Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30° ?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
LagaV
Beiträge: 26

Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30° ?

Beitrag von LagaV »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, einem Produkt oder einer Idee, das mir die fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30° in kleinen Schritten, Geschwindigkeit ist dabei nachrangig, ermöglicht.

Für die Übertragung und Aufzeichnung von Veranstaltungen nutze ich oft ein Licht-Stativ um eine möglichst große Höhe ohne große Aufbauten zu erhalten (damit habe ich weniger Köpfe vom Publikum im Bild oder durch das Bild laufen). Sobald ich dieses Lichtstativ nicht in der direkten Flucht z.B. des Rednerpults aufbauen kann gibt es immer eine unangenehme horizontale Schräge im Bild. Bisher nutze ich daher zur Justierung der Kameras (typisch Panasonic HC-X909 - max. geplant Canon XA25) z.B. Cullmann CROSS CW30, nur das Ausrichten ist mühsam, da jedes mal eine Leiter angestellt werden muss.

Daher würde ich das ganze gerne elektrisieren und fernsteuerbar machen. Alles was ich bisher an Pan-Tilt-Roll-Modellen gefunde habe ist zu groß und/oder zu teuer.

Derzeitige Arbeitsvariante ist für Pan-/Tilt-einen Bescor MP101 zu verwenden und darauf dann etwas für die Roll-Bewegung zu bauen.

Kennt jemand hier ein passendes Produkt oder hat eine Idee / Bauplan wie dies zu realisieren wäre?

Vielen Dank und schönen Gruß

LagaV



srone
Beiträge: 10474

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von srone »

LagaV hat geschrieben: Derzeitige Arbeitsvariante ist für Pan-/Tilt-einen Bescor MP101 zu verwenden und darauf dann etwas für die Roll-Bewegung zu bauen.
einen zweiten bescor mp101 90 grad versetzt zum ersten?

lg

srone
ten thousand posts later...



LagaV
Beiträge: 26

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von LagaV »

srone hat geschrieben: einen zweiten bescor mp101 90 grad versetzt zum ersten?
ok, wobei mir das spontan, auch vom Gewicht her, nach Overkill anmutet.

LagaV



srone
Beiträge: 10474

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von srone »

ich denke eine günstigere lösung gibt es nicht

bezüglich gewicht: lichtstative gibt in sehr unterschiedlichen ausprägungen, von ultraleicht bis heavy duty, vielleicht hier noch ein stabileres modell dazunehmen.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von domain »

LagaV,
entstehende Schräglagen der Kamera beim Schwenken sind immer auf einen nicht ordentlich ausgerichteten Stativkopf zurückzuführen. Am leichtesten natürlich mit einer Halbschale zu vermeiden.
Wenn sich die Luftblase einer kreisförmigen Libelle auf der Kameraplattform genau im Mittelpunkt befindet, dann kannst du schwenken wie du willst, es wird nie zu Schräglagen kommen. Wenn zwei Röhrchenlibellen im rechten Winkel vorhanden sind, müssen beide über 360 Grad Schwenkbewegung im „Lot“ bleiben.
Ein Bescor MP101 muss sich in dem Fall natürlich immer zwischen Kamera und ausgerichteter Plattform befinden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von srone »

@ domain

er versucht ja gerade nicht im lot zu bleiben, um die perspektivische verzerrung bei diagonaler aufsicht auszugleichen, was in moderater form durchaus praktikabel ist, sofern sich nicht ein explizit wahrnembarer horizont im bild befindet.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von domain »

Einen indirekt wahrnehmbaren Horizont gibt es immer, allein schon durch gewöhnlich senkrecht stehende Gegenstände.
Mir ist etwas schleierhaft, wie man eine ohnehin nicht vorhandene perspektivische "Verzerrung" durch Rollen ausgleichen kann. Das würde ich mal gerne demonstriert bekommen :-)
Du meinst doch nicht etwa stürzende Linien, das ist reine optische Physik und gehört zur Perspektive dazu.



srone
Beiträge: 10474

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von srone »

nimm deinen flachbildschirm, filme selbigen von zb oben rechts in bezug auf die mittelsenkrechte, dann hast du weder eine waagerechte, noch eine senkrechte linie (aussenkanten) im bild, wenn du nun deine stativschale verkippst (rollst) gelingt es dir wenigstens eine gerade linie ins bild zu bringen (im obigen beispiel, der vortragende protagonist), benutze ich bei nahezu jedem dreh, vor allem in verbindung mit superweitwinkeln.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Du meinst doch nicht etwa stürzende Linien, das ist reine optische Physik und gehört zur Perspektive dazu.
genau die. wenn dann aber ein referent "stürzt" (sowohl als auch) sieht das schon ein bischen merkwürdig aus. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



LagaV
Beiträge: 26

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von LagaV »

srone hat geschrieben:@ domain

er versucht ja gerade nicht im lot zu bleiben, um die perspektivische verzerrung bei diagonaler aufsicht auszugleichen, was in moderater form durchaus praktikabel ist, sofern sich nicht ein explizit wahrnembarer horizont im bild befindet.
Srone, genau das ist die Nutzung, typischerweise z.B. durch Schrift auf einem Backdrop, die "schräg" im Bild steht oder neulich ein Tisch, hinter dem die Panelisten sassen und der ebenfalls im Bildeindruck schief stand.

LagaV



domain
Beiträge: 11062

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von domain »

Man lernt nie aus. Mir war es bisher immer wichtig, dass die sich in der Bildmitte befindlichen Senkrechten bei allen Schwenks und unter allen Umständen auch senkrecht bleiben, sozusagen ein symmetrisches Stürzen der Linien zu beobachten ist.
Nachträglich im NLE habe ich dann gelegentlich das Bild um einige Grad gedreht oder wie hier im 3D-Editor entzerrt. Bedeutet natürlich in allen Fällen einen meist verschmerzbaren Auflösungsverlust.



LagaV
Beiträge: 26

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von LagaV »

domain hat geschrieben:Man lernt nie aus.
domain, so ging es mir auch, als bei einem Live-Stream neulich eine Welle von Rückmeldungen einging, das man wg. des nicht waagerechten Tisches dem Stream nicht mehr folgen könne. Und das vor dem Hintergrund, dass bei einem Stream nur Feedback kommt, wenn der Stream abreisst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24