrigeren Raten zu erkennen?
Bei reduser gilt wohl mal wieder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und daher ist alles kein Problem und toll.