Bloss nicht durchdrehen Valentino ;)
Valentino hat geschrieben:Von der Alexa habe ich hier kein Wort verloren und das der poplige 2,8k Bayer Sensor für Stills nix taugt ist mir auch klar.
Wenn Studio mal nichts findet, dann sucht er sich gerne mal seine Argumente in einem anderen Beitrag zusammen.
Der Post ist eine direkte Antwort auf die hirnrissige Behauptung, REDs würde nicht für Fotografie, und schon garnicht für professionelle genutzt.
Daher schlicht einfach mal die besten, teuersten & wichtigsten Magazine als Gegenbeweis - und zwar gleich die Cover, und zudem alles Red One mit Myterium, 2008 & 2009.
Dann fragtest du was "das besondere" daran wäre - nun, 4K reicht für print, 1080P/2K ala Sony F900, Arria Alexa, SI2K usw eben nicht
Zu der Zeit gab es auch wenige, die an Red Erfolg glaubten und war aber nach meinem ersten Dreh positiv überrascht.
Nein. 2007 und 2008 haben alleine schon mehr professionelle Kunden für 35mm REDs gekauft - als Arri in den Jahren zuvor insgesamt herstellte.
Ich weiss ziemlich genau wieviele wann, da wir in 3 Wellen 2007 & 2008 bestellten, also zweistellig serien nr 2007, anfang 2008 warens dann obere dreistellige, und ende 2008 wars schon im vierstelligen Bereich.
Das in München viele das nicht wahrhaben WOLLTEN, war bei jedem Besuch dort spürbar, und wir haben viel nach Deutschland ausgeliehen 2008, was davor fest aus München kam (nicht nur arri logischerweise).
Natürlich gibt es eine paar bekannte Modefotografen, die mal eine Red in der Hand haben, aber dieses Thema dann so zu hypen und etxra zweimal das selbe in verschiedenen Beiträgen zu posten, mit der typischen London Art, muss man so nicht stehen lassen.
Komm mal runter - ich habe schlicht auf eine der typischen uninformierten Spekulationen Fakten gepostet. Da ist nichts Hype.
Und es sind nicht "ein paar" - wenn alleine schon bei uns hunderte Photoshots zusammenkommen...
Wie auch Adam vertrete ich einfach die Meinung, das Red noch sehr weit von einem großen Marktanteil bei der Portrait und Modefotografie entfernt ist, da hier die Konkurrenz nicht Sony oder gar ARRI ist und der Markt einfach anders aufstellt ist.
Das sie einer der großen Player bei Film und Video sind ist glaub jedem klar und das Still und Bewegtbild bis heute keiner so gut in einer Kamera vereinigt steht auch außer Frage.
Grossen Marktanteil wird red da nicht erreichen - dafür ist das schlicht alles zu hochwertig & preisig.
Man kann gebraucht bequem nen komplettes Hasselbladstarterpacket für den preis eines Tages red leihe kaufen, und für Still sind selbst die 500€ kameras heute super - warum da red.
Aber wenn professionelle Topjobs kommen, und Geld keine zentrales Limit ist, sind die Reds sehr häufig im Einsatz, schlicht weil eine Crew Print UND Bewegt produziert, das ist schlicht schneller, und die Kunden gewöhnen sich natürlich sehr schnell an den Komfort.
Und natürlich alle Arten von Shoots, wo das Motiv, sagen wir mal, dauerfeuer ganz gern hat, also Kids & babies, tiere & PK, extremsport usw. Auch für Intervall ists natürlich prima, ne 256GB Raw SSD anstelle einer CF füllen zu können.
Wobei die SSD Preise von RED eine komplette Frechheit sind.
Achja, und erstaunlich viel Kunst, Porträt & Installation ist auch dabei, teilweise sehr spannende Projekte.
Das ist kein hype, das ist ein ganz normales, seit vielen jahren laufender Prozess - selbst die klassischen Fotoverleiher bieten ja 8wenn auch ungern wegen der geringeren margen) Reds an.