Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30° ?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
LagaV

Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30° ?

Beitrag von LagaV »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, einem Produkt oder einer Idee, das mir die fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30° in kleinen Schritten, Geschwindigkeit ist dabei nachrangig, ermöglicht.

Für die Übertragung und Aufzeichnung von Veranstaltungen nutze ich oft ein Licht-Stativ um eine möglichst große Höhe ohne große Aufbauten zu erhalten (damit habe ich weniger Köpfe vom Publikum im Bild oder durch das Bild laufen). Sobald ich dieses Lichtstativ nicht in der direkten Flucht z.B. des Rednerpults aufbauen kann gibt es immer eine unangenehme horizontale Schräge im Bild. Bisher nutze ich daher zur Justierung der Kameras (typisch Panasonic HC-X909 - max. geplant Canon XA25) z.B. Cullmann CROSS CW30, nur das Ausrichten ist mühsam, da jedes mal eine Leiter angestellt werden muss.

Daher würde ich das ganze gerne elektrisieren und fernsteuerbar machen. Alles was ich bisher an Pan-Tilt-Roll-Modellen gefunde habe ist zu groß und/oder zu teuer.

Derzeitige Arbeitsvariante ist für Pan-/Tilt-einen Bescor MP101 zu verwenden und darauf dann etwas für die Roll-Bewegung zu bauen.

Kennt jemand hier ein passendes Produkt oder hat eine Idee / Bauplan wie dies zu realisieren wäre?

Vielen Dank und schönen Gruß

LagaV

srone

Re: Fernsteuerbare Veränderung der "Roll-Achse" bis max. +/- 30°

Beitrag von srone »

LagaV hat geschrieben: Derzeitige Arbeitsvariante ist für Pan-/Tilt-einen Bescor MP101 zu verwenden und darauf dann etwas für die Roll-Bewegung zu bauen.
einen zweiten bescor mp101 90 grad versetzt zum ersten?

lg

srone
ten thousand posts later...

LagaV

Beitrag von LagaV »

srone hat geschrieben: einen zweiten bescor mp101 90 grad versetzt zum ersten?
ok, wobei mir das spontan, auch vom Gewicht her, nach Overkill anmutet.

LagaV

srone

Beitrag von srone »

ich denke eine günstigere lösung gibt es nicht

bezüglich gewicht: lichtstative gibt in sehr unterschiedlichen ausprägungen, von ultraleicht bis heavy duty, vielleicht hier noch ein stabileres modell dazunehmen.

lg

srone

domain

Beitrag von domain »

LagaV,
entstehende Schräglagen der Kamera beim Schwenken sind immer auf einen nicht ordentlich ausgerichteten Stativkopf zurückzuführen. Am leichtesten natürlich mit einer Halbschale zu vermeiden.
Wenn sich die Luftblase einer kreisförmigen Libelle auf der Kameraplattform genau im Mittelpunkt befindet, dann kannst du schwenken wie du willst, es wird nie zu Schräglagen kommen. Wenn zwei Röhrchenlibellen im rechten Winkel vorhanden sind, müssen beide über 360 Grad Schwenkbewegung im „Lot“ bleiben.
Ein Bescor MP101 muss sich in dem Fall natürlich immer zwischen Kamera und ausgerichteter Plattform befinden.

srone

Beitrag von srone »

@ domain

er versucht ja gerade nicht im lot zu bleiben, um die perspektivische verzerrung bei diagonaler aufsicht auszugleichen, was in moderater form durchaus praktikabel ist, sofern sich nicht ein explizit wahrnembarer horizont im bild befindet.

lg

srone

domain

Beitrag von domain »

Einen indirekt wahrnehmbaren Horizont gibt es immer, allein schon durch gewöhnlich senkrecht stehende Gegenstände.
Mir ist etwas schleierhaft, wie man eine ohnehin nicht vorhandene perspektivische "Verzerrung" durch Rollen ausgleichen kann. Das würde ich mal gerne demonstriert bekommen :-)
Du meinst doch nicht etwa stürzende Linien, das ist reine optische Physik und gehört zur Perspektive dazu.

srone

Beitrag von srone »

nimm deinen flachbildschirm, filme selbigen von zb oben rechts in bezug auf die mittelsenkrechte, dann hast du weder eine waagerechte, noch eine senkrechte linie (aussenkanten) im bild, wenn du nun deine stativschale verkippst (rollst) gelingt es dir wenigstens eine gerade linie ins bild zu bringen (im obigen beispiel, der vortragende protagonist), benutze ich bei nahezu jedem dreh, vor allem in verbindung mit superweitwinkeln.

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Du meinst doch nicht etwa stürzende Linien, das ist reine optische Physik und gehört zur Perspektive dazu.
genau die. wenn dann aber ein referent "stürzt" (sowohl als auch) sieht das schon ein bischen merkwürdig aus. :-)

lg

srone

LagaV

Beitrag von LagaV »

srone hat geschrieben:@ domain

er versucht ja gerade nicht im lot zu bleiben, um die perspektivische verzerrung bei diagonaler aufsicht auszugleichen, was in moderater form durchaus praktikabel ist, sofern sich nicht ein explizit wahrnembarer horizont im bild befindet.
Srone, genau das ist die Nutzung, typischerweise z.B. durch Schrift auf einem Backdrop, die "schräg" im Bild steht oder neulich ein Tisch, hinter dem die Panelisten sassen und der ebenfalls im Bildeindruck schief stand.

LagaV

domain

Beitrag von domain »

Man lernt nie aus. Mir war es bisher immer wichtig, dass die sich in der Bildmitte befindlichen Senkrechten bei allen Schwenks und unter allen Umständen auch senkrecht bleiben, sozusagen ein symmetrisches Stürzen der Linien zu beobachten ist.
Nachträglich im NLE habe ich dann gelegentlich das Bild um einige Grad gedreht oder wie hier im 3D-Editor entzerrt. Bedeutet natürlich in allen Fällen einen meist verschmerzbaren Auflösungsverlust.

LagaV

Beitrag von LagaV »

domain hat geschrieben:Man lernt nie aus.
domain, so ging es mir auch, als bei einem Live-Stream neulich eine Welle von Rückmeldungen einging, das man wg. des nicht waagerechten Tisches dem Stream nicht mehr folgen könne. Und das vor dem Hintergrund, dass bei einem Stream nur Feedback kommt, wenn der Stream abreisst.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jan - Mo 20:58
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mo 20:09
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06