iasi
Beiträge: 28626

hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

http://www.reduser.net/forum/showthread ... IONS/page2

Hohe Frameraten bringen bei der Scarlet, aber auch bei der Epic hohe Kompressionsraten mit sich:

- bei der Epic Dragon sind es je nach SSD bei 6k/75fps immerhin 1:15
- bei der Epic MX waren es bei 5k/60fps auch schon 1:16 mit der kleinen 48GB-SSD
- die Scarlet Dragon kommt bei 5k/24fps auf 1:8, bei 25fps gar auf 1:9
und bei 48fps auf 1:16
- da sind die 1:6 bei 4k/24 oder 25fps der Scarlet MX ja richtig wenig

Der "Dragon-Codec" sei besser, heißt es nun im Forum. Ich erinnere mich eigentlich nur daran, dass Jarred irgendwo schrieb, das Dragon-Material sei cleaner und daher besser zu komprimieren.

Dennoch erscheint mir 1:16 derart hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man mit der Scarlet Dragon einen HFR-Film in 5k drehen kann. Auch die 1:10 bei 4k/48fps erscheinen mir noch zu hoch.

HFR lässt sich wohl nur mit einer Epic realisieren - dann aber auch eher nicht in 6k.
Der Red-Codec ist zwar gut, aber er ist nicht lossless.
In einem extremen Fall hatte ich bei 1:8 Auffälligkeiten in einer Aufnahme - der Grund war hier aber vor allem die hohe Zahl von bewegten Objekten, die sich zudem nicht sehr vom Hintergrund unterschieden - da kam dann auch Bewegung in den Hintergrund.

Hat jemand schon mit der Dragon bei hoher Kompressionsrate gearbeitet?
Sind Unterschiede zu niedrigeren Raten zu erkennen?
Bei reduser gilt wohl mal wieder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und daher ist alles kein Problem und toll.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von merlinmage »

Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!

Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)



iasi
Beiträge: 28626

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

merlinmage hat geschrieben:Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!

Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)
Sicherlich - die schnellere 512GB SSD ermöglicht bei der Epic eine etwas niedrigere Kompression - bei der Scarlet spielt dies jedoch keine Rolle.

Mir stellt sich aber eben die Frage, ob die Scarlet Dragon überhaupt für HFR-Projekte geeignet ist.

Die URSA schaufelt immerhin scheinbar dieselbe Bilderqualität bei 80fps wie bei 24fps auf das Speichermedium.
Stellt sich eben die Frage, ob die hohe Kompressionsrate der Scarlet Dragon bei HFR bedeutende Qualitätseinbußen mit sich bringt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von merlinmage »

Da wären mal Tests abseits von Reduser interessant... nicht dass das Forum Quark wäre, aber manchmal sind die Leute da fernab jeglicher Realität (siehe Postpro Unterforum, man bräuchte mindestens 3 GPUs und 18 Kerne in seiner Workstation, naja...)



iasi
Beiträge: 28626

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

Ja - leider sind sie nicht immer objektiv bei reduser.

Wie schon gesagt:
Hier wird´s mal wieder weggeredet und beschönigt:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... DE-OPTIONS

Zum Beispiel liet man da:
"REDCODE has improved a lot with Dragon. It's not the same as MX 16:1."

Na toll - also 16:1 hab ich beim MX nie genutzt und werd´s wohl auch nie.
Und wenn´s beim Dragon dann wie 1:10 beim MX wäre, könnte ich nur sagen: Grenzwertig.

Ein unabhängiger Test wäre schon sehr hilfreich - kennt jemand einen?



iasi
Beiträge: 28626

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

hier ist ein Test, aber leider funktioniert der Download nicht mehr:
http://indiecinemaacademy.com/red-epic- ... Transcript
Compression:
Dragon & MX

Lower Compression = More “Filmic” Noise Pattern
Higher the ISO, the lower the compression you should use
5:1 = Most “filmic” looking noise
7:1 = Great for most shooting situations
12:1 = If you HAVE to – but you should be at 7:1…
18:1 = You’ve chosen the wrong camera
If you are concerned about saving space, then choose a different camera, don’t cripple the Epic with high compression



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Do 14:53
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von dienstag_01 - Do 14:19
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 13:37
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von slashCAM - Do 12:40
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05