Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Kino: Das Salz der Erde



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16293

Kino: Das Salz der Erde

Beitrag von Axel »

Es gab vor kurzem einen slashCAM-Thread, bei dem nach der Tiefenwirkung dieses Bildes gefragt wurde:
Bild

Bei dem Bild handelt es sich um ein Standbild* aus der Kino-Doku "Das Salz der Erde". Es ist ein filmisches Portrait und eine Werkschau des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado, zusammen mit diesem verwirklicht von Wim Wenders. Ich sah den Film heute Mittag im Kino.
*(Womit der Film letztlich gedreht wurde, ist mir nicht ganz klar. Man sieht Salgados Sohn mit DSLR - Salgado: "Mein Sohn hat eine Videokamera" - , ob Wenders Film oder digital verwendet? Auf imdb steht's nicht. Jedenfalls ist das Postermotiv kein "Foto")

Die Kritik vorweg: Es ist ein packender und toll erzählter Film, meiner Meinung nach Wenders' bester und wahrscheinlich unter den drei besten Filmen der vergangenen zwölf Monate.

Der Film zeigt überwiegend die mehr als filmischen Fotos Salgados, und dieser kommentiert sie im Off, auf französisch mit deutschen Untertiteln. Als Appetizer ein Foto aus einer Reihe, die am Anfang des Films steht:

Bild

Es zeigt eine Goldmine in Brasilien. Tausende Arbeiter haben ein gigantisches Loch gegraben. Sie klettern hektisch auf provisorischen Holzleitern hinauf und hinunter. Würde einer abstürzen, risse er viele andere mit in den Abgrund.

Aber es stürzen wenige. Sind die Arbeiter Sklaven? fragt der studierte Wirtschaftswissenschaftler Salgado. Ja und nein. Sie werden nicht bezahlt, dürfen aber täglich einen Leinensack Abraum mitnehmen. Enthält er nur Lehmerde, ist das Pech. Enthält er ein Kilo Gold, sind sie gemachte Männer.

Was sagen diese Fotos über das Wesen des Menschen?

Leider, leider gibt der Film im Laufe der folgenden knapp zwei Stunden darauf Antworten, die für zarte Gemüter nicht leicht zu akzeptieren sind. Die Fotoserie ist aus Salgados Bildband "Workers" von 1986. Da hatte er, wie es später heißt, noch nicht "ins Herz der Finsternis" geblickt. Die Tiefenwirkung seiner Bilder führt uns noch ganz woanders hin als in beschauliche Landschaftsidyllen ...

Achtung, Spoiler.
Untenstehenden Absatz überspringen, falls ihr Überraschungen in Filmen schätzt!
Was Hungerkatastrophen, deren Zeuge Salgado war, nicht schafften, seinen Glauben an und seine Liebe zu Menschen zu erschüttern, das schaffte später Ruandas Genozid. Es gab schon vorher Bilder von Elend und Tod, die viele Zuschauer offenbar schon gehörig verstört haben. Aber in Ruanda ist es der nackte Irrsinn, der aus den Gesichtern der Sterbenden und Toten blickt, und Salgado sagt es im Off: Wir verdienen es nicht, zu leben!

Ab hier kein Spoiler mehr:
Neben vielen interessanten Reportagen aus vielen Teilen der Welt enthält der Film auch Lehrreiches für Bilderfans unseres Schlags. Salgado erklärt Wenders, wie man ein gutes Foto macht. Alle seine Fotos, ob von Menschen, Tieren oder Landschaften, sind letzten Endes Portraits. Er sucht nach dem typischen Ausdruck. Oft ist es ein zurückhaltendes, geduldiges Warten, bis das Gegenüber sich offenbart. Für diesen kurzen Moment muss man bereit sein und den Auslöser in diesem Sekundenbruchteil drücken. Nie hört man bei den Dreharbeiten das Tschi-tschi-tschi-tschi einer Serienaufnahme (man sieht ihn nur eine 1D benutzen, laut Wikipedia bevorzuge er Leicas, aber das waren vielleicht die analogen Zeiten).



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Kino: Das Salz der Erde

Beitrag von Skeptiker »

@Axel:
Schön, dass Du den Film nochmals zur Sprache bringst!

Ich habe es immer noch nicht geschafft, ihn mir anzusehen und möchte es tun!
Montag ist Kinotag!

Das Bild ganz oben zeigt also Salgado beim Fotografieren - fotografiert von Wenders (stimmt's?)! Und es gibt das Bild auch in Farbe!
Wie auch immer - ein faszinierendes Bild!

Ich habe irgendwo gelesen, Salgado sei für sein Genesis-Projekt von Canon mit einer 5D MkIII samt Objektiven ausgerüstet worden.
Vielleicht gab's als Zugabe noch die 1D, die Du entdeckt hast?

Aber wie heisst es so schön: Der Fotograf macht das Bild - die Kamera ist das Werkzeug!



Axel
Beiträge: 16293

Re: Kino: Das Salz der Erde

Beitrag von Axel »

An einer Stelle gibt es im Film eine Schuss-Gegenschuss-Situation. Wenders sagt, Salgado ziehe "seine eigene Waffe"*.

In diesem Clip sieht man ab 1:05 kurz die verwendete Kamera im Gegenlicht. Kann da jemand was erkennen?



*Dieser Ausspruch bezieht sich natürlich auf Wenders' eigenen Film "Der Stand der Dinge", in dem er, als ehemaliger Hollywood-Regisseur unter dem tyrannischen Produzenten Coppola ("Hammett") seine Erfahrungen schildert. Hier das äußerst melodramatische Ende dieses Films, zum Fremdschämen:


Jo, Jo. Wenders war schon immer der sensible Künstler. Die szenischen Filme waren immer unerträglich gewollt (wie diese Szene oben gut illustriert). Sein Talent lag in der Dokumentation. Buena Vista Social Club zeigte das zum ersten Mal eindrucksvoll. Sobald er sich selbst zurücknahm, wurde er gut. Hier ist er meisterhaft.



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Kino: Das Salz der Erde

Beitrag von 740intercooler »

tippe auf canon c serie.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Kino: Das Salz der Erde

Beitrag von Skeptiker »

Wieder zurück - der Kinobesuch hat sich gelohnt!
Klassisch, schlicht, gut.
Eindrückliches Portrait, wunderbarer Film.

Zur Kamera:
Einmal las ich 'EOS-1' vorn auf dem Gehäuse (oder war's 1D ?).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24