slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von slashCAM »

Es sollen die 12 meistgewünschten Funktionen von Final Cut Pro X sein, die das Filmmakermagazine in diesem Artikel versammelt hat (allerdings sind es letztlich die persönlichen 12 meistgewünschten Funktionen des Autors). Wir würden ein Paar andere Schwerpunkte setzen, obwohl ein "Send to Motion" auch in unserer Liste enthalten wäre. Darüber hinaus wären bei uns noch: Bessere 4K AVC Codec Unterstützung, professionellere Audiobearbeitung (AudioMixer, Fader, komplette Hüllkurven, etc.), eine Scrolling Timeline, mehr Keyframeoptionen sowie mehr individuelle Kontrolle (Keyframes, Benennungen etc.) bei der Farbkorrektur.

zur News



Axel
Beiträge: 17081

Re: Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:....mehr Keyframeoptionen sowie mehr individuelle Kontrolle (Keyframes, Benennungen etc.) bei der Farbkorrektur.
Tatsächlich ist Apples Konzept der Pucks auf den Colorboards, sobald man sich damit ein bisschen auseinandersetzt, unglaublich intuitiv. Klar, Keyframes wünsche ich mir auch. Allerdings nenne ich ein Beispiel, wo der "Workaround" zum Einsatz kommt:

Schwenk vom hellen Fenster mit Tageslicht ins dunkle Zimmer mit Kunstlicht. Anstatt mit (nicht vorhandenen) Keyframes kann ich einmal grob korrigieren, dann einen geeigneten Schnittpunkt finden und den Clip mit der Rasierklinge zerschneiden. Ich wende dann eine zweite Korrektur auf beide Teilclips an und passe eine cmd&t-Überblendung zeitlich an. Ich kann auch für jeden Parameter eine eigene Korrektur machen und bin auf diese Weise nicht weniger präzise als mit vielen Keyframes. Eine Krücke, aber sie funktioniert und ist keineswegs umständlicher oder zeitaufwändiger als mit Keyframes.

Blöd ist, dass die Pucks (genau so wie die Scrollpfeile oder die numerische Eingabe) nur in integren Schritten von 0-100 funktionieren. Ganz abgesehen von der fehlenden Genauigkeit (die ja sogar unter 8-bit liegt, von 32-bit, mit dem FCP X intern rechnet, ganz zu schweigen) fühlt sich das zäh an. Sprunghafte Veränderungen, dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann. Und, 32-bit oder nicht, die Prozentgenauigkeit ist ein einziger, fleischgewordener "Rundungsfehler", der sich bei mehreren Korrekturen immer weiter verschlimmert. Sechs Stellen nach dem Komma sind es in Color. Das ist mein Hauptwunsch an Apple, um Farbkorrektur erwachsen zu machen.
4. Allow timeline locked markers. I love a lot of things about the way that markers currently work in FCP X but I don’t understand why we can’t have markers that are locked to a specific place in time in the project and not just to a clip.
Nach meinem Verständnis widerspricht das dem clipbasierten Konzept von FCP X. Wenn die Timeline magnetisch sein und bleiben soll, muss allein die Cliplänge- und -postion entscheiden. Auch hier gibt es einen lächerlich einfachen Workaround: Einen Adjustment-Layer (ein leerer "Titel"). Da dieser ebenfalls ein Clip ist, kann ich ihn mit 00:00:00 verbinden und habe, wenn gewünscht, eine "Spurebene" mit absolutem Timecode, egal, was ich darunter verschiebe oder trimme.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von merlinmage »

Axel hat geschrieben: Blöd ist, dass die Pucks (genau so wie die Scrollpfeile oder die numerische Eingabe) nur in integren Schritten von 0-100 funktionieren. Ganz abgesehen von der fehlenden Genauigkeit (die ja sogar unter 8-bit liegt, von 32-bit, mit dem FCP X intern rechnet, ganz zu schweigen) fühlt sich das zäh an. Sprunghafte Veränderungen, dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann. Und, 32-bit oder nicht, die Prozentgenauigkeit ist ein einziger, fleischgewordener "Rundungsfehler", der sich bei mehreren Korrekturen immer weiter verschlimmert.
Den Rundungsfehler gibt es immer noch? Hatte damals bei FCP7 auch schon "weniger" Qualität nachdem ich zB eine ungrade Skalierung gerendert habe.



Axel
Beiträge: 17081

Re: Kurznews: FCPX - Wunschliste: Die 12 meistgewünschten Funktionen

Beitrag von Axel »

merlinmage hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Blöd ist, dass die Pucks (genau so wie die Scrollpfeile oder die numerische Eingabe) nur in integren Schritten von 0-100 funktionieren. Ganz abgesehen von der fehlenden Genauigkeit (die ja sogar unter 8-bit liegt, von 32-bit, mit dem FCP X intern rechnet, ganz zu schweigen) fühlt sich das zäh an. Sprunghafte Veränderungen, dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann. Und, 32-bit oder nicht, die Prozentgenauigkeit ist ein einziger, fleischgewordener "Rundungsfehler", der sich bei mehreren Korrekturen immer weiter verschlimmert.
Den Rundungsfehler gibt es immer noch? Hatte damals bei FCP7 auch schon "weniger" Qualität nachdem ich zB eine ungrade Skalierung gerendert habe.
Skalierungsfilter/fehler meine ich nicht. Ich setzte "Rundungsfehler" in Anführungszeichen, weil echte Rundungsfehler sich bei einer 32-bit-Berechnung eigentlich gar nicht addieren. Da ich jedoch bei mehreren Bearbeitungsschritten in der FK immer den letzten sehe, werden meine Optionen bei so groben Reglern natürlich immer weniger. Das ist der einzige Grund, warum feines Grading in FCP X unmöglich ist. Und es wäre ein Klacks für Apple, das zu ändern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55