slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von slashCAM »

Es sollen die 12 meistgewünschten Funktionen von Final Cut Pro X sein, die das Filmmakermagazine in diesem Artikel versammelt hat (allerdings sind es letztlich die persönlichen 12 meistgewünschten Funktionen des Autors). Wir würden ein Paar andere Schwerpunkte setzen, obwohl ein "Send to Motion" auch in unserer Liste enthalten wäre. Darüber hinaus wären bei uns noch: Bessere 4K AVC Codec Unterstützung, professionellere Audiobearbeitung (AudioMixer, Fader, komplette Hüllkurven, etc.), eine Scrolling Timeline, mehr Keyframeoptionen sowie mehr individuelle Kontrolle (Keyframes, Benennungen etc.) bei der Farbkorrektur.

zur News



Axel
Beiträge: 17087

Re: Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:....mehr Keyframeoptionen sowie mehr individuelle Kontrolle (Keyframes, Benennungen etc.) bei der Farbkorrektur.
Tatsächlich ist Apples Konzept der Pucks auf den Colorboards, sobald man sich damit ein bisschen auseinandersetzt, unglaublich intuitiv. Klar, Keyframes wünsche ich mir auch. Allerdings nenne ich ein Beispiel, wo der "Workaround" zum Einsatz kommt:

Schwenk vom hellen Fenster mit Tageslicht ins dunkle Zimmer mit Kunstlicht. Anstatt mit (nicht vorhandenen) Keyframes kann ich einmal grob korrigieren, dann einen geeigneten Schnittpunkt finden und den Clip mit der Rasierklinge zerschneiden. Ich wende dann eine zweite Korrektur auf beide Teilclips an und passe eine cmd&t-Überblendung zeitlich an. Ich kann auch für jeden Parameter eine eigene Korrektur machen und bin auf diese Weise nicht weniger präzise als mit vielen Keyframes. Eine Krücke, aber sie funktioniert und ist keineswegs umständlicher oder zeitaufwändiger als mit Keyframes.

Blöd ist, dass die Pucks (genau so wie die Scrollpfeile oder die numerische Eingabe) nur in integren Schritten von 0-100 funktionieren. Ganz abgesehen von der fehlenden Genauigkeit (die ja sogar unter 8-bit liegt, von 32-bit, mit dem FCP X intern rechnet, ganz zu schweigen) fühlt sich das zäh an. Sprunghafte Veränderungen, dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann. Und, 32-bit oder nicht, die Prozentgenauigkeit ist ein einziger, fleischgewordener "Rundungsfehler", der sich bei mehreren Korrekturen immer weiter verschlimmert. Sechs Stellen nach dem Komma sind es in Color. Das ist mein Hauptwunsch an Apple, um Farbkorrektur erwachsen zu machen.
4. Allow timeline locked markers. I love a lot of things about the way that markers currently work in FCP X but I don’t understand why we can’t have markers that are locked to a specific place in time in the project and not just to a clip.
Nach meinem Verständnis widerspricht das dem clipbasierten Konzept von FCP X. Wenn die Timeline magnetisch sein und bleiben soll, muss allein die Cliplänge- und -postion entscheiden. Auch hier gibt es einen lächerlich einfachen Workaround: Einen Adjustment-Layer (ein leerer "Titel"). Da dieser ebenfalls ein Clip ist, kann ich ihn mit 00:00:00 verbinden und habe, wenn gewünscht, eine "Spurebene" mit absolutem Timecode, egal, was ich darunter verschiebe oder trimme.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von merlinmage »

Axel hat geschrieben: Blöd ist, dass die Pucks (genau so wie die Scrollpfeile oder die numerische Eingabe) nur in integren Schritten von 0-100 funktionieren. Ganz abgesehen von der fehlenden Genauigkeit (die ja sogar unter 8-bit liegt, von 32-bit, mit dem FCP X intern rechnet, ganz zu schweigen) fühlt sich das zäh an. Sprunghafte Veränderungen, dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann. Und, 32-bit oder nicht, die Prozentgenauigkeit ist ein einziger, fleischgewordener "Rundungsfehler", der sich bei mehreren Korrekturen immer weiter verschlimmert.
Den Rundungsfehler gibt es immer noch? Hatte damals bei FCP7 auch schon "weniger" Qualität nachdem ich zB eine ungrade Skalierung gerendert habe.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von Axel »

merlinmage hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Blöd ist, dass die Pucks (genau so wie die Scrollpfeile oder die numerische Eingabe) nur in integren Schritten von 0-100 funktionieren. Ganz abgesehen von der fehlenden Genauigkeit (die ja sogar unter 8-bit liegt, von 32-bit, mit dem FCP X intern rechnet, ganz zu schweigen) fühlt sich das zäh an. Sprunghafte Veränderungen, dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann. Und, 32-bit oder nicht, die Prozentgenauigkeit ist ein einziger, fleischgewordener "Rundungsfehler", der sich bei mehreren Korrekturen immer weiter verschlimmert.
Den Rundungsfehler gibt es immer noch? Hatte damals bei FCP7 auch schon "weniger" Qualität nachdem ich zB eine ungrade Skalierung gerendert habe.
Skalierungsfilter/fehler meine ich nicht. Ich setzte "Rundungsfehler" in Anführungszeichen, weil echte Rundungsfehler sich bei einer 32-bit-Berechnung eigentlich gar nicht addieren. Da ich jedoch bei mehreren Bearbeitungsschritten in der FK immer den letzten sehe, werden meine Optionen bei so groben Reglern natürlich immer weniger. Das ist der einzige Grund, warum feines Grading in FCP X unmöglich ist. Und es wäre ein Klacks für Apple, das zu ändern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von freezer - Fr 13:53
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von Clemens Schiesko - Fr 13:21
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von slashCAM - Fr 13:12
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:31
» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 10:27
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 9:37
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Fr 8:20
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01